Nur eine M.2 SSD wird auf ASUS Hyper M.2 X16 erkannt

Cornelius3733

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes System:
  • AMD Epyc 7551p
  • Supermicro H11SSL-NC R2.0

Da das Mainboard nur einen M.2 Slot hat, habe ich mir die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 gekauft und darauf 3x Innovation IT PerformanceY GEN4 4TB SSDs installiert (Ziel ist ein Raid 5 mit den SSDs). Nun ist das Problem, dass im Bios nur eine der drei SSDs erkannt wird, unter Windows werden alle Festplatten erkannt. Das Bios habe ich bereits auf die neuste Bios-Version (2.7) geupdated. PCI-E Bifurcation ist auf 4x4x4x4x aktiviert.

Hat jemand eine Idee, welche Bios-Settings noch notwendig sind, sodass alle SSDs erkannt werden? Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße,
Cornelius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikel217
Ein Platz auf der Steckkarte ist leer? Evtl. ist Position 2 leer so dass das BIOS die Positionen 3 und 4 nicht mehr prüft? Also eine andere Position leer lassen?

Die Frage mag doof klingen, aber dennoch: Bifurcation wurde für den verwendeten x16 Steckplatz eingestellt, nicht für einen der beiden anderen?

Hast du vielleicht noch eine weitere SSD herumliegen und kannst testweise alle 4 Plätze auf der Steckkarte belegen?
 
Mit der Asus Karte kann man RAIDs über VROC erstellen.
Das Problem ist nur wohin willst du das VROC Modul stecken?
Das Board hat leider keinen Steckplatz für ein VROC Modul und das Board hat keinen Software oder Hardware RAID Controller der NVMe RAIDs unterstützt.
Ich vermute es werden nur die NVMe Laufwerke die onBoard gesteckt sind im Bios erkannt.
 
dvor schrieb:
Ein Platz auf der Steckkarte ist leer? Evtl. ist Position 2 leer so dass das BIOS die Positionen 3 und 4 nicht mehr prüft? Also eine andere Position leer lassen?
Belegt war Slot 2,3 und 4. Ich habe die SSD von Slot 4 nun auf den ersten Slot verschoben, es wird aber weiterhin nur eine der SSDs erkannt.
dvor schrieb:
Die Frage mag doof klingen, aber dennoch: Bifurcation wurde für den verwendeten x16 Steckplatz eingestellt, nicht für einen der beiden anderen?
Habe das Testweise auf allen Slots aktiviert, weil ich sowieso nur den einen verwende.
dvor schrieb:
Hast du vielleicht noch eine weitere SSD herumliegen und kannst testweise alle 4 Plätze auf der Steckkarte belegen?
Ich habe eine teildefekte Samsung 970 Evo rumliegen, die habe ich testweise auf den vierten Slot installiert. Diese wird im Bios auch entsprechend erkannt.

Weil mich das doch gerade leicht irritiert hat, habe ich eine InnovationIT-SSD auf den vierten Slot verlegt und den dritten freigelassen. Es wird trotzdem weiterhin nur eine erkannt.

Ich schaue mir mal nochmal an, wie sich die SSDs unter Windows verhalten und ob sie dort überhaupt noch angezeigt werden, bzw. was man dort mit denen eventuell machen kann.
ampere schrieb:
Ich vermute es werden nur die NVMe Laufwerke die onBoard gesteckt sind im Bios erkannt.
Zum Zeitpunkt wo eine NVMe Festplatte im Bios angezeigt wurde, war keine der SSDs im Onboard-Slot.
Ergänzung ()

Hier einmal die aktuelle Slotbelegung, Bios-Settings & der Windows-Festplattenmanager (Windows wurde hier auf einer SATA-HDD installiert), vielleicht findet ja jemand von euch einen Fehler.
 

Anhänge

  • IMG_20240211_213246.jpg
    IMG_20240211_213246.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240211_213305.jpg
    IMG_20240211_213305.jpg
    698 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240211_213316.jpg
    IMG_20240211_213316.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240211_221426.jpg
    IMG_20240211_221426.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240211_221541.jpg
    IMG_20240211_221541.jpg
    821,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert Dich jetzt daran ein Raid5 zu erstellen, wenn Windows alle drei SSDs erkannt werden?
Speicherpool: Raid5

Oder muss es jetzt aus irgend einem Grund unbedingt ein Bios-Raid5 sein? Hat doch an sich nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf eigentlich Ubuntu installieren, allerdings wird im Installationsverlauf dort dann ebenfalls nur eine der SSDs angezeigt.
 
Um ein Betriebssystem auf einem Raid Verbund zu installieren benötigst du einen Software Raid Controller ala Intel RST mit VROC oder einen Hardware Raid Controller ala Supermicro AOC-SLG3-2H8M2.
Hier eine Anleitung wenn ein Controller onBoard verbaut wäre oder besagter Controller im System verbaut wäre.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID_erstellen_mit_Supermicro_NVMe_Controller

es macht auch wenig Sinn ein Betriebssystem auf einem NVMe Raid zu installieren da die Latenzen steigen und zu weniger IOPs führen, einzig die Lesegeschwindigkeit nimmt zu aber nicht um 100% pro Platte.
 
Ich habe Proxmox nun auf einer weiteren SATA-SSD installiert und einen Raid5 über Proxmox (ZFS) erstellt. Nun erreiche ich allerdings relativ geringe Schreib- und Leseraten für die NVMe SSDs auf einer VM. Als ich die SSDs früher einzeln getestet habe, hatte ich deutlich höhere Raten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 1707946688202.png
    1707946688202.png
    701,3 KB · Aufrufe: 35
  • 1707946741579.png
    1707946741579.png
    72,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben