neues soundsystem, 5.1 und evtl soundkarte

T

Tobias4Rock

Gast
Hi,

Ich hab schon ewig gesucht, einmal hier im Forum, aber auch einfach gegoogelt und bin leider nie zum passenden ergebnis gekommen, zumindest nur eingeschränkt!

es geht also darum, dass ich im moment für meinen aldi pc :( md 8383 inkl. 7.1 onboard sound ein wahrscheinlich ebenso schlechtes soundsystem (auch von medion, 30€ flachlautsprecher 5.1 ) habe, was allerdings allmählich seinen geist aufgibt!

da ich schon länger von was besserem träume, dachte ich mir, dass ist der ideale moment mir mal was neues zu leisten! meine Frage dabei ist aber auch immer, ob es sich wirklich lohnt, mehr geld auszugeben, da ich bis jetzt eig. sehr zufrieden war, aber wahrscheinlich fehlte mir nur der vergleich!?

da ich aber auch noch vorhabe mir einen beamer selber zu bauen und dafür wohl auch nochmal so 250€ drauf gehn (falls ich's dann wirklich mache, steht noch nich fest) und ich auch nur ein armer, kleiner schüler bin will ich natürlich möglichst wenig ausgeben!

vorwiegend will ich damit musik am pc hören, aber auch gerne mal nen film gucken,...

also miene "anforderungen" sind demzufolge in etwa:

-5.1 (ich will auch die stereo musik einfach von hinten noch mit haben!)
-hauptsächlich musik, aber auch mal nen film,
-eher neu, wegen garantie,...
-preis, die leidige frage, je weniger desto besser, aber ein paar 100€ könnt ich schon locker machen, hängt auch davon ab, wie groß die unerschiede sind und ob sich eine mehrinvestition wirklich lohnt!

desweiteren halt noch die frage, ob eine neue soundkarte auch das geld wert wäre, kostet ja auch und würde dann wohl wiederum abstriche beim soundsystem bedeuten, außerdem hab ich eig. nur noch einen pci slot frei wo normalerweise meine tv karte drin ist!
linuxfähig muss es dann auch noch alles sein! und meinen eeepc will ich in zukunft dann ja auch anschließen :) , aso überhaupt stereo geräte so, dass der ton trotzdem überall rauskommt!

so, nochmal, ich weiß, dasses das thema schon öfter gab, aber es hat mir die vollents weitergeholfen, hab aber zb. schon viel gutes von teufel gehört und auch bei denen mich schonmal umgeguckt! hab auch grad mal den eher allgemeinen thread über hifi... zum großteil durchgelesen, ganz schön schockierend auf was man da alles achten muss :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/page-5

Vielen Dank schonmal für eure antworten,
Tobias!!!

ganz kurz nochmal:
meine onboard soundkarte hat auchdigitalen SPDIF ausgang, wird ja wahrscheinlich besser sien, sofern der also von linux unterstützt wird (dürfte wohl kein problem sein) könnte ich natürlich auch den benutzen, dann bräuchte ich aber zusätzlich noch nen andren analogen eingang für mp3 plaxer oder so...

Ne Audigy oder X-Fi (nich die Audio, sondern ne Richtige) und nen Teufel 5.1 System (www.teufel.de)
Damit kannst dus dann richtig krachen lassen ;)

mienst du der unterschied is wirklich merklich und das geld wert?
aber bei teufel kann man die glaub icgh auch 8wochen probehören, oder?

speziell mit der soundkarte ist halt das problem, dass die mir ja nichts bringt, wenn ich was andres anschließe, außerdem hab ich halt eig. keinen platz mehr, bräucht ich n och n neues mainboard + gehäuse!

gibts für die x-fi denn vernünftige linux-treiber?

ich denke bis 150€ bist du mit teufel nicht schlecht beraten. bis 200€ gibts noch das logtech g51 und das z-5450 wireless, bis 250€ das concept G THX von teufel (7.1!). ich schätze das sind so die stationen, die du anpeilen kannst.

bei der soundkarte bin ich mir unsicher, wie das mit der linunxunterstützung aussieht.

so long and greetz

hi,

danke erstmal für eure ganzen antworten,
hab mal eben geguckt, die billigeste x-fi (audio) kostet schon 70€!!!)
was ich noch nicht gesagt habe, ich spiele so gut wie gar nicht.

mit der linux kompatiblität hab ich erstmal für creativ nur folgende liste gefunden http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Ausgabegeräte#Soundkarten :
Code:
Creative
Creative Audigy 
Creative Audigy 2 
Creative Audigy 2 NX USB (Dapper) 
Creative Audigy 2 Value 
Creative Audigy 2 ZS 
Creative Audigy 2 ZS Notebook (PCMCIA, nur mit Dapper, funktionierte unter Breezy noch nicht) 
Creative Audigy 4 
Creative SoundBlaster Live! 1024 
Creative SoundBlaster Live! 5.1 
Creative SoundBlaster Live! 24-bit 
Creative Soundblaster Live! Value 
Creative Soundblaster 1024 Player 
Creative Soundblaster 512 PCI 
Creative Soundblaster SB0270 (USB) 
Creative Soundblaster 128 PCI 

Creative Vibra16X PNP (Kernelmodul snd-sb16 muss geladen werden)

und dazu kommt halt noch, dass es sowieso n bisschen kompliziert ist bei mir mit ner zusätzlichen PCI karte.

wenn ich mir jetzt für vlt ca. 130€ irgendsonne x-fi kaufe, dann noch nen soundsystem für 275€ bin ich schon bei über 400€ wenn ich mir dann noch meinen beamer bauen will.... :(

kurzum, habt ihr erfahrungen, wie viel eine zusätzliche soundkarte so bringt, is ja dann auch bald wieder veraltet und so.

7.1 wär mir n bisschen viel, da ich bei mir gar nicht wüsste, wo ich die noch hinstellen könnte, bei DVD's brings auch nichts mehr.

soo, also vielen dank schon mal, echt total nett!!!

lG,
Tobias!

nun, du kannst natürlich auch das concept g nehmen und nur 5 lautsprecher anschließen. imho mag ich das concept g mehr, da der sub ganz normal horizontal abstrahlt und nicht so ein beschissener downfire sub ist, der die nachbarn aus den betten holt (solche dinger finde ich kindisch... und beschissen klingen tun sie auf den meisten böden auch noch).

nunja, ich weiß nicht, ich glaub ich würde mich für eins der systeme entscheiden. gute 5.1 systeme kosten zuviel, deswegen würde ich jetzt auch nicht mehr als 250€ ausgeben.

ne x-fi hat sich ohne linux-support anscheinend sowieso erledigt. dann kannst du auch erstmal beim onboardsound bleiben. ich würds zwar nicht mehr machen wollen, aber sie bringen sound, und dafür reichts. imho grenzt sich die x-fi auch nur aufgrund der erweiterten features wie CMSS surround und 24bit chrystalizer ab.

so long and greetz

Ich benutze auch nur onboard sound (ALC889A) und habe vor kurzem meine audigy2 verkauft.

Ich habe bei Musik (loseless oder mp3) keinen Unterschied zwischen den zwei Karten gehört.

So lange die Boxen was taugen kann man ruhig zu onboard sound greifen, wenn man nicht spielt.

Ich hatte ein normales cem und würde es mir nicht nochmal antun, Musik höre ich lieber über Stereoboxen. :)

hm, vlt ist's dann wirklich einfacher, nu ein neues system zu kaufen und keine neue soundkarte, warte aber noch n paar reaktionen ab, was andre da für erfahrungen gemacht haben, ob's ne neue soundkarte wirklich bringt.

die ganze (windoof)software die dabei is hab ich sogar schon legal bei diesem blöden aldi pc dabei und die treiber sind natürlich auch nur für windows.
ich werd aber auf jeden fall noch n bisschen weiter gucken, wie das mit dem linux support ist, nur leider halt n bisschen teuer, höchstens noch die für 70€ und die brings dann wahrscheinlich nicht!

Hi,
also nun ist ja schon etwas zeit vergangen, mein selbstgebauter Beamer ist mittlerweile fertig, falls das jemanden interessiert, hier ist ne schöne anleitung dafür:
http://www.tomshardware.com/de/Beamer-Eigenbau-TFT-Panel,testberichte-952.html

jedenfalls ist jetzt noch mein Problem für welches der beiden Soundsysteme ich mich entscheide, der preisliche Unterschied mit Wandhalterungen und Kabeln liegt gerade mal 25€ was ich bei der Summe noch verkraften könnte!

also zur Auswahl stehen das Concept F (5.1) von Teufel: http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm?show=text
und das Concept G THX (7.1) http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm .
welches würdet ihr mir empfehlen, welches klingt wohl besser? Ich nehme an das Concept F da es neuer ist und weil es fast genauso viel kostet aber nur 5 Satelliten hat, as ja heißt, dass jeder einzelne teurer (und besser?) ist!

LG,
Tobias!

Eins muss dir bei Teufel klar sein, das sich die Boxen nur lohnen wenn du ständig Filme guckst.

Musik hört sich sehr bescheiden an, da der Mittenbereich schlecht abgedeckt ist.

Meine Empfehlung:

5.1 Reciever und 2 ordnetliche Boxen.

Später kannst du noch Boxen und einen Subwoofer nachkaufen.

Leider geht bei dem Vorschlag schon mindestens nur 300€ für den Reciever drauf. :)

Tobias4Rock schrieb:
Ich nehme an das Concept F da es neuer ist und weil es fast genauso viel kostet aber nur 5 Satelliten hat, as ja heißt, dass jeder einzelne teurer (und besser?)

1. Neu ist nicht gleich gut. Besonders bei Stereo Boxen sieht man, dass die Boxen von vor 20 Jahren immer noch auf demselben Level sind wie die modernen (mittleren Preissegment)
2. Mehr Sateliten sind nicht besser. Haste überhaupt platz die wirklich korrekt zu platzieren. Wenn du die nicht optimal positionieren kannst, ist der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 eh sehr minimal. Des weiteren bringt das dir auch nur bei Filmen was (die 7.1 Klang haben). Für Musik ist 7.1 noch sinnloser als 5.1
3. Ein Receiver kostet nicht umbedingt 300 Euro, aber ohne gute Boxen bringt das auch nichts
4. Deine Therorie weniger Boxen = gleich mehr Geld für 1 Box stimmt. - Aber vorallem zwischen 2.1 und 5.1. Ob die jetzt noch 2 so kleine Plastikklötzchen reinhauen oder nicht macht den Braten nicht fett.

Hi,
danke für eure Beiträge, also ich will durchaus ab und zu mal filme gucken, auch wenn die nichtmal unbedingt 5.1 haben aber ich mags irgendwie auch, wenns von allen Seiten kommt!

Jetzt habe ich ein 30€ Medion(Aldi) "Soundsystem" da dürften die von Teufel ja wohl allemal besser sien und irgendwie muss ich aber halt auch auf den Preis achten!
In den Testberichten (die auf der Teufelseite sind) haben beide immer Bestnoten!

Ich habe mein Zimmer umgebaut, so dass ich wirklich relativ im Zentrum sitze und 5 Lautsprecher würden locker hinpassen, 7 sogar auch. Wahrscheinlich sind 5 dann aber wirklich besser, außerdem hat das 5.1 System glaub ich auch noch zusätzliche Eingänge für mp3player oder s und das 7.1 glaub ich nicht!
LG,
Tobias

Zurück
Oben