Leserartikel Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

na das ist doch mal was :)
bei meinem asus m2a vm wird mein mdt ram nicht erkannt :) bzw genauer dessen spd...welcher der einstellungen erlaubt es mir die CAS zu verändern?
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hi,
Ich möchte meinen Kingston RAM von 333MHz(5-5-5-15) auf 400MHz(5-5-5-15) flashen. Muss ich also nur "SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS laten..." auf "2.5ns (400Mhz)" stellen?


Edit:

Ok, des geht so. Aber kann man auch normalen RAM zu ECC registrierten machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ich hab 4* 2GB OCZ DDR2 1000mhz Ram und da sind die SPD irgendwie verschieden, laut CPUZ. Glaube mal das ist perfekt die jetzt "richtig" zu machen.

Edit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Inwiefern unterscheidet sich das SPD o.O ?
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Oh, hier ist ja noch reges treiben und der Thread ja sogar auf der Startseite verlinkt :)
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ne frage weis einer wo ich Chip: 128x8 spds bekomme ?
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

@Hänger: nein, dazu brauchst Du einen zusätzlichen Chip auf dem PBC...

@scrimbo: für welche Speicherriegel genau (Hersteller, geneue Type)?

@All: wenn ihr nicht wisst, was ihr mit dem Tool anstellt, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass der RAM NICHT mehr geht...

Also nicht einfach mal ein paar Timings verändern, das kann fatale Folgen haben...;)
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ich verfolge mit grosser Aufmerksamkeit diesen Thread und die Links.

Nun habe ich hier einen besonderen Fall vor mir liegen.

Ich benötige zum testen die SPD Datei eines:

Infineon PC3200 512MB DDR400 CL3
HYS64D64320GU-5-B
PC3200U-30330-B0
B1E33308

Vielen Dank im vorraus.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

nettes howto aber ich denke ich lasse meine rams so wie sie sind aber trotzdem danke
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hi,

ich habe die G.Skill 2x2GB 1000er (neuere Revision). Meines wissens sind das Powerchips. Aber in der Liste von Techpowerup steht Micron. Ich denke das sind die Alten Revisionen.

Kann mir einer sagen ob es einen vorgefertiges "Bios" zu flashen gibt also ob ich einfach das von den 1066er nehmen kann? Wobei ich sagen muss das es ja noch keine 2048MB riegel Bios gibt irgendwo. Sprich ich müsste erstmal eines erstellen oder?

Gleiches möchte ich mit meinen Corsair XMS2 DDR2-800 CL5 machen, auf CL4 stellen aber die Vcore auf 1.9 laufen lassen (gemäß meinen OC versuchen). Geht das? Muss ich da selber was kreieren?

gruss Jens
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

@brooklyn: was versprichst Du dir davon? Imho wäre mir das Risiko zu hoch...

Wenn der RAM so läuft kannst Du das auch im BIOS einstellen...:rolleyes:
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ich weise auch nochmal drauf hin, das man damit einiges kaputt machen kann und sich dem bewusst sein muss! Und wenn es nur um Timingsänderung gehen soll, dann macht es im Bios!

Danke Stuwi, das du auch nochmal drauf hinweist!
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hi,

ja nur blöd das es im Bios nicht geht. Und mit Windoof Tools habe ich keine Lust zu arbeiten bzw ständig zu laden. Vor allem da auf dem Rechner Debian läuft :p

Nein aber mal im ernst. Die 25 EUR für nen neues 2GB Kit hätte ich da mache ich mir keine Sorgen. Wenn es damit klappt dann werde ich es auch mal an meinem 4GB Kit probieren.

Es wäre trotz alle gefahren nett wenn ihr mir helft :) Denn nur wer probiert und sich vorher informiert kann sowas lernen. Ihr habt bestimmt auch mal mit lesen bzw probieren angefangen. Das möchte ich auch nun um das alles etwas besser zu verstehen. Mir gehts dabei nicht um Timings verstellen. Wenn ich mich so ausgedrückt habe dann war das ein Missverständnis.

Gruss Jens
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hallo.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand für folgenden DDR1-Speicher ein SPD hätte...

Crucial Ballistix Tracer ( 2 x 1GB ) DDR 500 PC4000

Es handelt sich um den Speicher ohne den silbernen Rand, wenn das irgendwie hilfreich ist...


:lol:
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

@Brooklyn: ich würde auf keinen Fall ein anderes SPD nehmen, wenn nicht klar ist, welche Chips verbaut sind...

Speichere doch von deinen Riegeln ein SPD und programiere EINEN Riegel um, die Haupttimings sind ja zu finden...;)
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ist das krass... noch nie gehört, daß man Rams flashen kann, ein falscher Handgriff und alles futsch?
Bei mir steht Module Serial Number 00000000 Week 00 00 Revision Code 0000.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

@stummerwinter


link


Für die hier würde die mal gerne höher setzen falls der Chip es zulässt
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

@scrimbo:

Dann stelle sie im Bios um, das ist besser.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

@EKM

Verstehe den Zweck des Threads nicht wenn du jedem gleich antwortest "Stells im Bios um". Ich meine ich verstehe ja das man sich nicht mit jeder Anfrage beschäftigen kann usw aber es ist schon irgendwie komisch.

Ich denke mal du bist auch nicht mit dem Wissen über Speicherflashen auf die Welt gekommen und es wäre ja nett das wenn du dann schon ein bisschen von deinem Wissen mit uns teilst uns wenigsten auch nen bisschen unterstützt mehr darüber zu erfahren bzw zu lernen.

Danke an Stummerwinter.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben