Neues Sound Setup-Kophörer/Interface/Mikrofon

Slike5

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
92
Hallo leute,

wie in der Überschrift schon zu lesen ist, suche ich ein neues Sound Setup.
Momentan nutze ich ein Razer Kraken Pro v2 (Reden wir einfach nicht darüber, war der Fehlkauf, meines Lebens), dazu habe ich ein Kondensator-Mikrofon, von Tonor. Dieses läuft bereits über eine Phantomspeisung. Alles ist dann über das Motherboard angeschlossen (MSI z170 M7 Gaming). Gerne möchte ich aber etwas mehr Power haben und endlich wieder normal Musik hören.

Wofür Nutze ich Die Kopfhörer:
Ich höre sehr viel Musik über Kopfhörer, meine Soundanlage benutze ich nur noch sehr selten.
Das Mikrofon wird für Discord/Teamspeak und für die Arbeit benutzt. Deswegen ist eine Klare Stimme, ohne Störgeräusche, wünschenswert. Mechanische Tastatur vorhanden - Solche Geräusche würde ich liebend gerne wegbekommen :)

Ich habe mir bereits ein paar Kopfhörer rausgesucht:

Beyerdynamic DT990 Pro Black Edition 80/250 Ohm
AKG K702
Audio Technica M50x (obwohl die wohl eher rausfallen bzw. ich bin mir nicht sicher)

Mein Favorit ist der Beyerdynamic DT990 Pro, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Ohm Variante ich nehmen soll.

Mein Mikrofon würde ich eigentlich so erstmal behalten. Es tut seinen Dienst, könnte aber ein bisschen besser klingen. Die Option auf Neukauf lasse ich mir dennoch offen, dann würde ich aber in die Richtung Rode schauen. Hat da wer gute Erfahrungen?
Ist dafür ein Interface überhaupt das richtige oder benötige ich sowas wie ein Mischpult/Mixer?

Als Interface hatte ich mir das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen rausgesucht. Hat das Interface genug Power um den Beyerdynamic mit 250 Ohm zu betreiben (Falls ich diese Variante wähle)?

Preislich habe ich mich nicht auf einen Fixen wert gesetzt. Aber für das Interface würde ich mal so 150€ in den Raum werfen. Falls noch Mikrofonvorschläge gemacht werden, würde ich auch nochmal 150-200€ oben drauf legen, da wäre dann aber das Zubehör mit einkalkuliert (Kann auch ein paar € Mehr sein). Lieber gebe ich etwas mehr aus und habe mehr freude daran!

Danke schonmal für alle Kommentare :)
 
Slike5 schrieb:
Ist dafür ein Interface überhaupt das richtige oder benötige ich sowas wie ein Mischpult/Mixer?
Einen Mixer brauchst du eigentlich nur, wenn du unterschiedliche Quellen zusammenführen willst. Audio-Interface sollte passen.

Slike5 schrieb:
Als Interface hatte ich mir das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen rausgesucht. Hat das Interface genug Power um den Beyerdynamic mit 250 Ohm zu betreiben (Falls ich diese Variante wähle)?
Wenn du auch anspruchsvollere KH in die Auswahl nehmen möchtest, die schwieriger anzutreiben sind, dann würde ich mir unbedingt das Audient iD4 MKII bzw. iD14 MKII anschauen. Die haben deutlich mehr Luft nach oben als die günstigen Scarletts. Die Beyer 250 Ohm stemmen die ohne Probleme.

Slike5 schrieb:
Es tut seinen Dienst, könnte aber ein bisschen besser klingen.
Da würde ich erst mal schauen, wie es dann am neuen Interface klingt. Tauschen kann man immer noch.

Slike5 schrieb:
Ich habe mir bereits ein paar Kopfhörer rausgesucht
Ergänzen würde ich noch:
  • Philips Fidelio X2HR
  • Beyer DT 880 Edition oder Black Edition (ersterer ist neutraler, zweiterer eher badewannig)
  • ggf. Sennheiser HD560S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und 3125b
Also wenn ich mir derzeit ein komplett neues Setup zusammenstellen würde, dann würde das wohl so aussehen:

Kopfhörer:
Beyerdynamic Tygr 300R. Das ist im Prinzip der DT990, allerdings etwas überarbeitet damit die Höhen nicht so scharf sind, was ja der größte Kritikpunkt des DT990 ist. Dazu ist der so leicht anzutreiben, dass der quasie auf jedem Gerät läuft.

Interface: GoXLR Mini. Ich wiederhole mich von Thread zu Thread immer wieder, aber ich kann das Teil nicht genug empfehlen. Am besten die Features auf Youtube ansehen und selbst entscheiden, ob du sowas brauchst oder nicht.

Mikrofon: Rode Podmic. Sieht gut aus, klingt anständig. Wohl nicht das Preis-Leistungsbeste Mikrofon (das dürfte wohl im Moment das Behringer XM8500 sein), aber das was ich von dem Mikro bis jetzt auf Youtube gesehen habe, war für mich überzeugend genug.

Mikrofonarm: Rode PSA1: weil er halt einfach gut ist. :D
---------------------------------------

Von dem M50X würde ich grundsätzlich abraten. Das Ding hat absolut keine Bühne, gefällt mir persönlich beim Zocken gar nicht. Dazu ist der Tragekomfort auch noch ziemlich bescheiden.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wenn du auch anspruchsvollere KH in die Auswahl nehmen möchtest, die schwieriger anzutreiben sind
Wie z.B. die AKG K702.

Ich würde übrigens Musik und Palaver voneinander trennen, heißt KH für Musik, Headset für die Discord, etc. Ist zwar schon etwas her, daß ich mit derlei hantierte, kann mir aber immer noch nicht vorstellen, daß jeder Teilnehmer ein vernünftiges Setup hat und damit auch umzugehen weiß -> KH schonen.
 
Oh, mit so schnellen und gleich so viele antworten hätte ich nicht gerechnet. Ich versuche mal von oben nach unten abzuarbeiten :)

Habe mir den Audient iD4 MKII mal angeschaut. Netter kleiner Kasten, sieht sehr hochwertig aus und sehr viel mehr als das Scarlett kostet es auch nicht. Kommt definitiv auf meine Liste! :) Auf Thomann gibt es den aber nur in Silber. Allerdings soll er auch in Schwarz erhältlich sein oder war das nur eine Special Edition (Frage nur, weil Schwarz besser zu meinem Setup passen würde :) )

Ich werde definitiv erstmal schauen, ob es besser wird. Aber Kondensator Mikrofone sollen ja auch anfällig sein, was Störgeräusche angeht. Deswegen hatte ich die Mechanische Tastatur erwähnt. Diese hört man nämlich immer sehr laut. Habe auch schon versucht mit VoiceMeter was zu verbessern, was aber auch nicht funktioniert hat.

Sind die DT880 Edition und Black Edition wirklich so unterschiedlich? Die hatte ich auch mal im Auge. Mit Badewannig meinst du, dass der Hall etwas mehr ist?


Zu dem Rode PodMic = Hätte ich damit dann noch probleme, mit den Störgeräuschen -> Mechanische Tastatur ?? (Habe von Mikrofonen nicht ganz so viel ahnung)

Das GoXLR gucke ich mir mal an. Da ist natürlich jetzt die Frage was in dem Fall besser ist. Das Audient iD4 MKII oder das GoXLR? Wichtig ist, ob das GoXLR die 250 Ohm packen würde, wenn ich auf einen 250ohm kopfhörer gehe.

Besitzt du selber das M50X? Ich war mir da so oder so nicht sicher..

Meinetwegen kann ich auch beides einzeln betreiben. Dann wäre eine Soundkarte wichtig und ein Interface fürs Mikrofon, oder?
 
maweasesnet schrieb:
Rode PSA1: weil er halt einfach gut ist.
Kommt auf den Blickwinkel an. Wenn ich nach der Wartbarkeit gehe, dann bekommt der Rode von mir die Note "mangelhaft". Alles fest vernietet. Aufschrauben, reinigen und neu schmieren ist nicht.

Slike5 schrieb:
Aber Kondensator Mikrofone sollen ja auch anfällig sein, was Störgeräusche angeht.
Jein. Kommt immer auf die spezifische Ausführung an. Es gibt bei Kondensatoren aber durchaus eine generelle Tendenz, dass Umgebungsgeräusche schlechter unterdrückt werden.

Slike5 schrieb:
Deswegen hatte ich die Mechanische Tastatur erwähnt.
Schon mal mit dämpfen und entkoppeln probiert?
Stoffpad drunter. Switches mit O-Ringen, Landing Pads oder Clips abfedern. Gehäuse mit Gummifüßen entkoppeln.

Macht manchmal mehr als der Tausch des Mikros.

Slike5 schrieb:
Sind die DT880 Edition und Black Edition wirklich so unterschiedlich?
Ja.

Slike5 schrieb:
Mit Badewannig meinst du, dass der Hall etwas mehr ist?
Sorry, hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Gemeint war die klangliche Abstimmung im Sinne des Frequenzgangs. Badewanne heißt angehobene Bässe und Höhen, verhältnismäßig wenig Mitten.

Slike5 schrieb:
Das Audient iD4 MKII oder das GoXLR?
Das Audient ist technisch höherwertiger. Dafür bietet das GoXLR mehr Features für Streamer, Podcaster etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und PHuV
Ich hatte die letzten Tage ein GoXLR Mini hier und habe dies direkt mit meinem derzeitigen motu m2 verglichen und mein Fazit fällt eindeutig aus (zwar etwas erweiterter Anwendungsbereich aber das egal).

Ja, das go xlr bietet einige tolle Features, so meldet es an Windows direkt mehrere Geräte die man dann den einzelnen Programmen zuordnen und einzeln regeln kann, dazu integrierte Equalizer, noisegate, kompressor, Möglichkeiten die Geräte untereinander flexibel zu routen ohne zusatzsoftware etc.

Leistung bietet es genug um meine dt 990 blackedition (250ohm) anzufeuern. Die Software bricht dem Gerät letztendlich aber auch das Genick.

1. Während der 3 Tage die ich es genutzt habe hat es zwei mal mitten im Betrieb die Einstellungen vergessen und ich durfte alles nochmal einstellen.

2. Stellt man z. B. den Chat slider auf 50% und ändert in der Software dies dann auf 100% kann man den slider bewegen wie man lustig ist, es passiert nichts, erst dann wenn man ihn wieder auf 100% stellt.

Meiner Meinung nach für dich das falsche interface, da würde ich ebenfalls eher zum id4 mk2 greifen.

Bezüglich der hintergrundgeräusche durch Tastatur etc. kannst du das eigentlich ziemlich gut mit voicemeeter Banana in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also wie gesagt, das ist ein Tonor XLR Mikrofon (Mal für 50€ im Set gekauft). Habe mal den Link rausgesucht, war bei Amazon noch gespeichert. https://www.amazon.de/dp/B072LNHJLP...olid=22GIQ7H1ZK24I&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Die mitgelieferte USB Soundkarte wird nicht verwendet!) Wie gesagt, es ist nicht das beste und es würde mir nicht schaden, wenn ich es tausche. Kann ich dann in der Familie weitergeben :)

Habe ich schon überlegt gehabt, allerdings möchte ich das Klicken, meiner Tastatur eigentlich nicht mehr missen.. Klingt komisch, ich weiß :D
Ich habe auch das Problem, dass wenn ich mein Fenster aufhabe, dass die Leute, mit denen ich rede, Fahrzeuge hören, die vorbeifahren. Und das wirklich sehr laut.


Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Ich denke, gerade dieses Problem werden wir hier nicht lösen können. Ich denke, da bleibt eigentlich nur Bestellen und testen :)

@DuckDuckStop Ja gut, das hört sich ja dann wirklich eindeutig an.. Das GoXLR Mini sieht zwar optisch schick aus, aber Software probleme kann ich mir nicht leisten, das wäre recht schlecht..
Ich habe es tatsächlich schon mit Voicemeter Banana Probiert und bin einige einstellungen durchgegangen (youtube guides). Bei den Youtubern hat es funktioniert, bei mir war leider dennoch alles zu hören :( Nur ein einziges mal hat es geklappt, aber da war meine stimme derart leiste, dass das auch nicht die lösung war.
 
Kannst es ja mal mit RTX Voice oder RRNoise probieren. Bei dem von dir beschrieben Szenario würde ich mir von dem Tausch des Mics keinen Quantensprung erwarten. Da muss einfach ein Noise Filter ran.
 
RTX Voice habe ich ebenfalls schon probiert, leider kein erfolg. RRNoise werde ich mal testen. Aber gibt es nicht extra Mikrofone, die den Sound nur von "vorne" nehmen und die Umgebungsgeräusche nicht so stark oder gar nicht aufnehmen?
 
DuckDuckStop schrieb:
1. Während der 3 Tage die ich es genutzt habe hat es zwei mal mitten im Betrieb die Einstellungen vergessen und ich durfte alles nochmal einstellen.

2. Stellt man z. B. den Chat slider auf 50% und ändert in der Software dies dann auf 100% kann man den slider bewegen wie man lustig ist, es passiert nichts, erst dann wenn man ihn wieder auf 100% stellt.

Meiner Meinung nach für dich das falsche interface, da würde ich ebenfalls eher zum id4 mk2 greifen.
1. Interessant. Ich verwende das "große" GoXLR seit Monaten ohne Probleme. Das einzige, das ich habe ist, dass er nach einem Neustart die mechanischen Fader testet und die dann nicht wieder bei 100% sondern bei 80% oder so stehen bleiben und ich die händisch nach oben ziehen muss.

2. Das ist so gewollt, dass der Fader erst ab dem eingestellten Wert "fängt". Man stelle sich vor man verwendet einen Fader für die Lautstärke der Kopfhörer und hat diesen auf 100% und ändert ihn in der Software dann auf 20%. Jetzt startet man seine Musik und bewegt den Fader einen ein bisschen nach unten. Dann würde ja die Lautstärke schlagartig von 20% auf z.B. 95% wechseln und einem die Ohren rausblasen. Meiner Meinung nach ist es schon gut so wie es ist.

Aber wie kommst du denn darauf, dass es das falsche Interface ist? Die Software ist meiner Meinung nach ziemlich einfach zu bedienen, dazu kann man die ganzen üblichen Einstellungen (Noise Gate, Kompressor, Mikrofon EQ) systemweit einstellen und hat diese dann auch in jedem Spiel, Discord, etc. aktiv. Ich persönlich find das für den typischen Casual User sogar genau richtig.

Ich weiß nicht wie weit dies bei anderen Interfaces möglich ist, da ich vor dem GoXLR nur ein Focusrite Interface hatte, jedoch finde ich das GoXLR von der Handhabung um welten besser als mein Focusrite.

EDIT: Ja, ich besitze selber die M50X. War sozusagen mein erster "richtiger" Kopfhörer, weil ich damals auf die ganzen Tech-Youtuber reingefallen bin, die ihn als das beste überhaupt angepriesen haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es für den Anwendungsbereich vom TE einfach Oversized von den Features.

Ich persönlich bevorzuge da ein schlichteres Interface, welches reibungslos funktioniert als eines, dass unendlich Features bietet aber nur Ärger macht. Ich kann da natürlich auch nur von mir sprechen, aber mit hats nach wenigen Tagen einfach gereicht. Die genannten Punkte waren ja nicht die einzigen mankos.
 
So, melde mich auch nochmal zu Wort :)
Habe jetzt nochmal ein paar Programme benutzt um evtl. die Hintergrundgeräusche zu filtern. Leider keinen erfolg. Der sound war jeweils nur minimal leiser. Hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gegeben..
Vielleicht sollte ich dann für die Arbeit einfach eine andere Tastatur nehmen :)

Nichtsdestotrotz bin ich jetzt wirklich auf dem Trip für ein neues Mikrofon hängen geblieben :D Wenn man da einfach nochmal ein paar empfehlen könnte, die Sound-/Klangteschnisch Top sind und bei der die Qualität stimmt, wäre ich sehr dankbar :)
Das Rode PodMic habe ich schon auf meine liste geschrieben.

Kopfhörer habe ich ebenfalls schon den Warenkorb angefangen und werde mehrere bestellen um dann zu testen. Hatte zwar mal den DT770 auf (Geschlossen ist nur nichts für mich) aber das ist schon länger her.

Dann muss ich mich noch bei dem Interface entscheiden. Zum GoXLR Habe ich einen Tweet, von TC Helicon Gaming gefunden. 150 Ohm sollen wohl normal funktionieren. Für 250OHM bräuchte ich dann noch einen AMP (Verstärker?), lese ich das richtig? Das wäre dann natürlich nicht so schön :/
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-23_212503.png
    Bild_2021-04-23_212503.png
    41,1 KB · Aufrufe: 275
DuckDuckStop schrieb:
Ich persönlich bevorzuge da ein schlichteres Interface, welches reibungslos funktioniert als eines, dass unendlich Features bietet aber nur Ärger macht.
Verstehe. Mir ist auch am wichtigsten, dass alles reibungslos funktioniert. War auch der Grund wieso ich mein Focusrite Interface nicht mehr mit meinem Setup verwende, das war mit meinem Setup sehr unzuverlässig (der Treiber des Interface hat sich gerne mal von alleine zerschossen und musste dann neu installiert werden, damit das Ding wieder reibungslos läuft). Deswegen wundert mich das um so mehr, ich hatte mit dem GoXLR nämlich noch nie Probleme. Verwende aber wie gesagt das große GoXLR und nicht die Mini Version. Wobei ich vorhabe die Mini Version zu verwenden um das Setup meiner Freundin aufzurüsten, da werde ich dann sehen, ob es Problem gibt. :D

Slike5 schrieb:
die den Sound nur von "vorne" nehmen und die Umgebungsgeräusche nicht so stark oder gar nicht aufnehmen?
Diese ganzen (Gaming) USB Kondensator Mikrofone sind soweit ich mitbekommen alle nicht so gut, was die Richtcharakterristik angeht. Würde dir zu einem dynamischen Mikrofon raten, die sind nicht so anfällig für Hintergrundgeräusche, müssen dafür aber auch nah am Mund platziert werden. Mit richtig eingestelltem Noice-Gate, dynamischem Mikrofon und der richtigen Platzierung davon sollten eigentlich keine Tastaturgeräusche durchkommen. Es sei denn du sprichst während voll auf die Tastatur hämmerst. :D

Slike5 schrieb:
Dann muss ich mich noch bei dem Interface entscheiden. Zum GoXLR Habe ich einen Tweet, von TC Helicon Gaming gefunden. 150 Ohm sollen wohl normal funktionieren. Für 250OHM bräuchte ich dann noch einen AMP (Verstärker?), lese ich das richtig? Das wäre dann natürlich nicht so schön :/
Habe wie gesagt das große GoXLR, das hat keine Probleme meine 250 Ohm DT1990 anzutreiben. Generell verwende ich die Kopfhörer aber nicht an dem Interface sondern an einer DAC/AMP Kombi, da ich persönlich die Lautstärke lieber über ein schön großes Lautstärkerad ändere als mit einem Fader.
 
Danke die auf jeden fall für den Vorschlag vom GoXLR! Werde aber wahrscheinlich eher auf das Audient iD4 MKII setzen. Sollte mir das nicht gefallen, dann werde ich dennoch das GoXLR mal testen :)


Habe mir diese "Gaming" Mikrofone auch schon angesehen, war aber nicht so begeistert davon. Zumal die meisten Videos Produktplatzierungen sind und was das bedeutet, das sollte eigentlich jeder wissen :D Mein "Gaming-Headset" ist auch nicht das wahre.. Hätte ich damals nur die paar Euro Aufpreis bezahlt.
Ganz so weit weg ist mein jetziges Mikrofon auch nicht, dank des Arms lässt es sich ja gut verschieben. Deswegen will ich auch kein Tischmikrofon.

Das Audient iD4 MKII hat ja ein Lautstärkerad, wenn ich das richtig sehe, oder? Sind 4 Stück drauf, denke mal, eins davon wird für den Kopfhörer sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Diie beiden linken sind der Gain fürs Mikrofon bzw Instrumentenanschluss (also quasi die Lautstärke), mit dem mittleren regelst du ob und wie sehr du das Mikrofonsignal über deine Kopfhörer abhörst und der große regelt die Lautstärke des Mikrofons bzw der Ausgänge auf der Rückseite.
 
Slike5 schrieb:
RTX Voice habe ich ebenfalls schon probiert, leider kein erfolg.
Was heißt kein Erfolg? RTX Voice filtert, wenn man den Slider hochschiebt, so ziemlich alles raus.

Slike5 schrieb:
Aber gibt es nicht extra Mikrofone, die den Sound nur von "vorne" nehmen und die Umgebungsgeräusche nicht so stark oder gar nicht aufnehmen?
So ziemlich alles, was du im Bereich Podcast, Streaming, Gaming, Gesang und Voice Over findest, kommt mit einer Nierencharakter daher, die vorne empfindlich und hinten unempfindlich ist. Je nach Design und Intention des Entwicklers wird seitlich und hinten mal mehr oder weniger aufgenommen. Die Unterschiede sind in der Praxis häufig aber nicht so groß, wie man sie sich vorstellt. Auch die pauschale Aussage, dass dynamische Mikrofone grundsätzlich deutlich weniger Hintergrundgeräusche aufzeichnen, teile ich so nicht.

Das Ding ist: Im akustisch nicht optimieren Wohnraum bekommst du Reflektionen von alle Seiten um dich herum. Reflektionen, die sich nicht nur aus dem Hall deiner Stimme, sondern auch aus dem Klackern deiner Tastatur und so ziemlich allen anderen hörbaren Schallquellen im Umfeld zusammensetzen. Ob ein Mikro jenseits der Haupteinsprechrichtung dann +/- 10 Prozent mehr oder weniger einfängt, macht den Kohl nicht fett. Ein etwas besser richtendes Mikro kann ein für dich hörbares Störgeräusch nämlich nicht einfach verschwinden lassen, weil es schlichtweg weiterhin zur empfindlichen Seite des Mikros reflektiert wird.
Auch der vermeintlich so große Unterschied zwischen dynamischen und Kondensatoren wird oft ziemlich bescheiden, wenn man einmal den EQ bemüht und die Klangfarbe angleicht. Am Ende steht und fällt es mit dem, was sich im Raum an Schall darbietet. Wenn man dahingehend nichts verändern kann oder will, dann helfen nur noch aggressive Noise Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nochmal mit RTX Voice probieren. Soll ja letztens erst ein Update gekommen sein. Werde dann schreiben, ob es geklappt hat!

Okay, habe ich erstmal so verstanden. Würde es dann helfen, Wenn ich hinter meine Bildschirme (Wand) Schaumstoffmatten befestige? Sodass diese Seite Schallfrei wird?


EDIT: Also was soll ich sagen? Das Update von RTX Voice hat wohl wunder bewirkt. Bei ~70% Noise Suppression höre ich die Tasten nicht mehr :)

Dann ist die Art des Mikrofons sogar eigentlich egal. Würde aber dennoch gerne auf ein neues umsteigen. Hauptsächlich wird es halt für Stimmübertragung benutzt. Hat da wer noch was schickes, was er empfehlen würde? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slike5 schrieb:
Würde es dann helfen, Wenn ich hinter meine Bildschirme (Wand) Schaumstoffmatten befestige?
Du könntest auch einen Schirm als Halbschale um das Mikro herum bauen. Gibt es iirc sogar schon fertig zu kaufen. Bringt mehr, als die Dämmung an nur einer Wand.
 
Ist bestimmt praktisch so ein Mic Screen vorm Bildschirm. :)

@Slike5
Wie viel willst du denn aktuell ausgeben, inkl. Stativ?
 
Zurück
Oben