System absegnen

Karabulis

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? WQHD oder besser UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittl.-hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll funktionell sein, Optik nicht entscheidend. Gerne leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore. Habe aktuell 27 Zoll WQHD.
Würde gerne UWQHD 34 Zoll ausprobieren.
Dann 27 Zoll als 2.Monitor, aber egal mit welcher Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2k (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher jetzt, kann auch warten. Steht etwas besonderes in den nächsten 6 Monaten bevor, so dass sich Warten lohnt?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Meine Einkaufliste:
Sharkoon M30 Black
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
Lexar NM790 2TB



Fragen:
- Im Leseartikel stand was von kniffligem Einbau des Kühlers, das verlinkte Video sagte, der Einbau sei easy?

- Was würde ein Aufpreis zum Fractal Design Focus 2 oder be quiet! Silent Base 802 bringen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Moin,

Karabulis schrieb:
Meine Einkaufliste:
Kann man grundsätzlich so machen.

Karabulis schrieb:
- Was würde ein Aufpreis zum alt. Gehäuse 1 oder alt. Gehäuse 2 bringen?
Gehäuse ist am Ende auch immer etwas Geschmackssache, vom Airflow sind sie alle ok.
Beim Focus 2 hat man von Haus aus kein Front USB-C dabei, man kann dieses aber nachrüsten kostet um die 10€.
Weiterhin sollte man beim Focus noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm für das Heck einplanen.
Das Silent Base ist dann gerade Größentechnisch noch mal eine andere Hausnummer, da wäre dann auch die Frage, ob du ein Gehäuse dieser Größe brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karabulis
Zurück
Oben