x299x mit Asus Hyper M.2, Raid ?

Hans133

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
125
Hi
Spontan die "Asus HYPER M.2 X16 CARD V2" mit " 4x 2TB EvoPlus" erworben.... gedacht an/für Raid0...
Am "Gigabyte Aorus Master" mit Pcie x4x4x4x4 bzw. Vroc x4 tauchen alle Nvme`s auf (auch im Windows).
Bei der Bios Option "Raid on CPU" erscheint: NoRaid Uprade key ->Pass thru-mode.
Benötige ich dazu wirklich den Vroc Stecker?
Die Gigabyte Karte soll selbst, Raid unterstützen, aber nur bis 2Tb, kann das jemand bestätigen?
mfg
 
Also aus eigener Erfahrung:
VROC auf X299 funktioniert nur mit Intel SSDs und VROC Key.
Aber du kannst wenn alle 4 SSDs erkannt werden einfach nen Windows Storage Space anlegen mit Striping (Raid 0).
Hardware-RAID stirbt eh aus.
 
Hans133 schrieb:
Benötige ich dazu wirklich den Vroc Stecker?
Yes. Das war doch das große Problem bei der X299 Plattform. Da ist für NVME Raid Arrays ein VROC Stecker notwendig. Da gehen aber auch mehr als 2TB.
cha0shacker schrieb:
Hardware-RAID stirbt eh aus.
Ist halt kein Hardware Raid. Dafür fehlt der Cache und ne eigene CPU für Parityberechnungen (welche bei Raid 0 eh nicht anfallen). Technisch ist das ein Raid on Chip Array. Siehe VROC. Virtual Raid on Chip.
 
Die Purley CPUs haben einen Beschleuniger Block für VROC. Ähnlich zu den Beschleunigern bei Sapphire Rapids.
 
Raid 0 sollte doch "Bank" sein... ?
 

Anhänge

  • Intelvroc_1.jpg
    Intelvroc_1.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 74
Mal ein VROC Resümee:
Raid 0 kann erstellt werden, allerdings 90Tage Ablaufzeit. Nach Einsatz des VROCSTANMOD-Key ist das Raid inkompatibel.
Mit den selben Nvme`s auf dem Board lässt sich allerdings ein Raid 0 erstellen???
Neuinstallation mit (F6) Treibern und ohne Key führen zum Erfolg.
 
Zurück
Oben