Neues System absegnen

Kirschkern

Newbie
Huhu

Da ich für einen Kollegen in naher Zukunft ein System zusammenstellen soll, fände ich es super wenn ihr da mal kurz drüberschauen würdet (2te Meinung ist ja immer gut :) ).
Fokus liegt auf Games, da für den ganzen anderen Kram auch ein P3 reichen würde.
Rechner wird übertaktet (Intel ca 3,7 - 4Ghz angepeilt, Amd 3,4 - 3,7).

Sys1 (Intel):

Mainboard
GigaByte GA-EP45-UD3L

Ram
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie

PSU
Corsair CMPSU-520HX

CPU
Intel® Core 2 Duo E8400
oder
Intel® Core 2 Quad Q9550

Kühler
Xigmatek HDT-S1283

Sys2 (AMD):

Mainboard
Asus M4A78-E

Ram
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie

PSU
Corsair CMPSU-520HX

CPU
AMD Phenom II X3 720

Kühler
Xigmatek HDT-S1283

Im Grunde steht und fällt alles damit in wie sich der Support für mehrere Kerne in Zukunft entwickeln wird, da das System 2-3 Jahre halten soll. Preislich liegen der E8400 und der P2 X3 720 ja recht nahe beieinander und solange man keine sehr gute X3 CPU erwischt unterliegt er dem E8400 im Großteil der Spiele deutlich, hätte allerdings für die Zukunft einen Kern mehr zu bieten. Der Q9550 wäre die "sichere" Option allerdings auch deutlich teurer.

PS: Solange der P2 X4 940 über 200 Euro bleibt ist er Preis/Leistungstechnisch so mies, dass er nicht relevant ist.

PPS: Da eigentlich nur die Kombination MB / CPU relevant sind hatte ich das "Mainboards und CPUs" Forum bewusst gewählt :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 wäre die "sichere" Option allerdings auch deutlich teurer.

Sicher an diesem Prozi ist alleine die Tatsache, dass dies dann der erste und letzte Prozessor auf diesem seinem "neuen" System sein wird! Geilo! :freak:

Preislich liegen der E8400 und der P2 X3 720 ja recht nahe beieinander und solange man keine sehr gute X3 CPU erwischt unterliegt er dem E8400 im Großteil der Spiele deutlich,

Höchstens übertaktet! Im Normalotakt liegen die nämlich alles andere als "deutlich" auseinander! :rolleyes:

PS: Solange der P2 X4 940 über 200 Euro bleibt ist er Preis/Leistungstechnisch so mies, dass er nicht relevant ist.

Wo hast du denn diesen Quatsch über das "miese P/L-Verhältnis" her? :rolleyes:

Das System wird wie gesagt 2-3 Jahre halten und dann ausgetauscht, da wird nichts dran rumgedoktort, deshalb wage ich auch keine Behauptungen aufzustellen welcher Sockel in 2-3 Jahren noch existiert und ob es dann auch noch lohnt ein Upgrade für selbigen zu kaufen.

Wie gesagt es wird übertaktet (siehe Anfangspost -.-)

@ P2 X4
http://images.anandtech.com/graphs/amdphenomii_010709132536/17985.png
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/phenom-ii-x4-920-overclocking/fc2.png
http://www.legionhardware.com/Bench/CPU_Scaling_With_The_GeForce_GTX_295/WIC.png
Als Beispiel (unter den Quellen lassen sich noch mehr davon finden)
Der P2 X4 ist sicherlich nicht schlecht, aber für seine Gebotene Leistung und sehr Glück's abhängigem max Overclock (es scheint da ja alles vertreten zu sein, von 3.2 bis 3.8 Ghz) sind 200 Euro einfach zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Prozi auf das Mobo zu dönern nennst du "rumdoktern"? Naja...mir isses total egal, was du deinem Freund verbaust, aber jetzt einen Q9550 zu nehmen, ist aus marktwirtschaftlicher Sicht totaler Schwachfug! :)

Und es brauch auch keiner Behauptung, um zu sagen, dass in 2 Jahren sowohl S775-Prozis verfügbar sein werden als auch AM3-Prozis!

Nur mit dem Unterschied, dass die Intel Prozis da dann noch den Stand von heute haben, während AMD mit dem AM3 bis dahin noch geilen Stuff nachschieben wird!

Aber klar, wenn er eh sagt, er will in 2 Jahren ein komplett neues Sys. dann den Q9550 nehmen, den ordentlich oc'en und in 2 Jahren dann wieder alles neu kaufen! :)

@P2X4

Bei den Links sehe ich nicht viel (...ausser dem schlecht-programmiertestem Spiel ever^^) was gegen einen P2X4 anstelle eines überteurten Quad von Intel sprechen würde!

Er ist bei gleichem Takt einiges langsamer + lässt sich bei weitem nicht so gut übertakten => wenn schon sparen dann richtig und nicht mit ner ~205 € Cpu die dann doch nicht viel kann.

@ neue Cpu: von Amd ist mir bisher nur der 925 und der 945 bekannt, darüber hinaus fällt alles in den Bereich Wahrsagerei :D

Benchmarks sind gepostet, sprechen eine deutliche Sprache, Mainboard ebenso und bewegen sich preislich auf gleichem Niveau.
Ich bin dir für Tip's wirklich dankbar aber bitte nicht einfach nur mit irgendwelchen Slogan's um dich werfen.

Benchmarks sind gepostet, sprechen eine deutliche Sprache, Mainboard ebenso und bewegen sich preislich auf gleichem Niveau.

Oh man...du hast einen Teil (höchstwahrscheinlich der, der dir am besten gepasst hat^^) eines Benchmarks gepostet und dir ein völlig überteuertes Mobo rausgesucht (für was bitte ein 780GX???)!

Sry...wenn du eh keine Tips/Verbesserungsvorschläge willst, sondern nur eine Antwort ob "Sys1 oder Sys2" dann ist das echt naiv von dir! :freaky:

Und nein...ich werfe garantiert nicht mit irgendwelchen Slogans um mich, sondern gebe einfach das wieder, was unzählige User sowie Reviews und Benchmarks bereits bestätigt haben!

Anyway...um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen und das bisher von dir gesagt mit zu beachten:

Ganz klar Sys1 mit einem Quad, da du nicht rumdoktern willst und AMD dir offensichtlich keine Alternative bietet in Bezug auf OC und gutes P/L-Verhältnis!

...und jetzt sollten sich bitte noch andere User melden, die ein wenig objektiver sind als ich und auch nicht so sehr mit Slogans um sich werfen!^^ (musste sein)

*overandout*

P.S.: Eine Frage hätte ich dennoch: Wenn du eh schon gewusst hast, dass die AMD sich nicht so toll oc'en lassen und deine eigentliche Frage "wann kommt Mehrkern-support in Games" lautete, weshalb also diese "Kaufberatung"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 verschiedene Spielebenchmarks von 3 verschiedenen (guten) Seiten gelinkt, die man gerne auch durchblättern kann. Wenn du irgendetwas brauchbares geliefert hättest würde ich mich sehr gerne überzeugen lassen (damit meine ich btw Quellen Angaben). Mobo wurde auf Grund der Übertaktbarkeit ausgesucht (viel gutes darüber gelesen auf xtremesystems.org zB).

Back to Topic:

Was ich mir gewünscht hätte wäre zB eine Einschätzung wie sich der Multicore Support bei Spielen entwickeln wird, da die Kaufentscheidung meiner Meinung nach stark davon abhängt.
Sieht es eher düster aus > E8400, nimmt der Trend zu (wie GTA4 und UT3 zB) => X3 720, geht bald ohne Quad nichts mehr (und hat man das Geld) > Q9550.

Tipps zu netten Ram Modulen sind auch gerne gesehen (taugt G.Skill auf den Boards was ?), ebenso zu Mainboards.

Zurück
Oben