Neues System absegnen/modifizieren

Lokih

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
55
Moin Moin,

folgendes System habe ich mir zusammengestellt. https://geizhals.de/?cat=WL-2188089

Nun ist eure Expertise gefragt, denn es gibt meinerseits noch ein paar Unsicherheiten.

Zu den Komponenten:

CPU: Habe ich mich festgelegt.
GPU: Im Zusammenspiel mit der CPU ist eine AMD Grafikkarte wohl empfehlenswert. Bin für andere Vorschlänge offen. Gerne auch was schnelleres.
RAM: Kenne ich mich nicht weiter aus. 32GB minimum.
Mainboard: Wie schon beim RAM, grob bis wenig Ahnung. Viele Features werden wohl gar nicht genutzt. Hier lasse ich mich gerne beraten.
SSD: Gibt es glaube ich nicht viel zu zu sagen. Sollte passen? Wie vertragen sich SSD`s miteinander (in Bezug auf die Platten die ich in das neue System mitnehmen will)?
CPU Kühler: Overkill? Übertakten wird auf lange Sicht keine Rolle spielen.
Gehäuse: Die Anzeige meines Gehäuses ist schon lange hinüber und generell macht die Kiste einen billigen Eindruck. Das Meshify 2 gefällt mir Optisch sehr gut und dürfte selbst den neuen Rechner überleben können. Wenn ich lange was davon habe, bin ich zufrieden.
Netzteil: 750W sind vielleicht zu viel?

Beim Budget ist noch etwas Luft. Andererseits kann man hier und da vielleicht auch einen Taler sparen.

Spielen/Arbeiten
35/65

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? … Von allem ein bisschen, würde ich sagen. In Zukunft wohl viel Diablo 4.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mehr als Full HD ist mit meinem Dell u2412m nicht drin.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich beantworte mal die letzten beiden Fragen mit einer Antwort. Mein Anspruch ist hier nicht der höhste. So lange es "flüssig" läuft, bin ich zufrieden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Jop. Arbeite viel mit Adobe Produkten, hauptsächlich Lightroom und After Effects. Würde noch Cinema4D und Davinci Resolve erwähnen wollen, mit denen ich in naher Zukunft viel zu tun haben werde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts dergleichen. Übertakten liegt mir fern, Lautstärke spielt keine Rolle und im besten Fall leuchtet der Kasten überhaupt nicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Verwende zwei ältere Monitore.

-Hauptmonitor: Dell™ UltraSharp U2412M / max. Auflösung: 1920x1200 / 60Hz / keine Nvidia/AMD Features
-Zweitmonitor: LG 22MP55HQ-P / max. Auflösung: 1920x1080 / 60Hz / keine Nvidia/AMD Features

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
https://geizhals.de/lg-electronics-22mp55hq-p-a1074969.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
2. SSD: Samsung 840 - Diese Festplatte hatte nach der Installation der Crucial MX500 häufiger mal aussetzter gehabt (wurde von Windows nicht erkannt). Würde sie, wenn sie denn mitspielt, genauso wie die Crucial als Datenfestplatte weiterverwenden wollen.
https://geizhals.de/samsung-ssd-840-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

3. Seagate HDD - Reine Datenfestplatte, welche ihren Dienst auch im neuen Rechner fortsetzten möchte.
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb des nächsten Monats, wenn ich ein Zeitfenster angeben müsste.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selber zusammengebaut.


Danke für eure Zeit und Mühe.

Mit freundlichem Gruß,

Lokih
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokih schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Bitte beantworten.

Verbesserungsvorschläge:
MB: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de X570 lohnt sich nur wenn mehrere PCIe 4.0 SSDs betrieben werden.
RAM: Der Aegis macht immer mal Probleme https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Lokih schrieb:
Ich persönlich würde jetzt bei AMD nur noch den 5800X3D verbauen, bei Full-HD kann sich das sogar lohnen.
Der ist zwar etwas teuer, aber bei dem Budget ginge der sich aus.

Der RAM ist keine Empfehlung, am besten gegen den Crucial Ballistix tauschen.
Warum gerade das Mainboard?
Das Netzteil ist zu teuer für das Gebotene und bei dem liest man immer wieder von Lüfterproblemen.

Alternativen:
Corsair RMx
Fractal Ion Gold
be quiet! Pure Power 11 FM
EVGA SuperNOVA G6
Seasonic Focus GX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimi_hendrix
So wie ich das lese wird das ein Arbeitsrechner, dann bist du mit dem 5900x oder sogar den 5950x gut dabei.
Der 5800x3d lohnt nur fürs Zocken und da ist er auch gut, als Arbeitstier weniger zu empfehlen.

650 Watt genügen bei der Grafikkarte.
 
Also bei dem Preis für den 5800x3D würd ich lieber nen 5950x nehmen grad wenn mit dem Rechner auch gearbeitet wird so wie es beim Te der Fall ist.

Ich mein fast identischer Preis und dafür 8 Kerne mehr ist da einfach nen no Brainer die letzten 20 Fps rausquetschen isses einfach nicht mehr.
 
Lokih schrieb:
Mainboard: Wie schon beim RAM, grob bis wenig Ahnung.
was wären denn deine ansprüche ans MB?

ginge mit nem Fuma 2 Rev.B etwas günstiger.

GPU: Im Zusammenspiel mit der CPU ist eine AMD Grafikkarte wohl empfehlenswert.
vorsicht halbwissen: laufen diverse programme nicht besser mit Nvidia-karten? bei der leistung vergleichbar zur 6700XT wäre (zumindest bei games) die 3060ti, hat aber weniger speicher.

edit:
Gehäuse:[...]Das Meshify 2 gefällt mir Optisch sehr gut
gäbe hier halt auch günstigere optionen, z.b. Pure Base 500DX, 4000D Airflow oder P500A. oder Meshify 2 Compact.

auch wenn die meisten der von mir genannten gehäuse auch ein fenster haben: hast du aus nem bestimmten grund das Meshify 2 mit fenster gewählt obwohl optik anscheinend keine rolle spielt und beleuchtung am besten durch abwesenheit glänzen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ok für mich.
Wozu braucht man den 12 Kerner?
5800x3d reicht locker mMn.
SSD würde ich eine Crucial verbauen wollen - siehe SIG.
Das Teil ist geil. In der neuesten Version als 2TB.
NT sollte genügend sein.
3600er RAM laufen problemlos.
Scythe Mugen 5 reicht auch als CPU Kühler.
 
Moselbär schrieb:
SSD würde ich eine Crucial verbauen wollen - siehe SIG.

Servus,

welche Crucial-SSD meinst du? In deiner Signatur finde ich nur die Corsair.

Gruß eisholz
 
Dann hab ich mich wohl verschrieben.
Ich meine die SSD Corsair neueste Version.
Das Teil ist Mega.
Geb ich nicht mehr her.
Da sind die "normalen" SSD langsam.
Das kann man nicht nur messen, das merkt man schon richtig.
 
Moinsn,

nachdem ich alle Beiträge gelesen und ein wenig weiter recherchiert habe, sind ein paar Anpassungen vorgenommen worden.
Allerdings bin ich mir bei einigen Komponenten noch unschlüssig.

CPU: 5900x oder gar der 5950x wären hier die Wahl.
CPU Kühler: Der Scythe Fuma 2 Rev. B wurde mehrfach gennant. Würde dieser auch beim 5950x ausreichen?
RAM: Crucial Ballistix
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk... Scheint sehr beliebt, was wohl seine Gründe haben wird. So lange alles stabil läuft, bin ich zufrieden.
Gehäuse: Habe ich mich noch nicht festgelegt. Sollte aber nicht schwer werden eine Vernünftige Entscheidung zu treffen.
SSD: Der vorgeschlagene Corsair MP600 Pro ist zwar um einiges teurer als meine Wahl, scheint aber auch deutlich schneller. Wird in Erwägung gezogen.
Grafikkarte: Hier habe ich die größten Probleme. Hört man sich so um, bekommt man so gut wie überall zu lesen, dass AMD in Sachen Performance und Stabilität gegen
Nvidia kaum Land sieht. Nvidia kooperiert hier wohl schon seit Jahren mit diversen Softwareherstellern, die CUDA besser unterstützen. AMD hat sich hauptsächlich auf die Gaming Leistung konzentriert. Das ist grob gesagt was ich so herauslesen konnte bei meiner Recherche. Der Spargat zwischen spielen und arbeiten gelingt einem mit einer Nvidia Karte wohl besser. Da war jetzt bestimmt einiges an Unwahrheit in dem was ich geschrieben habe. Vielleicht kann da jemand mehr Licht ins Dunkle bringen.

Ich tendiere aktuell in Richtung 3060, bin aber auch kein Freund davon alle 2-3 Jahre nachzurüsten. Daher überlege ich, ob ich nicht in den sauren Apfel beißen und eine 3080 nehmen sollte.

Vielleicht finde ich noch ein paar gute Artikel, die die ganze CUDA vs AMD Thematik besser beleuchten. Hatte leider nicht so viel Zeit.


Falls noch Jemand etwas zu den Anpassungen beizutragen hat oder vielleicht mit seinem Wissen bezüglich meiner "Grafikkarten-Misere" glänzen möchte, nur zu. :)


Gruß,

Lokih
 
Lokih schrieb:
Würde dieser auch beim 5950x ausreichen?
Warum sollte er das nicht?

Lokih schrieb:
Hört man sich so um, bekommt man so gut wie überall zu lesen, dass AMD in Sachen Performance und Stabilität gegen
Nvidia kaum Land sieht.
Das ist Blödsinn und zu pauschal.
 
Lokih schrieb:
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk... Scheint sehr beliebt, was wohl seine Gründe haben wird. So lange alles stabil läuft, bin ich zufrieden.
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB?

SSD: Der vorgeschlagene Corsair MP600 Pro ist zwar um einiges teurer als meine Wahl, scheint aber auch deutlich schneller.
die MP600 Pro ist bei den aktuellen preisen nicht sonderlich attraktiv. die P5 Plus ist deutlich günstiger, die MP600 Pro LPX (ne MP600 Pro XT mit flacherem kühler) nicht so viel teurer. ausgehend von der jeweiligen 2TB-version.
 
Drewkev schrieb:
Warum sollte er das nicht?
Nur so ein Gedanke.
Drewkev schrieb:
Das ist Blödsinn und zu pauschal.
Hatte mit einer solchen Antwort fast gerechnet. Ich möchte nur noch einmal betonene, dass ich mich hier hauptsächlich auf Programme/Plugins und deren Nutzung von Nvidias CUDA-Kernen bezogen habe.

Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB?
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich diese Frage beantworten soll. Bis auf die offensichtlichen Komponenten wird nichts weiter angeschlossen.
 
Lokih schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Jop. Arbeite viel mit Adobe Produkten, hauptsächlich Lightroom und After Effects. Würde noch Cinema4D und Davinci Resolve erwähnen wollen, mit denen ich in naher Zukunft viel zu tun haben werde.

Ich drücke es mal ganz brutal aus. Falsche Zusammenstellung


12th Gen Intel Core CPU Review Roundup bzw. mit neueren Daten AMD Ryzen 5800X3D vs 5800X for Content Creation

Dann schaust hier noch einmal vorbei:

DaVinci Resolve Studio - NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti Performance (Habe das verlinkt weil da Messwerte von der RTX3060 bis zur RTX3090 Ti drinnen sind)

bzw. hier What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?

Mit anderen Worten Intel mit iGPU und Nvidia ist dein bester Freund in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben