Neues Speichersetup gesucht

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin Moin Community,
in den ganzen letzten Jahren hat sich mein Setup immer wieder gewandelt und es sind SSDs und HDDs dazu gekommen, alte sind raus aber irgendwie habe ich ein reines Stückwerk mit viel gestückelten.
Da ja gerade die Cyber Week ist überlege ich das ganze aufzuräumen.

Was werkelt aktuell in meinem System:

Windows 10 werkelt auf einer
256GB OCZ Vertex 3 SSD

Games sind auf einer
512GB Crucial MX500 SSD

Für meine große SteamBibliothek läuft eine
1TB Samsung 103SJ HDD mit 7200 u/min

Ein paar andere Games und alles an Daten/Dokumenten liegt auf einer
WD Green wd20ezrx-00d8pb0 2TB 5400 u/min

Mein Ziel wäre es:

Kompletter Clean Install meines OS auf die MX500.
Wäre es Sinnvoll dann eine MX500 mit 2TB für Games anzuschaffen?
diese liegt preislich bei ca. 210-220€

Macht es einen merklichen Unterschied, wenn Games die echt nur sehr selten gespielt werden von einer 5400 oder einer 7200 u/min Platte kommen? Würde man mich fragen könnte ich nicht sagen das Game kommt von meiner Samsung und das andere von der WD Platte.
Ich bin kein Typ, der nur 3 Hauptgames hat und diese nur auf der SSD parkt. Bin da sehr Sprunghaft und spiele mal ein Spiel dann ein anderes. Es funktioniert nicht, dass ich die aktiven Games auf die SSD packe. Einige Spiele werden auch von der HDD kommen.
Das ist aber nicht tragisch, sind meist die SinglePlayer Games, wo es mir nichts ausmacht. (LS19, Simulatoren, Strategie)

Also eine System SSD und eine große für Games sollen dann mit einer HDD (4TB max.) abgerundet werden. Die dann als Datengrab etc. fungieren soll. Wie oben gesagt macht es Sinn da eine 5400 oder 7200 u/min HDD zu nehmen?

Für meine Backups habe ich mir ein
FANTEC QB-35US3-6G 4Bay Festplattengehäuse zugelegt. Dazu werden die wichtigen Daten noch auf eine USB Festplatte gespeichert, also an drei Orten aber regelmäßig per Hand.
Da sind aktuell noch ältere HDDs drin. Da diese aber irgendwann den Geist aufgeben könnten wäre mein Plan.

Die jetzigen HDDs in das Gehäuse und eine neue HDD in den Rechner.

Mein aktuelles Budget würde ich einfach mal bei 400€ nehmen für eine größere SSD und eine HDD oder zwei HDDs.
Macht diese Überlegung Sinn?
Thema NAS habe ich mir mal angeschaut ich benötige aber keinen Speicher im Netzwerk oder sowas. Mit dem Festplattengehäuse komme ich eigentlich gut zurecht.

Was ich von euch wissen möchte:
Welche Platten machen Sinn.

Wenn weitere Infos benötigt werden einfach Bescheid geben. Das aktuelle System ist in der Signatur. 2500k, Z68 Pro 3, 16GB DDR3 Ram, GTX 1070, Seasonic Focus Plus Platinum 80 mit 550W.
Der Rechner ist nicht dauerhaft an, nicht über Nacht und wird auch nicht jeden Tag angemacht. Aber hat schon seine 20+ Wochenstunden.
 
Ich würde alle HDDs aus meinem Rechner verbannen.
Ob das "Sinn" macht für Dich? Woher soll ich das wissen? Ist ja schließlich Dein Geld, und das System hat da noch andere Baustellen, wenn ich die 11 Jahre alte CPU sehe :-)
 
Millkaa schrieb:
Kompletter Clean Install meines OS auf die MX500.
Wäre es Sinnvoll dann eine MX500 mit 2TB für Games anzuschaffen?
diese liegt preislich bei ca. 210-220€
Es macht durchaus Sinn komplett auf SSD zu wechseln, würde aber erstmal bis Black Friday die Augen und Ohren offen halten und hoffen das sich irgendwo ein Angebot einschleicht.
 
Vor gut fünf Wochen gab es die 2TB MX500 sowie die 2TB WD blue beide für rund 175€ inkl. Versand. Ich gehe stark davon aus, dass wir zum BF wieder in die Region kommen.

Ob sich das lohnt?
Alleine schon, weil das Gebrumme der HDDs weg ist, ja. Meiner Meinung nach.
 
TheLiquidMelody schrieb:
Es macht durchaus Sinn komplett auf SSD zu wechseln, würde aber erstmal bis Black Friday die Augen und Ohren offen halten und hoffen das sich irgendwo ein Angebot einschleicht.
Moin,
ich brauche aber mindestens 3 TB an Volumen. Das wird mit SSDs doch kostenintensiver.
Kann ich denn zu jeder SSD greifen? Ich denke nicht. Habe in dem ein oder anderen Thema hier auf CB schon gelesen, dass nicht jede SSD empfohlen wird. MX500, EVO 860 oder 870. Einfach kaufen wenn ein gutes Angebot kommt?

HisN schrieb:
Ich würde alle HDDs aus meinem Rechner verbannen.
Ob das "Sinn" macht für Dich? Woher soll ich das wissen? Ist ja schließlich Dein Geld, und das System hat da noch andere Baustellen, wenn ich die 11 Jahre alte CPU sehe :-)
Hallo,
das System hat momentan keine Baustellen, läuft super für meine Zwecke. Ich bin vollkommen zufrieden.
Weitere Komponenten die ans MB, Ram oder CPU gehen werden dann gekauft, wenn irgendwas davon den Geist aufgibt.
Wenn du einen hilfreichen Beitrag posten könntest wäre ich dir sehr verbunden. Bspw. könntest du erläutern warum du alle HDDs verbannst.
Lautstärke? Geschwindigkeit? Größe? Hast du zu viel Geld? Wird ja seine Gründe haben. Wenn du diese mitteilst kann auch ich etwas aus deinem Posting ziehen, was nützlich ist.
So ist es eher ein Post, der mir nicht viel hilft und Dinge anspricht, die gar nicht Thema sind.
Schreib mir doch einfach mal deine Beweggründe für den Wechsel nur noch auf SSDs

EDIT:
Ich gehe mal davon aus, dass diese SSHD wie FireCuda bspw. 2TB für 90€ dann nichts taugen. Wird keine Option sein, die man ins Auge fassen kann oder?
 
Zurück
Oben