Neues Soundsystem, noch offene Fragen

Azubi1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Stereosystem zuzulegen. Ich habe im Internet gesucht und mich erkundigt und auch was gefunden was mir zusagt. Ich bin mir aber immernoch nicht sicher was ich mir holen soll.
Meine derzeiteige Auswahl ist:

Denon PMA-700AE 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a201688.html

oder:

Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver
http://geizhals.at/deutschland/a419679.html

plus zwei mal:

quadral Quintas 404
http://geizhals.at/deutschland/a455860.html

Fragen: 1. Kennt jemand diese Boxen und den Verstärker ?

2. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Mein Budget liegt bei ca. 500€

Ich habe vor die Anlage an den PC(Musik), an meinen SAT-Receiver und an eine XBOX 360 anzuschließen.

Wie gross ist dein Raum und was für Musik hörst du damit? Eines vorweg, der Denon ist für diese Boxen reine Verschwendung. Die Boxen machen den grössten Teil des Klangs aus, da sie zum Raum passen müssen.

Mein Raum ist ca 7x3,5m groß.(ist aber ein Dachgeschoß, also 2 schräge Wände)
Musik höre ich hauptsächlich HipHop und Elektro.

Wenn du einen besseren Vorschlag für die Boxen hast, lass es mich wissen.

ich würde an deiner stelle nicht mehr als 200€ für einen verstärker ausgeben! der kleinste onkyo, denon oder yamaha reicht aus. gibt sicher auch noch andere.
so hast du mehr geld für boxen zur verfügung. kompaktboxen reichen warscheinlich auch schon aus! fahr einfach mal in einen mm und hör dir ein paar an. nimm aber eine cd von dir mit!

Bessere Vorschläge gibt es zuhauf. Ein Verstärker diese Klasse sollte mehr als ausreichen, wobei der Yamaha und der Denon die klare Empfehlung meinerseits sind.

Verstärker
Pioneer A-209
Sherwood AX-5103
Onkyo A-9155
Denon PMA-510 AE
Yamaha AX-397

Zu den Lautsprechern. Da wohl in etwa 300€ für die Lautsprecher übrig bleiben, bekommst du leider keine Lautsprecher die guten Klang sowie richtigen Tiefbass beherrschen. Ich nehme an, der Bass ist nicht irrelevant bei deinem Musikgeschmack. Die Empfehlung hier liegt bei den Klipsch RB-51.

Kompaktlautsprecher
Klipsch RB-51
Magnat Quantum 603
Heco Metas 300
Canton GLE 403

Standlautsprecher
JBL Northridge E80
Magnat Quantum 507

Eventuell und je nach Hörposition könnten auch noch aktive Nahfedlmonitore interessant werden. Da ich aber keine Hörerfahrung auf dieser Seite habe und du wohl für angemessenen Bedienbarkeit einen entsprechenden Vorverstärker brauchen würdest scheide ich als akzeptablen Berater für diesen Variante aus.

Danke Für die Antworten.

Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich mir vllt in ein paar Monaten auch noch eine Bass box zulegen möchte, also auch noch Anschlüsse benötige(wie der Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver). Und so wie ich das sehe, haben alle Verstärker die aufgezählt wurden nur zwei Ausgänge.

Außerdem sollten es schon Standlautsprecher sein, da ich sie auf den Boden stellen will und sie mich einfach Optisch mehr ansprechen als so Kompaktlautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Azubi1 schrieb:
..., das ich mir vllt in ein paar Monaten auch noch eine Bass box zulegen möchte. [...] Außerdem sollten es schon Standlautsprecher sein, da ich sie auf den Boden stellen will und sie mich einfach Optisch mehr ansprechen als so Kompaktlautsprecher.

Optisch ansprechender sind billig verarbeitete Standlautsprecher auch nicht. Dafür muss man tiefer ins Portemonnaie greifen. Auf jeden Fall sind Standlautsprecher in Kombination mit einem Subwoofer überflüssig. Kein Standlautsprecher tönt in dieser Preislage so gut wie die Klipsch, die optisch und haptisch doch auch etwas hermachen.

Einen aktiven Subwoofer mit High Level Input kannst du auch an einen normalen Stereoverstärker anschliessen. Allerdings ist das wohl schade um die integrierte Endstufe wenn es denn ein richtiger Subwoofer (>200€) wird und nicht ein Holzkistchen mit einer billigen Endstufe und schlechtem Chassis.
Wenn es denn ein richtiger Subwoofer wird sollte ein entsprechender Ausgang schon vorhanden sein. Der Onkyo AVR wäre diesbezüglich nicht einmal so schlecht.

Bei richtigen Stand-Ls braucht man eigentlich keinen Subwoofer mehr wenn es um Musik hören geht. Ich verstehe aber auch nicht ganz was das für ein Raum sein soll mit 7x3,5m :confused_alt:
Mein Vorschlag wäre das Geld für den Subwoofer einsparen und dafür bei den Standlautsprechern eine Nummer höher gehen dann brauch man auch keinen Subwoofer.

Budet: ~500€ +Subwoofer Preis = ~600-700€
Verstärker <200€

Bei ca. 100€ mehr könnte man z.b. zu den Klipsch RF-62 nehmen die gehen bis 30Hz runter und sind somit vollkommen ausreichend für jegliche Art von Musik.

Man könnte natürlich auch etwas Geld einsparen z.b. mit gebrauchten Komponenten. Ich habe einen gebrauchten Stereo-Receiver von Harman&Kardon im Einsatz der vollkommen ausreichend ist und mich weniger als 90€ gekostet hat. Damit könnte man die "fehlenden" 100€ für die empfohlenen Klipsch herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz weiß ich echt nicht was ich machen soll.

Da es ja nicht sicher ist, ob ich mit noch einen Subwoofer kaufe oder nicht.

Würde ich denn was falsch machen wenn ich mir die quadral Quintas 404 und den Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver kaufe ?

Ich kenn mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und muss mich somit auf eure Meinungen und Empfehlungen verlassen.

Wie gesagt mein Budget liegt bei ca 500€. Ich bin ja nicht an meine Vorschläge gebunden, also wenn mir jemand sagt, das ist gut und das ist schlecht, lass ich mich auch gern zu was anderem Überzeugen. Aber ich hätte halt gerne noch Anschlüsse auf Reserve und Standlautsprecher wären mir lieber wegen der Optik.

Edit: der Raum ist ca die Hälfte unseres Speichers der ausgebaut wurde.

Zum Thema Verstärker: Ich habe mir für mein Stereo-System einen Pioneer A-209 gebraucht bei Ebay gekauft (~45€ plus Versand) und bin klanglich mehr als Zufrieden. Klingt sehr natürlich und befeuert meine ebenfalls gebrauchten I.Q. 3140 AT 3-Wege Boxen (120€/Paar) sehr ordentlich.

Will Sagen, auch ein günstiger Verstärker kann guten Klang bieten.

Pioneer A-209 neu
Denon PMA-510AE -> war meine Alternative

wenn du nicht weißt wegen einem sub, dann fahr halt mal in einen media markt oder saturn. nimm eine cd von dir mit und hör dir dort ein paar boxen an! wenn es dir nicht gefällt vom bass her, dann schalte nen sub dazu. bist du damit glücklich weißt du schon mehr :)

ansonsten würde ich dir erstmal zu den klipsch und dem onkyo raten

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Bass von Standlautsprecher (im algemeinen und speziell bei den quadral Quintas 404) aus.
Ist es eher ein "Dröhnender" oder ein "Hämmernder" Bass.(ich hoffe ihr versteht was ich mein)

zu den quadral wird dir hier keiner was sagen können!
wenn du sie unbedingt haben willst bestell dir die dinger und werde damit glücklich.
erwarte nur nicht zuviel!

Ich will sie nicht unbedingt haben. Ich frag ja extra nach, wenn du/ihr einen besseren Vorschlag hast/habt, sag es mir, aber sie sollten mein Budget nicht pulverisieren. Wie gesagt ich hab ca. (!!) 500 € zu verfügung.

Edit: was ist z.B. mit den Magnat Monitor Supreme 2000, Magnat Monitor Supreme 1000 oder den Magnat Quantum 505?

Ich will ja nicht irgendwelche Sound Wunder in meinem Zimmer, mein Panasonic SA-HT335 DVD Receiver/Verstärker ... finde ich einfach nicht mehr ausreichend. Ich möchte Musik hören und wenn ich zocke den Ton hören. Ich brauche keine Anlage die iwas supertolles kann sondern einfach nur Musik hergibt und wenn ich mir schon was neues zulege wollte ich halt nicht irgendwas kaufen aber auch nicht super high end(was ich als Laie bestimmt eh nicht hören kann).

ps: das ganze soll nicht böse oder angepisst rüberkommen, ich wollt einfach nur nochmal beschreiben auf was ich wert lege!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lage war recht ähnlich wie deine. Ich hatte bisher ein Teufel Surroundset, im Spiele und DVD-Bereich schon nichts schlechtes für meine Musik aber nicht das Wahre. Mein Budget betrug nur 200€.
Mit gebrauchten Sachen geht auch hier schon einiges.

Lass dich doch mal auf ein Probehören ein, sonst kannst du auch nicht beurteilen was für dich ausreichend ist und was nicht.

Für mich war es ein kleines Wunder. Wo meine Boxen einzuordnen sind weis ich nicht (Neupreis war mal 3500 Mark, sind aber auch schon einige Jahre alt).

Ich höre auch elektro und mir reicht der Bass von meinen Standboxen dicke. Klingt halt natürlich, nicht basslastig oder brummig sondern präzise stimmig untermalt. So mehr fällt mich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Electro/HipHop hörst legst du doch sicher vierl Wert auf Bass oder?! Dann hol dir lieber Regallautsprecher, nen vernünftigen (aktiven) Subwoofer, dann brauchst du auch keinen so teuren Verstärker/receiver weil der ja größtenteils nur die Regallautsprecher befeuern muss....

Als Subwoofer kann ich dir den Heco Victa Sub25A empfehlen, hab ihn selbst in verbindung mit Heco Victa 200er Regallautsprechern und nem Pioneer Receiver der allerdings nich in deiner Preislage liegt...

Als Sub also den Victa... ca. 230€ wird wohl deinen Rahmen sprengen, also reicht auch ein günstigerer...

Als Receiver: Pioneer A-307R für ca. 200€

Jo und Lautsprecher wurden ja scohn genug vorgeschlagen...

MfG.
Mc

Zurück
Oben