Neues Soundsystem Beratung

death_Phobos

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
36
Hallo

Ich würde mir gerne eine neues Soundsystem zulegen, hauptsächlich für Filme/Fernsehen/Serien und etwas Musik nebenher. Momentan steht ein NAD C320 Verstärker und 2x B&W DW 303 Regalboxen. Der HIFI Sound ist gut aber vermutlich aufgrund des fehlenden Centers zum Fernsehen kaum zu gebrauchen. Zusätzlich ist der Verstärker 15 Jahre alt und klarer Weise ohne HDMI.
Ziel ist es nun von IPTV Box und XBMC HTPC über HDMI über den Verstärker zum Fernseher zu fahren und dabei einen relativ guten Surround Sound zu erreichen .
Wir haben das Zimmer nach anderen Kritikpunkten geplant deswegen bin ich mir noch sicher welche Lautsprecheroption die beste ist. Sobald ich mir im klaren bin ob 3.0, 3.1, 5.1 würde ich mich natürlich auch über entsprechende Modellvorschläge freuen. Budget veranschlage ich grob 1000€, wenn's bisschen mehr oder weniger ist auch kein Problem solange es sinnvoll ist.
Als Verstärker hätte ich einen DENON AVR-X1100W vorgeschlagen, ist vermutlich eher überdimensioniert aber finde ihn zukunftssicher.
Für mich ergeben sich durch die Raumsituation folgende Fragen

1) 5.1 sinnvoll, da Couch an der Wand stehen bleiben soll?
2) Standboxen möglich da zu wenig Platz neben dem Schrank?
3) Sub wo plazieren, bzw. sinnvoll?
4) Center in TV Schrank Mitte (ca. 20 cm hoch) möglich bzw. wo plazieren?

Ich hänge nachfolgend (überbelichtete :) ) Bilder des Raums, +Plan an.

Wohnzimmer.png
20141223_184805.jpg
20141223_184828.jpg
Vielen Dank
 
Man braucht nicht umbedingt einen Center um TV Sound hören zu können :)
 
...aber für Kinofilme (sprich DVD und Bluray) ist ein Center wichtig (imo sogar der wichtigste LS im ganzen System!)...
 
Naja, wenn da schon eine Pflanze im großen Blumentopf steht, dann kann man da auch Standboxen hinstellen.
@Center: Vllt. noch ein Regalboden, wie im linken Fach holen, da könnte man einen flachen Center reinstellen. Vllt. gibt es auch Center, auf die man den Fernseher stellen kann, dann würde das Regalfach frei bleiben.
@5.1: Gut, schlechte Ausgangslage, aber das kann man schon machen. Im AVR kannst Du Verzögerungen für einzelne Kanäle einstellen, so dass auch unterschiedliche Abstände ausgeglichen werden können. Muss man sich nur entscheiden, auf welche Sitzposition das eingestellt werden soll ...
 
Als Verstärker hätte ich einen DENON AVR-X1100W vorgeschlagen, ist vermutlich eher überdimensioniert...

Musst du wissen... (aber sicher ist der dafür geeignet).

1) 5.1 sinnvoll, da Couch an der Wand stehen bleiben soll?

5.1 ist dbzgl. auch sinnvoll - dann halt die Rearspeaker an der Wand wo auch die Couch steht auf mindestens 1,80 Meter Höhe anbringen und zum Hörerplatz ausrichten.

2) Standboxen möglich da zu wenig Platz neben dem Schrank?

k.A.

3) Sub wo plazieren, bzw. sinnvoll?

Imo möglichst da wo er am besten klingt und auch am unauffälligstem platziert werden kann.

4) Center in TV Schrank Mitte (ca. 20 cm hoch) möglich bzw. wo plazieren?

Hm... Kann dort platziert werden, dann aber auf die Hörposition ausrichten (also nach oben anwinkeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lubi
Natürlich braucht man keinen Center, aber in der Praxis waren Stimmen einfach schwerer zu verstehen als mit den schlechten integrierten Boxen.
@AggroOrk
Der Olivenbaum steht da nur im Winter, das wäre kein Problem. Aber ich könnte ich nur ganz hinten an die Wand stellen direkt an den Schrank da man sonst a) nicht mehr um den Tisch kommt b) die Boxenrückseite durch das Fenster von außen sieht.
Sitzpositionen wären Couch links und hinten rechts
 
Wie bereits gesagt, vielleicht passenden center zu deinen vorhandenen LS kaufen. siehe #5 denn deine LS scheinen richtig gut zu sein http://www.stereo.de/fileadmin/user_upload/Feindaten/pdf/2001/08-01/048.pdf

Problematisch finde ich die Schräge lage zwichen Couch und TV. Wenn mann auf der Couch in der Ecke sitzt/liegt dann ist mann ja auserhalb des Stereodreiecks und wenn man 5.1 hat man den einen rear LS über dem Kopf.
Eigentlich muss man die Couch 1m verschieben, damit man in das Hörfeld eines 5.1 system kommt.
 
Der Sub könnte aber dann da hin wo jetzt der Olivenbaum steht(?).

Wie wäre es denn, wenn du deine jetzigen LS für Stereo behältst, dir aber für TV und Film (DVD, Bluray) ein separates aber kleines (von Teufel?) 5.1 System + einen 2 Zonen AV-R zulegst (z.B. Pioneer VSX-828)? (Denn einen klanglich passenden Center für die jetzigen B&W zu organisieren dürfte sich als schwierig erweisen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denon AVR-X1100 wäre sogar ein 2 Zonen Verstärker - nur wüsste ich nicht wo ich die beiden B&W hinstellen sollte für die Küche und wie ich das ordentlich verkabeln sollte. Ich könnte die beiden B&W hingegen gut im Atelier einen Stock darüber auf der anderen Hausseite brauchen für Musikwiedergabe - nur nützt mir da die zweite Zone nichts weil ich keinen Lehrverrohrung dorthin habe.Dort stehen am Notebook grad 2 Logitech Mini Brüllwürfel.

Die Schräge ist wirklich blöd - deswegen sitze ich auch meist ganz links auf der Couch. Aber sonst hätte man die verglaste Fassade nicht so symmetrisch hinbekommen. Wahrscheinlich wäre der Sub am besten links neben der Couch, aber dann sitzt man fast drauf.

Die Couch kann man leider nicht um 1 Meter verschieben das grüne Ding auf dem Plan ist ein Kamin.
 
Ach du willst jetzt die beiden B&W für die Beschallung der Küche nehmen? Das sind ja ganz neue Töne - davon hast du im ersten Post aber nix erwähnt.
Ich meinte aber, die B&W für die Stereobeschallung im WZ UND zusätzlich noch ein kleines (also mit kleinen Satelliten wie z.B. das Teufel Consono 35 MK3) 5.1 Sys. für TV und Movie (dafür genügt der Klang imo allemal) und für das alles den 2 Zonen AV-R...

Deine/eure Küche und das Atelier sind dann ganz andere Baustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine offene Küche/Wohnzimmer - deswegen eventuell das Missverständnis.
Da ich ja schon scheitere 6 Lautsprecher sinnvoll unterzubringen wird's mit 8 nicht besser :)
 
Zurück
Oben