News Neues SSD-Gehäuse: Asus bringt ROG Strix Aiolos mit schnellerem USB

Habe den Vorgänger in schwarz und in Hatsune Miku. Ist natürlich eine Spielerei, ich find es aber hübsch (besonders die Miku-Version) und es ist ein verlässliches Gehäuse, was mir nie Probleme bereitet hat und immer so schnell läuft wie die billige SSD da drin es zulässt.

Die reine Funktion kriegt man natürlich woanders für deutlich weniger Geld, aber dafür halt in langweilig. Jeder der einem sowas schlecht reden möchte, sollte sich Hilfe suchen. Ich verstehe nicht wieso in den Tech-Communities immer so vieles Grinches unterwegs sind, die den Leuten alles madig reden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Sinush, MaverickM und 2 andere
Ich habe auch noch den Vorgänger im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Optisch ist die Neuauflage für mich allerdings ein deutliches downgrade. 20gbps sind natürlich super, mangels vieler Einsätze sind die 10gbps vom Vorgänger bisher immer völlig ausreichend für mich gewesen, aber wer oft große Dateien überträgt, hat im Nachfolger das klar bessere technische Produkt.

P.S. ich wäre dafür, dass Asus Klett-USB-Sticks baut, die man aussen an den Rucksack kletten kann 😄 Das Marketing findet die Idee bestimmt super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Network88
Hier wird wieder unnötig Hass verbreitet... Typisch Kommentare. :rolleyes:

ASUS hat neben dem im Artikel erwähnten Vorgänger übrigens auch das TUF Gaming A2, welches auch mit 20GBit/s, mit IP68-Zertifierung und MIL-STD-810H (Was auch immer das Wert hat...), ohne RGB und dafür auch ein paar Euro günstiger zu haben ist.

Persönlich finde ich das Ding hier eigentlich auch recht ansprechend. Ja, es ist Gamer-Optik, aber die ROG Sachen treffen für mich persönlich (!) einen Mittel-Punkt beim Design, bei dem es (für mich) noch gut funktioniert. Löst durchaus ein Haben-Wollen aus. Schmerzhaft ist lediglich der Preis.

Ich habe auch diverse "China-Gehäuse" für SSDs, die aber gerne mal einfach rumspinnen. Dann muss ich ein anderes Kabel verwenden, den Stecker drehen (Trotz USB-C) oder gar den Rechner neustarten... Daher würde ich durchaus auch mal "Markenware" probieren, ob der Kram zuverlässiger und weniger nervig funktioniert. Mehrinvestition hin oder her.

CrimsoN3.0 schrieb:
Von Urgreen bekommst das für ein paar Euro

Auch von UGreen kostet ein Gehäuse mit 20GBit/s noch einiges. Erst kürzlich gab es einige Angebote dafür via AliExpress im ~20€ Bereich. Regulär bei Amazon zahlst Du da auch um die ~28€. Eine lange Zeit hat man 20GBit/s Gehäuse nicht unter ~40€ bekommen, selbst via AliExpress und NoName.

werty1st schrieb:
Schade das sie statt der Schlaufe nicht ein integriertes USB Kabel realisiert haben.

Das ist immer so eine Sache. Einerseits recht praktisch, andererseits: Einmal Kabelbruch und das Ding ist hinüber. Und ich habe da auch schon Konstruktionen gesehen, bei denen das Anschlusskabel so befestigt/konstruiert war, dass es heraussteht und quasi vorprogrammiert ist, dass es beschädigt wird... Dann doch lieber ein separates Kabel. Ich habe ohnehin immer einen kleinen Rollbeutel mit einem ganzen Satz an Kabeln und Adapter mit dabei in meiner Tasche.

blueGod schrieb:
P.S. ich wäre dafür, dass Asus Klett-USB-Sticks baut, die man aussen an den Rucksack kletten kann 😄 Das Marketing findet die Idee bestimmt super.

In einer perfekten Welt ohne schlechte Mitmenschen oder in der keine Missgeschicke passieren (Geht verloren) wäre das auch tatsächlich eine super Idee. :D

Preis = frech. Marketing = peinlich.

Wer soll sowas kaufen? Aber da wird sich schon wer finden, der seine SSD dann außen am Rucksack trägt. :D

Erde an Asus, bitte kommen. ^^

Das 3 cm kurze M.2-2230-Format bleibt damit außen vor.
Eine M.2-2230 kann man schon reintun, trotz fehlendem Befestigungsloch: Das Kärtchen könnte man problemlos mit einem (bis) 2280-Adapter "verlängern".
Ein Einbau des kleinsten Formats ohne Befestigung wäre in dem Fall wohl nicht empfehlenswert wegen Schiebemechanismus (Push-to-Open).

Das letzte Bild ist auch sehr witzig, die Werbeleute müssen schon viele male gegen eine Glastüre gelaufen sein, wenn sie USB-Sticks außen an einen Rucksack befestigen, ich liebe diese Werbetrolle, die verdienen vieeellll zu wenig meiner Meinung nach

Kann man beim Waldspaziergang schon mal machen. 🤣
Und wenn man vorsichtigerweise nur eine 8-GB-SATA reinmacht wäre der Verlust nicht ganz so arg. 🤣
Mit Solarpaneel oder Powerbank könnte man das Ding sogar unterwegs illuminieren (weil: Akku ist wohl keiner drin? - oder doch? - im Rucksackbild leuchtet der RGB-Streifen verdächtig bunt!), da saust dann der Strom für's RGB via 20-Gb/s-Buchse rein, huiiiii!

Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Das Nutzungsszenario sieht bei einer Powerbank anders aus.
Dein Nutzungsszenario sieht anders aus. Mich nervt es jedesmal dass ich ein extra mini Kabel mitnehmen und in der Tasche rumfliegen hab. Klar kann man da "drumherum" bauen. Aber darum ging es ja daß nicht zu müssen.
MaverickM schrieb:
Das ist immer so eine Sache. Einerseits recht praktisch, andererseits: Einmal Kabelbruch und das Ding ist hinüber.
Das man es schlecht umsetzen kann ist klar, aber das heißt ja nicht dass es auch anders gehen könnte. Mehr will ich ja gar nicht sagen. Nur das ich mir ein integriertes Kabel gewünscht hätte das nicht sofort kaputt geht. 😊

Auch wenn ich jetzt als Grinch bezeichnet werde... was an diesem Gehäuse soll etwas Besonderes sein?

USB 3.2 Gen 2x2 - Gehäuse gibt es schon ein wenig länger (wie alt ist das Silverstone MS12 doch gleich?)

MichaG schrieb:
Mit dem ROG Strix Aiolos stellt Asus ein neues SSD-Gehäuse vor. Es verfügt über USB mit 20 Gb/s und unterstützt M.2-SSDs mit NVMe und SATA, die werkzeuglos eingebaut werden können. Neben einer Kühlfunktion und Schutz vor Staub gibt es einen Anhänger und RGB-Leuchteffekte.

Zur News: Neues SSD-Gehäuse: Asus bringt ROG Strix Aiolos mit schnellerem USB
Arbeitet Ihr eigentlich mit Hardwareluxx zusammen oder wie kann es sein, dass Hardwareluxx immer 1-2 Tage später genau über die selben Produkte wie Ihr berichtet?
Frage ich mich jetzt schon seit längerem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
'N lüfterloses 40Gbit-USB4.0-Gehäuse in der Größe wäre indes interessant...

Was ist mit dem "Inhalt"? Wird man da auf absehbare Zeit was bekommen in Zeiten von NAND-FLASH-Knappheit? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Weyoun schrieb:
Wird man da auf absehbare Zeit was bekommen in Zeiten von NAND-FLASH-Knappheit? :schluck:
Klar, ist kein Problem. Kostet halt eine Kleinigkeit mehr als sonst... :mussweg:

Gibt ja auch Leute, die durchaus noch Laufwerke im Bestand haben. ;)

randomdude87 schrieb:
Arbeitet Ihr eigentlich mit Hardwareluxx zusammen oder wie kann es sein, dass Hardwareluxx immer 1-2 Tage später genau über die selben Produkte wie Ihr berichtet?

Ist das so? Dann müsste man mal Hardwareluxx fragen, ob sie bei uns nach Inspiration suchen. :daumen: Eine Kooperation gibt es jedenfalls nicht. Allerdings bekommt sicher auch Hardwareluxx von Asus Mitteilungen über neue Produkte. Dass viele deutsche Medien darüber zeitnah berichten, ist daher gar nicht so ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@MichaG Also ich schaue täglich zu erst bei euch rein, dann kurz Hardwareluxx und dann PC Games Hardware. Und sobald Ihr über irgendeine News berichtet oder Test macht findet man 90% davon am nächsten Tag bei Hardwareluxx. Also kann ja logisch nicht erklärbar sein, dass die immer zum selben Zeitpunkt die Idee haben das gleiche wie Ihr zu testen oder darüber zu berichten und das von x verschiedenen Herstellern. Mir kam es schon so vor, als würdet Ihr getestete Produkte, sobald Ihr die fertig getestet habt an Hardwareluxx weiter schicken. Also selbst, wenn natürlich jede Redaktion das Recht hat über ein Thema zu berichten, kommt es mir schon wie sehr starkes abschreiben, damals in der Schulzeit vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: randomdude87
Ist es schlimm wenn auf den ersten Blick "Strix Aioli" gelesen habe? :D (Knoblauch beste :love:)

Alternate 1
Zurück
Oben