Neues Soundsystem für Fernseher+Xbox+Notebook muss her

Hallo Forumbasler,

Ich hab mich schon ein wenig eingelesen in das Thema, bin mir aber keineswegs schlüssig.

Und zwar brauche ich ein Soundsystem, mit dem ich ein 10qm großes Zimmer beschallen kann. Ob 2.1 oder 5.1 weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall kommen ein Fernseher, eine XBox und ab und zu mein Notebook ran, später evtl. auch ein DVD- oder CD-Player. Budget liegt bei maximal 300-400 Euro.

Nun meine Frage: reicht für meine Ansprüche auch ein Logitech z-3, dass ich dann entweder an mein Fernseher oder ans Notebook anstöpsele, oder soll ich lieber mehr investieren in z.B. ein Yamaha Piano Craft? Kann ich denn das Pianocraft wie einen Verstärker benutzen, also Notebook und Fernseher gleichzeitig anschließen? Worauf soll ich allgemein achten?

Schonmal danke füpr eure Antworten

edit: Also so wies ausschaut möchte ich mir nun eine Pianocraft 730 zulegen: http://www.amazon.de...id=1236511656&sr=1-3

Wie bekomme ich es hin, die Soundanlage als Boxen für den Fernseher zu verwenden? Der Fernseher hat ja einen integrierten DVB-T Reciever, und dessen Sound würde ich halt gerne weiterleiten an die Pianocraft. Geht das überhaupt? Die Pianocraft hat ja einen HDMI-Port, aber den brauche ich ja, um das Video-Signal der Pianocraft zum Fernseher zu bekommen, beispielsweise für DVD. Wie kann ich jetzt also meine Anlage mit dem Fernseher verbinden, damit die Boxen der Anlage anstatt die des Fernsehers benutzt werden?
Schonmal danke für eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einen günstigen AV-Receiver und zwei Standboxen erstehen.
Das System wäre sehr gut zum Musikhören geeignet und auch irgendwann ausbaubar.
Ausserdem hat man zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und wäre auch in Zukunft gut dabei.

Nur leider hat das alles seinen Preis.

Einen brauchbaren AV-Receiver gibts für um die 200€.
http://geizhals.at/deutschland/a326858.html

Und ein Paar Heco Victa 500 kostet ebenfalls um die 200€.
http://geizhals.at/deutschland/a348922.html

Also ich glaube ich bestelle mir erstmal die Pianocraft 730 und schaue ob die meinen Ansprüchen genügt. Immerhin sind dabei HDMI, Usb-Eingang, DVD-Player... für ca. 350 Euro. Ansonsten habe ich ja 2 Wochen Rückgaberecht und kann mir dann immer noch eines von euch vorgeschlagenen Systemen zulegen. Danke erstmal für eure Hilfe

kann dir auch nur das concept F empfehlen hab dort auch Tv xbox und PC dran alles ohne viel gekabels und hört sich gut an mit gutem bass

Hast du einen Receiver davor geschaltet und wenn ja, welchen?

Ich denke auch, dass du mit einem AV-Receiver+Boxen besser bedient wärst. Einen Fernseher (vorrausgesetzt Kopfhörerausgang oder besser Chinch) kannst an das Pianocraft vielleicht noch anschließen, aber danach dürfte es schon eng werden. Und es hört sich so an, als ob das hier nicht deine letzte Investition sein soll;)
Mit einem AV-Receiver hast du in jeder Hinsicht mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Du kannst mehr Geräte anschließen (digital und analog) und später auch noch auf 5.1/7.1 erweitern.
Mein Tip wäre der Yamaha RX-V 363. Der oben erwähnte Onkyo wäre sicher auch nicht schlecht, genauso wie die Einsteigermodelle von Harman/Kardon oder Denon. Zusammen mit den Heco Victas eine ideale Einsteigerkombination.

uff...
Also ich komm da auf einen Preis von ca. 500 Euro, wenn man bei vertrauenswürdigen Läden bestellt...

Also an sich soll es nur ein Geburtstagsgeschenk meiner Mutter sein, allerdings habe ich ihr bereits ausgeredet eine Kompaktanlage für 100 Euro zu kaufen, aber dann gleich mit so nem Monsterteil anzukommen...

Muss ich mir noch gut überlegen, an sich habt ihr sicherlich Recht, mit so einem Receiver würde ich weitaus besser klarkommen.

Achso, wär vll noch wichtig, hat der Yamaha RX-V 363 ein DVD-Laufwerk?

Würden nicht an sich auch diese Boxen ihre Dienste tun?

http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm? (Teufel Kompakt 30)

Zuletzt bearbeitet:
Nene haste jetzt falsch verstanden :D

Ich leg mir halt nen neuen Fernseher und XBox zu, Notebook ist bereits vorhanden (tipp ich grad drauf ;-) ), und jetzt geht es halt darum, dazu die passende Soundanlage zu finden

Hmm das verwirrt mich jetzt, auf der Amazon-Seite wird ein DVD-Laufwerk angepriesen, aber anscheinend fehlt USB, und DVD bin ich mir jetzt nicht sicher... irgendwie sollte man doch mehr fürs Geld bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verrichtet jeder Lautsprecher seinen Dienst, die Frage ist nur wie^^ Wenn du nichts erweitern willst, dann macht das Pianocraft sicher einen guten Job. Fernseher müsstest anschließen können und die xBox musst ja nicht direkt mit dem Teil verbinden, sondern es reicht wenn du die xBox an den TV anschließt und von dort wiederrum den Fernsehton abgreifst.
Zu einem 5.1 System wie dem Teufel würd ich aber nur raten, wenn du keinen Plaz für richtige Lautsprecher hast. Regal bzw. Standboxen sind immer Sub-Sat Kombinationen vorzuziehen.
Außerdem bräuchtst du für ein 5.1 System zwingend einen AV-Receiver um es ordentlich betreiben zu können.

Naja eigentlich hab ich ja schon ein kleines Platzproblem in meinem Zimmer (siehe 1. Post), von daher hatte ich zuerst an eine Kompaktanlage wie die Pianocraft gedacht. Wichtig ist mir halt das DVD-Laufwerk und USB-Anschluss, wobei der auch nicht zwingend notwendig ist. Ist den das Pianocraft e810 wesentlich besser als die e730, immerhin fehlt ja der USB-Anschluss?

Außerdem ist das 810 wesentlich teuerer, d.h. die Geldersparnis könnte man in einen guten Subwoofer investieren, mit dem man die 30 Watt weniger Leistung wieder wettmachen könnte. Wie gesagt, dass Zimmer ist relativ klein, und ich versuche für maximal 400 Euro eine relativ(!!) gute Anlage zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Schwächere Lautsprecher kann man nicht mit einem Subwoofer kompensiern. Das wird dann nur noch ein Ton-Gematsche.
Das Notebook sollte doch auch ein DVD-Laufwerk haben oder? Und die Xbox kanns ja auch.

Aber wenns eine Kompaktanlage sein soll, dann kannst du auch mal die hier anschaun:
http://geizhals.at/deutschland/a348146.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe nicht vor die ganze Zeit das Notebook dran zulassen bzw. mein Notebook als zusätzliches Nebengeräusch beim Film schauen dabei zu haben, das ist mir ein gewisser Luxus Wert. Und Xbox halte ich ebenfalls für ein bisschen ungeeignet, da sie dann zusätzlich Strom verbrauchen würde und zu laut ist. Hört man denn einen deutlichen Unterschied zwischen den 60 Watt und den 30 Watt Boxen?

Naja mehr als Zimmerlautstärke werde ich eh nicht hören dürfen, habe ja auch noch Nachbarn, von daher halte ich auch eine 500 EURO Anlage für überdimensioniert. Ist jetzt halt die Frage, ob die 60 Watt boxen auch tatsächlich doppelt so gut klingen (das sie das sichelich nicht tun, ist mir klar) oder ob man den Unterschied erst bei höheren Lautstärken bemerkt.

Die Wat haben doch mit der Klangqualität nichts zu tun, ausserdem kommts auch auf den Verstärker an.
Und der Preis ist auf keinen Fall ein Indiz für die Lautstärke, 500€-Boxen machen auch leise einen besseren Klang.

Auf jeden Fall hör ich mir mal die Pianocraft mal in Echt an, soll ja angeblich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, ich bin da nicht so audiophil...

Zurück
Oben