Wissenswertes über HiFi und Audio

Und wenns kein 30 Tage Rückgaberecht gibt, hast du immer noch 14 Tage Rücktrittsrecht. Also einfach zurückschicken und gut is es.
 
Hifi muss nicht teuer sein. Ich hab mir meine LS selber kontstruiert und gebaut

Vifa 10BGS119/8 (Breitbänder als Hochmitteltöner) + Visaton W200S in 20L Bassreflex.
Als Weiche fungiert eien Behringer DCX2496 - Trennfrequenz 225Hz, Flankesteilheit 48db/Okt (but).
Ab 35 Hz greift dann ein Subsonicfilter der alles darunter "wegfiltert" - damit meine LS nicht unnötig belastet werden.
Hier mal ein Bild - gehäuse ist allerdings noch nicht fertig :D (Bild etwas älter, der linke HMT ist mittlerweile auch festgeschraubt)

Hinten habe ich Speakon-Stecker, da ist das an und abstecken einfacher :freaky:

Kosten: 140€ (je 50€ für Vifa, der TT ist gebraucht, für je 20€), 30€ Zubehör und 300€ die Weiche
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zin-Azshari:

Dann sind also alle die mehrere Tausend Euro in ihre Anlage stecken dumm, oder wie darf ich das verstehen? :D

Vlt baust du dir ja noch einen Accuphase oder Rotel Verstärker selber für 100€, viel Erfolg ;)
 
So hab ich das gar nicht aufgefasst. Ich persönlich finde es super wenn jemand selbst baut. Und wenn du überlegst was zu den ca. 500€ noch dazu kommt sind auch diese Boxen nicht billig. Wobei 500€ pro paar hier im Forun schon fast für High End durchgehen könnte :D

Ich z.B. müßte mir das komplette Werkzeug (angefangen vom Schraubstock bis zur Gärungsphräse kaufen) dann noch Funieren bzw Lackieren und dann noch die Zeit die dabei draufgeht. Gut die Zeit investiert man gerne, da es einem Spaßmacht. Also ich denke wenn man so Rechnet kommt man locker bei 1000€ raus. Wenn man dann noch einen Stundenlohn von 20€ annimmt ist man auch schnell bei dem doppelten. Und ich glaube in diesen Preisregionen gibt es dann Lautsprecher die dieser Selbstbaulösung gehörig davon ziehen (Womit ich nicht sagen will das die schlecht ist).

Und wenn man etwas bessere Treiber benutzt kosten diese auch schon alleine ein vermögen.
 
Ich werde meine Lautsprecher überarbeiten :lol::D

> Andere Tieftöner (Aurasound), geschwungende Seiten (nach hinten verjüngend).
Edles Furnier (Mahagoni Honduras, Palisander Rio oder ähnliche, wenn nicht zu teuer)
Schallwand graphit-schwarz - inspirieren lasse ich mich da von Dali-Lautsprechern der Euphonia-Serie.
Allerdings wird mein Furnier "rötlicher" gebeizt.

Derzeit überlege ich noch, ob ich gleich 2-Endstufen je LS einbaue (SymAsym aus Klang+Ton) und ob die Vorstufe auch noch intern ist oder extern (vll. sogar noch die meines alten Yamaha-verstärkers).

Rechne mit ca 550-700€ - pro Lautsprecher.
Die finale Abstimmung wird dann beim Hifi-Händler meines Vertrauens durchgeführt.
Dort ist ein Messsystem (läuft noch auf nem alten Atarri :freaky:) verfügbar.
Mal schauen wie sie sich dann im Vergleich zu Sonus-Faber, Arcus, Dali usw. schlagen :)
 
Hi morgoth (oder alle andren, die davon ahnung haben),

also erstmal vielen dank, für deine artikel!!! Speziell der für die aufstellung der Lautsprecher hat mich ins grübeln gebracht.
Es ist nämlich so, dass ich mir gerne dieses Teufel Soundsystem kaufen würde:
http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm?show=order

Einmal aus kosten- aber auch aus platzgründen wäre es für mich deutlich besser, die lautsprecher an die wand zu schrauben. Sie haben alleine schon ne vorrichtung zum ranschrauben, dann kann man sie halt nicht neigen, bzw. gibt es noch wandhalter, die weniger als halb so teuer sind wie die ständer.
Deshalb ist meine Frage, wie wichtig das jetzt wirklich ist, einmal nur so angeschraubt und einmal geneigt mit den waandhaltern. immerhin sind die lautsprecher ja recht klein, vlt würde es ihnen dann ja "mehr fülle" geben!?

meinen Center würde ich zudem gerne weiter vorne auf den schrank stellen, dann wär er auch nicht auf ieiner linie mit den beiden frontlautsprechern sondern weiter hinten, wie es sein soll. er wäre aber circa nen meter höher als ich sitzen würde, wäre das schlimm, ich könnte ihn ja neigen!

Vielen dank schon mal im vorraus,

lG,
Tobias!!!
 
Auf einer Linie sollen die Front LS gar nicht sein.

Sie sollten auf einer Höhe stehen, optimal auf der Ohrhöhe und alle gleich weit entfernt vom Hörer stehen, also steht der Center, wenn der gleichbleibende Abstand gegeben ist, tiefer als die beiden anderen Front LS.

Die Referenz-Lautsprecheranordnung eines 5 Kanal Systems (aus dem SURROUND SOUND FORUM
Eine Gemeinschaftsinitiative von VDT, IRT und SRT) hab ich mal angehangen ;)
 

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Vielleicht ists nur Besserwisserei, vielleicht hilfts auch einigen beim Verstehen: Die Bezeichnungen sind nicht ganz richtig im ersten Post und beim Wirkungsgrad ist ein bisschen was durcheinandergekommen.

Der Schalldruck wird in dB gemessen, das ist ein logarithmisches Maß, welches das Verhältnis zweier Größen angibt. Das Maß dB ist in der Nachrichtentechnik sehr verbreitet, weil es äußerst einfach zu handhaben ist. Die mathematischen Grundlagen würden jedoch den Rahmen sprengen.
Wovon hier die Rede ist, ist der Schalldruckpegel; Schalldruck ist ein Druck und wird in Pascal gemessen.

Wenn also ein 4-Ohm-LS einen KSD von 90dB hat, beträgt sein wirklicher Wirkungsgrad bei 1W nur 87dB.
Der Wirkungsgrad ist eigentlich eine einfache Zahl ohne Einheit. (meistens kleiner eins. ;) )

Ein vier Ohm Lautsprecher mit Kennschalldruckpegel von 90 dB hat einen Wirkungsgrad von 10^((90 dB - 112 dB) / (10 dB))). Das ist rund 0,0063 also ungegefähr 0,6 %. Siehe auch http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.

Außerdem wird der Kennschalldruck (bzw. -pegel) pro einem Watt elektrischer Signalleistung angegeben, das heißt bei einem Lautsprecher mit vier Ohm Nennimpedanz nach P = U² / Z ist U = 2 V statt 2,83 V. Und der tatsächliche Schalldruck, der dann bei einem Watt in einem Meter Abstand herrscht, ist auch der Kennschalldruck. Sieht man leicht an der Formel, die gepostet wurde:

Schalldruckpegel = Kennschalldruckpegel + 10 * Log (P/P0)

wobei P0 = (2 V)² / (4 Ohm) = 1 Watt ist, P auch und der Logarithmus von eins ist null.

Anders gesagt: Misst man den Schalldruckpegel bei einem vierohmigen Lautsprecher mit einer anliegenden Spannung von 2,83 Volt, muss man von dem gemessenen Wert noch 3 dB abziehen, um auf den Kennschalldruckpegel zu kommen.
Denn (2,83 V)² / (4 Ohm) = 2 Watt, also die doppelte Leistung im Vergleich zu dem Wert, bei dem der Kennschalldruckpegel angegeben wird.

Grüße.
 
Schade irgendwie dass dieser Thread nicht mehr up-to-date gehalten wird.
Sehr interessante Sache.
Gibt es vo dem ganzen Threads mit den Kapiteln ein FAQ oder so?
 
Keine Ahnunh, aber meinst nicht dass sich nach über 3 Jahren nichts geändert hat?

Ich finde man sollte diese wirklich schöne Erklärung "schöner" aufschreiben.
 
Also ich bin über die ersten drei Posts nochmal drübergeflogen, wüßte nicht was es da noch zu ergänzen gäb wenn man nicht noch weiter in die Tiefe gehen will. An den Grundlagen verändert sich nicjts und HDMI ist immer noch der aktuellste Standard (mitlerweile zwar in Version 1.3, aber auch das fände ich schon ein wenig Haarspalterei).
 
Da habt ihr schon irgendwie recht^^

Nur wieso ist dass noch nicht bei den FAQ?
 
Das ist vollkomen richtig:D

Hauptgrund ist ja, dass ich mir das gern ausdrucken würde. (bin zu faul alles ins word zu kopieren:freak:)
 
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