Neues System (Board, CPU, Speicher)

R

Rocko742

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Bin Gelegenheitsspieler (Winterzeit)
  • Ältere Games (Crysis 1-3, Spellforce 1-3, C&C 3, Eurotrucks 2, Age of Empires 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

Videoberabeitung Movie Studio 17
Bildberarbeitung Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … PhenomII x6 1090T
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR3
  • Mainboard: … MSI ?
  • Netzteil: …Seasonic S12III 550 Watt ATX (Neu 1/2 Jahr alt)
  • Gehäuse: …Corsair Carbide Series 200R
  • Grafikkarte: …Gigabyte RX 560 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: … 2 x Crucial MX500 500GB SSD / 3 x Seagate Desktop HDD 3TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Dezember 2021 / Anfang Januar 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja Selbstbauer

Ich möchte mir ein neues System zulegen ( Board, Speicher, CPU ) AMD oder Intel ist egal.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
Willkommen

Bei dem Budget müssen Grafikkarte und Festplatten mit. Auch das Netzteil darf bleiben.

i5 10400f, B560 Mainboard, 2x8GB Crucial Ballistix Ram. 2x16GB wären deutlich sinnvoller.
Auswahl gibt es nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Schließe mich da an. Der i5-10400f mit DDR4 ist aber dennoch ein sehr ordentlicher Leistungsschub im Vergleich zum Phenom. Spreche aus Erfahrung, siehe sig.

Der i3-10105f ist so schnell wie ein i7-7700. Für alte Games reicht das auch, spiele damit sehr flüssig Shadow of the Tomb Raider, Dragon Age Inquisition etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für die alten Games reichen auch 16 GB DDR4. Da wäre es sinnvoller den Rest vom Budget in den i5 stattdessen zu stecken. RAM kannst du später immer noch aufrüsten (wenn das Mainboard 4 RAM Sockel hat).
 
Der Patriot RAM würde auch passen.
 
Zurück
Oben