Neues Smartphone - zuverlässig & günstig

shifty29

Lt. Junior Grade
Moin ihr alle,

da ich bei Smartphones komplett raus bin würde ich mich über euren Rat freuen. Mein iPhone XS Max gibt langsam den Geist auf (erkennt Eingaben teilweise nicht, UI buggt gerne herum (wechselt selbstständig Apps, Scrollt von allein), oder schaltet das Display einfach ab während das System noch läuft ........ ).

Daher suche ich ein neues Smartphone.

Am liebsten wäre mir ein Pixel mit GrapheneOS, aber in meinem Budget läge vielleicht mit viel Glück das 8a und das ist mir leider zu klein. Der Rest ist zu teuer und gebraucht würde ich nur sehr ungern kaufen.

Mein Budget läge bei maximal 300€.

Brauchen tue ich das Handy vor allem für alltägliches, allerdings sollte es im Idealfall folgende Anforderungen haben:

• IP68 und möglichst "stabil"
  • Guter Akku
  • Helles Display (als Zusatz: gerne mehr als 60Hz)
  • idealerweise 6,5 Zoll oder größer
  • gerne 3+ Jahre Sicherheitsupdates (würde es ungern morgen schon wieder ersetzen)
  • Möglichst Stock Android

Und mir ist bewusst, dass praktisch jedes OS abgesehen von GrapheneOS und einigen anderen Customs, datenschutztechnisch durch Google Dienste und viele andere Faktoren eine offene Tür ist.
Dennoch: falls es unter den gängigen Anbietern besonders auffällige und neugierige Datensammler gibt, würde ich diese gern meiden.

Ich hatte nach einiger Recherche das Motorola Moto G86 gefunden, welches auf viele der Anforderungen zutrifft. Wäre das eine gute Wahl oder hat eventuell jemand einen alternativen Vorschlag?

Dankeschön schonmal für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe für meine Kinder Motorola G54 besorgt. Da sind wir bisher sehr zufrieden damit. Da solltest Du mit einem "größeren" Modell auch nichts falsch machen. :-)

auch wenn ungern gebraucht wird: für meine Tochter habe ich über einen Refubisher (notebook-galerie) ein S21 FE für ~100,-€ mit "Garantie" und Rückgaberecht bekommen. Für ~300€ ist sicherlich was aktuelleres drin (S23), hast ein halbwegs aktuelles Gerät und noch lange Updates.

Ansonsten neu SAMSUNG A56 für ~325,-€

bis auf Deinen letzten Punkt => Poco X7 pro
habe ich jetzt bereits dreimal beschafft und alle sind sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und DiePalme
Das "alte" ThinkPhone wird aktuell ausverkauft. Ist zwar bereits zweieinhalb Jahre alt, bekommt aber noch mindestens Android 16 und noch ein oder zwei Jahre Sicherheitsupdates - welche aber eigentlich sowieso nicht so wichtig sind. Preis/Leistung ist da eigentlich unschlagbar.

shifty29 schrieb:
Und mir ist bewusst, dass praktisch jedes OS abgesehen von GrapheneOS und einigen anderen Customs, datenschutztechnisch durch Google Dienste und viele andere Faktoren eine offene Tür ist.
Dennoch: falls es unter den gängigen Anbietern besonders auffällige und neugierige Datensammler gibt, würde ich diese gern meiden.
Dagegen setzt man einfach eine Firewall ein. ;)

Solche Display-Probleme können entstehen, wenn sich der Akku aufbläht, und von hinten auf das Display drückt. Also falls der Akku schon schwach ist, und aufgebläht, hilft wahrscheinlich ein Akkutausch.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ShutdownButton bei solchen refurbished Angeboten habe ich bisher leider festgestellt, dass diese in gutem Zustand häufig schon an ein neues vergleichbares Gerät heranreichen, deswegen kam das für mich meist nicht in Frage, aber ich werde mir das nochmal ansehen auch das A56 vielen Dank.

@XN04113 Xiaomi ist meiner letzten Recherche nach leider einer der Kandidaten die ich wegen ihrer fast schon datenschutzfeindlichen Einstellung irgendwie meiden möchte oder meintest du das damit, dass es nicht zu meinem letzten Punkt passt? War mir nicht sicher ob es darauf oder auf das Stock Android bezogen war

@cartridge_case Das Thinkphone schaue ich mir mal an, vielen Dank!

und wegen der Firewall: es hängt ja trotzdem stark davon ab, wie tief die Hersteller ihre Hintergrunddienste ins System eingebaut haben. Mir gehts eher darum, Hersteller zu vermeiden, die von Haus aus besonders aggressiv Daten sammeln. Klar Google Play etc. hat fast jedes non custom Android aber jeder hat dann noch seine zig extra Dienste, Telemetrie, alles wird x-fach geloggt und mir widerstrebt der Gedanke ein Smartphone zu kaufen welches in der Hinsicht irgendwie "gegen mich" arbeiten will. Meiner Recherche nach ist Xiaomi z.B. ein Extrembeispiel dafür nur weiß ich nicht wie positiv oder negativ die Anderen im Vergleich aussehen.

@HITCHER_I Das ist ein sehr interessanter Tipp danke, aber das Gehäuse ist mittlerweile auch unterhalb des Displays gebrochen und so langsam wird es generell eher "langsam" also ich plane schon länger damit es wirklich zu ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben