Neues System 2 raid-nvme Verbunde (VROC) Asus Hyper M.2

laxnot

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht so gut aus. Aus diesem Grund brauche ich Eure Hilfe.

Ich habe eine ASUS HYPER M.2 X16 Karte geschenkt bekommen und dachte, ich baue 2x Raid1, in dem ich 4x Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) einbaue. Die 4x M.2 Module habe ich mal günstig gekauft (vielleicht voreilig). Mir fehlt der Rest (Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM).

Einsatzgebiet:
  • 2 virtuelle Maschinen in Vmware Workstation
  • Video in 4k auf einem Fernseher vom PC aus abspielen (über ein HDMI Kabel)
  • Zukunftsträchtiges System (für diesen Zweck viele Jahre das System flüssig bedienen können)
  • Ich spiele keine Computer-Spiele

Budget:
  • CPU ca. 300-500 Euro
  • Mainboard ca. 250-350 Euro (Mein Favorit wäre dieses Board: ASUS TUF X299 Mark 1 (90MB0U00-M0EAY0). Es ist aber 2 Jahre alt und ist somit wahrscheinlich nicht mehr zukunftsträchtig?)
  • GK für 4k ca. 200-300 Euro
  • RAM - weiß ich noch nicht

Hauptmerkmal meiner Frage ist, ob ich ein zukunftsträchtiges Mainboard (AM4 oder 1151 v2, vielleicht ältere Modele?) finden kann, in dem ich diese Asus Hyper M.2 Karte mit 2x Raid1 nutzen kann und auf einem des Raid1-Verbundes soll ein bootfähiges Windows 10 laufen.
Ich habe gelesen, dass man das nur mit Intel VROC bauen kann. Gleichzeitig finde ich zu VROC sehr wenig Infos und habe das Gefühl dass VROC sich nicht durchgesetzt hat. Kann es sein? Vielleicht kann ich mit dieser Karte nichts mehr anfangen... Ohne Raid will ich diese Karte nicht betreiben. Vielleicht könnt ihr alternativ eine andere PCIe Karte oder ein anderes System empfehlen, mit der/dem es machbar wäre?

Parallel zu diesen zwei nvme-Raid1-Verbunde will ich ein oder zwei Raid1-Verbunde mit SATA-HDDS (Datengrab und Backup) bauen.