Neues System, bitte Einstellungen checken

Es ist noch nicht richtig bewiesen, aber auch mein Phenom II (siehe Sig) hat diese Probleme, nur bei 1066 MHz.

Ich stoße auf immer mehr Beiträge in verschiedensten Foren, wo User weiterhin das alte, aber nie bewiesene Phenom Problem vermuten - der integrierte IMC (Speichercontroller) verträgt nicht mehr als 2.0-2.1V Spannung für den Speicher.

Mein OCZ 1066er Kit benötigt 2.1V für den 1066er Betrieb - Prime mag dann nur 30-45 Minuten stabil laufen. Gehe ich auf 2.0V reicht das dem Speicher nicht, der PC springt nicht an. Gehe ich auf 2.2V, steigt Prime noch eher aus. Das habe ich ebenfalls, eigentlich noch schlimmer, mit einem Kingston HyperX Kit testen können. Diese benötigen sogar 2.3V (laut Aufkleber des Herstellers) für diesen Betrieb. Das System startet nach 2 Minuten Prime einfach neu.

Beide Kits sind allerdings "rock stable" mit DDR2-800er Settings. Um die Grenze mal auszuloten, habe ich das OCZ Kit per Referenztakt (die CPU dabei mit Multi auf ca. Normalwert gehalten) bis ca. 980MHz getaktet. So lange kommt es mit 2.0V aus. Darüber hinaus benötigt es wieder die angegebenen 2.1V des Herstellers -> Absturz.

Jetzt läuft das System, wie in der Signatur angegeben. 1.95V für den Speicher (1.9V reichen wahrscheinlich auch, aber das muss ich nochmal testen) - 5 Stunden Prime fehlerfrei, das reicht mir.

Ich denke, dieses "alte" Problem bewahrheitet sich in der Tat für manche User. Nur so kann ich mir erklären, dass verschiedene Speicherkits bei mir (und evtl. auch deins) nur bei DDR2-800 einwandfrei laufen.

Ich vermute eher, dass 1066er Ram ziemlich fehleranfällig ist. Mir sind jetzt in letzter zeit schon 6 verschiedene 1066 Kits bekannt, die einfach Defekt sind. Bei 800 Mhz und unter 2v wird der 1066er Ram noch sauber laufen, aber bei mehr Takt und Spannung steigt die Fehlerrate bis zum Absturz.
Alle 6 Kits haben bei Memtest68 Fehler angezeigt. Unter Garantie eingeschickt und fehlerfreie Riegel zurück bekommen. Hatte bei 800er und co. nie Probleme nur bei den 1066er.. :freak:

Das wäre auch eine Möglichkeit. Eine fast schockierende Fehlerquote, wenn dem wirklich so ist.
Aber wenn du mal googlest, findest du auch Threads mit Hinweisen zu "meiner" Theorie. (Einige User berichteten von ausfallenden Phenoms nach längerem Betrieb mit 2.1V+)

So oder so - eine (wenn auch nicht zufriedenstellende) Lösung ist das Herabsetzen auf DDR2-800. Zumindest läuft sein System dann erstmal.

Aber lieber erstmal alles austesten bevor man sagen kann, dass die CPU nicht mit der Spannung klar kommt. Das wäre die letzte Möglichkeit, die ich gerne erstmal ausschließen möchte :p

Kurz OT
Ist das Problem mit den Ramspannungen nur beim neuen PII bekannt ?
Wäre meine nächste Investition gewesen deswegen Interessiert mich das jetzt :)

OT:

Nicht direkt bekannt. Es basiert auf einem alten Problem, dass man beim Phenom I vermutete. Es wurde "bewiesen" (Berichte auf diversen Hardwareseiten), aber nie wirklich als Fakt akzeptiert, da es unzählige User gibt, die eben kein Problem haben.

Nun taucht dieses 1066er / 2.0V+ Problem beim Phenom II wieder auf - Zumindest schließt man eine Verbindung nicht aus und spekuliert herzlich, ob es auf dem "angeblichen" Phenom I Problem basiert.

Hier ein altes Zitat aus diesem Topic: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3695177
"One thing that is clear, though is that there is quite a bit of performance to be gained by running the memory at 1066 MHz frequency. However, there is a caveat in that AMD disallows any DDR2 supply voltages above 2.0V. We tried 2.2V and it lasted for about 3 days after which the CPU was dead. We tried some more and had more dead CPUs (courtesy of some of our anonymous contributors)."

Und hier ein Zitat zum Phenom II: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3832670
Solange AMD keine Aenderungen an der technischen Dokumentation vornimmt, ist die VDDIO_dc auch beim Phenom II fuer max. 1.90V (DDR2) spezifiziert.

Beweisen kann es niemand so richtig, alles Spekulation. Aber mich interessiert natürlich schon, woran es denn nun liegt :) Mein Phenom X4 9750 lief einwandfrei mit 2.1V (selbiges OCZ 1066er Kit).

:Edit:
@Tommy (unter mir) - Ich hoffe auch, dass ich nicht zu sehr OT ausgeschweift bin. Aber irgendwie hat es ja auch mit seinem Problem zu tun. Zumindest der Beleg, dass DDR2-800 laufen mag. P.S. Der Phenom II ist definitiv kein Fehlkauf. Der 940BE hat so viel Spielraum für OC, wenn du dich dafür interessierst. Schau dir mal Threads dazu an, könnte dich interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint also nur in mehr oder weniger sehr seltenen Fällen vorzukommen. Gut, dann muss ich es versuchen oder im Fall umtauschen. Wobei ich noch Zweifel, ob der Phenom eine lohnende Investition wäre. ;)

Aber danke für die Info :) Hoffe ich/wir haben den Thread nich zu sehr voll gemüllt. ( Gibt ja eig die PN Funktion, aber ich denke das Thema geht auf dem TE etwas an ;) )

also weiter zum eigentlichen Thema....

PS.
Mein 9850 BE lief auch mit sämtlichen 1066er (also bis 2,4V war ich schon) mir ist das Thema noch nicht bekannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram schon mit Memtest86 getestet ?

Oder Prüfe doch einfach das Problem mit der Spannung. Setz den Ram auf 800 Mhz und steiger die Voltzahl.
Teste ob der bei 2-2,4V Probleme macht.

sollte sich da nichts ändern, könntest du mal einen Bekannten fragen, ob er dir seinen 1066er ram ausleihen könnte.

Ich wüsste noch eine ganze Menge, aber du müsstest es auch umsetzen sonst kann ich dir nich weiter helfen :)

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Ich hab auch schon einiges umgesetz. ;)

Also mit 800Mhz und alles auf Auto läuft er absolut stabil.
Und ich war auch schon bei 1066Mhz und 2.2V, aber da
ist er völlig instabil gelaufen.

Ich lass jetzt gerade Memtest86+ laufen.
Mit folgender Config: 5-5-5-18 2T "Row Cycle Time" auf 31.
Natürlich jeden Riegel einzeln. ;)

Ich werde dann mal die Ergebnisse posten.

AMD64freak

Ich frage mich, ob der auch bei 800 Mhz und 2,2V stabil läuft oder ob das nur bei 1066 Mhz auftritt :)

Damit finden wir vlt die Antwort darauf, ob die CPU bei mehr als 2,0V Probleme macht oder ob der Ram bei 1066 Mhz schlapp macht ;)

1066er Ram ist ja nichts anderes als übertakteter 800er. Und wie auch bei Prozessoren, kann der Ram bei 800 Mhz super laufen, aber beim "übertakten" auf 1066 Mhz Produziert er nur Fehler bishin zum Absturz.
Und ich glaube bei den Ram Preisen und bei der Wirtschaftslage, testet der Hersteller bestimmt selten:D

Achso! Ok wie gesagt ich werde jetzt mal Memtest weiter
laufen lassen.

Was meinst du bringt es etwas die Timings zu
verstellen? Ich hab mal etwas von 6-6-6-18 gelesen? :confused_alt:

AMD64freak

Höhere Timings entlasten den Ram. Hier hat er weniger Arbeit dafür aber auch weniger Leistung.
Die Timings sind die Zugriffszeiten des Speichers. Je kleiner die zeiten um so schneller läuft er. Wenn diese aber zu niedrig sind, braucht der Ram mehr Spannung um die Leistung stand zu halten.
Ein steigern auf 6er könnte das Problem auch umgehen, aber das wäre nich der Sinn vom Ram. ( ist ja 5-5-5-18 @ 1066 Mhz ) Allerdings würde der Ram bei den 6er Timings auch wieder auf 1,8-2,0V stabil laufen.

Ok bis jetzt noch kein Erro bei Memtest...

Nur wundert es mich dass er sowohl RAM-Geschwindigkeit,
als auch Timings falsch ausliest. :confused_alt:

EDIT: Ist das normal, dass der Test bei "Pass" bei 36%
hängen bleibt? :freak: Irgendwie komisch, oder?

AMD64freak

Zuletzt bearbeitet:
Also bei günstigen Ram ist das üblich, dass der die Einstellungen nicht automatisch übernimmt.
Bisher wurde nur Mushkin sofort erkannt und richtig eingestellt.

Also memtest86+ läuft 24/7 durch bis man es beendet. Wenn es hängen bleibt, ist das schlecht.
Allerdings könnte es auch am Controller in der CPU liegen. Gibt viele Möglichkeiten.

Wie gesagt stell den Ram auf 800 Mhz und die Spannung auf 2,2V
Sollte Windows/Prime da Probleme machen, wird es wohl an der CPU liegen. ( was ich nich hoffe )
Der IMC soll bei Spannungen über 2V probleme machen...

Aha ok, also den Test beenden und mal die Spannung auf
2.2V anheben. Was ist wenn es dann auch Probleme gibt?

Ich hab ja mal den Speicher mit 1066Mhz 5-5-5-18 2T und
2.168V betrieben. Dann hab ich mal bei Prime95 den ersten
Test ausgewählt. Der lief ohne Probleme, aber ich glaub da
wurde der Speicher auch nicht richtig belastet.

AMD64freak

Wenn du den Ram mit 800 Mhz bei 2,2V betreibst und der Rechner dann noch Probleme macht, kann es gut sein, dass dein Memorycontroller in der CPU nicht mit der Spannung klar kommt.
In dem Fall kannst du die CPU zurück geben, da sie ja anscheind nicht richtig läuft ;)

Mein Tipp wäre den Speicher von einem bekannten zu testen (natürlich 1066er) das wäre die einfachste und günstigste Methode.

deine 4 GB sind das 2x2GB Riegel oder 4x1GB Riegel ?
bei vollen 4 Riegeln braucht er noch mehr Spannung.

da dein System noch ziemlich neu ist, kannst du die Teile ja noch sorglos einschicken.

@ SonyXP
hab dein Edit jetzt erst gelesen^^
also mit der CPU
Ich hab meine 9850 BE auf 3 Ghz laufen. Das wäre ungefair die Leistung zwischen 920 und 940 BE (eher richtung 940) Im Moment kann ich sogar GTA4 bei 1680x1050 und alles extras flüssig Spielen. Ich denke mal es würde sich für mich im moment nich lohnen die 200€ für einen 940 auszugeben. Es reizt mich allerdings schon :) aber ich warte auf die AM3 generation

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2x2Gb.
Werde jetzt dann mal das mit den 2.2V und 800Mhz
testen. Mal sehen was sich tut.

AMD64freak

Habe jetzt gerade 1 Riegel mit 800 Mhz und 2,2V
am Laufen. Timings auf Auto.
Prime95 läuft bis jetzt noch ohne Probleme. 1066Mhz
6-6-6-18 und 2,168V = FEHLER. CPU Northbridge Voltage war
leicht erhöht (0,05).

2. Riegel läuft auch.

AMD64freak

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du noch beide Riegel zusammen versuchen.

Demnach hört es sich so an, als wenn der Ram einen defekt hat.
kennst du nicht jmd in deinem Umkreis, der 1066er Ram hat ? Wäre natürlich ein Vorteil.

An sonsten den Ram in allen Einstellungen bei memtest testen. Sollte kein stabiler Betrieb möglich sein, würde ich den Ram auf Garantie zurück schicken.

Also im Moment fällt mir niemand ein der 1066Mhz RAM hat.

Meinst du ich soll mal beide auf 800Mhz und den Rest auf Auto
mit Memtest testen?

AMD64freak

Zurück
Oben