Neues System: Ergänzung zu bestehenden Komponenten (6900XT, B550, NZXT Case usw.)

Vrrram

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
  • eher CPU lastige Spiele wie Valheim, Guild Wars 2 o.Ä. ebenso wie GPU fordernden Kram ala Cyberpunk, Assassins Creed oder demnächst Outriders.
    • aktuell WQHD (2560x1440) mit Option auf 4K (wenn ein entsprechender Monitor ins Angebot wandert)
    • rausholen was geht (high?)
    • meine aktuellen Bildschirme haben 144Hz
  • Geringfügige Videobearbeitung
    • Sporadische Bildbearbeitung (GIMP)
    • Alles Hobby
    • Ich streame sporadisch auf Twitch (ja, dafür ist nvidia grds. besser geeignet, möchte aber das AMD-System)
  • - leise wär schick, RGB nehme ich das mit, was am Case dran ist (s.u.) und maximal 'ne dezente Innenbeleuchtung (ala "Kaltlicht", kennt das noch wer? :p)
    • 1x iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 (AMD freesync), 144 Hz
    • 1x random 27 Zoll Zweitmonitor
5. Ich habe diverse Parts meines bestehenden Rechners die ich mitnehmen werde, sowie bereits erworbene Bauteile:

  • Ich bin nicht in Eile und möchte das "optimale" dazu rausholen. D.h. ich kann auch nach und nach kaufen, da ich ja ein bestehendes System habe. Würde z.B. bei Empfehlung des 5900x versuchen den entsprechend auf der Herstellerseite für 550 Euro zu schießen statt für 699 beim Händler. Es gibt also im engeren Sinne kein "Limit".
  • siehe Punkt 6.: einfach in Ruhe, wie es sich dann optimalerweise ergibt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selbst

Ich freue mich jetzt schon auf das jederzeit großartige Input von Euch! Danke!

Viele Grüße
Marv

laufender Edit für bisherige Empfehlungen:
  • Luftkühlung AS500
  • alternativ AiO: ARCTIC Liquid Freezer II 280 leider passt die Arctic von der Tiefe her nicht ordentlich ins Case. Der Radiator ist zu dick. Daher probiere ich die neue Silent Loop II von bequiet! aus.
  • abweichend zum Thread nun - aufgrund von besserer Verfügbarkeit - ein 860 Watt Netzteil bestellt.
  • ich werde Bilder des Bauprozesses hier einstellen, vielleicht wird es ja den ein oder anderen interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
Würde eher zu 850W greifen, auch wenn 750W laufen werden. Gerade weil ich nen 5900X nehmen würde. Rein für Spiele reicht der 5800X sicher völlig aus, aber aufgrund deiner Verwendungszwecke würde ich das Geld für den 5900X drauflegen.

RAM würde ich auch direkt zu 3600 greifen, damit es ganz sicher auch auf 3600 läuft. Wird der 3200 sicher auch, aber garantiert es das nicht.

EDIT: wenn Crucial 3200 vorhanden ist, dann den lieber nehmen und testen. Mein 3000CL15 läuft mit dem 5900X auf 3800CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vrrram
Den 5800x gibts offiziell für 400 Piepen, da braucht man auch nichts "schießen".
Den vorhandenen Ram kannst du selbst übertakten.

Radiator der Wasserkühlung vorne:
Frische Luft, CPU kühl(er).
Radiator der Wasserkühlung oben:
Grafikkarte bekommt mehr Luft, Prozessor muss mit erwärmter Luft gekühlt werden.

Wenn er passt, böte sich der AS500 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram und SaPa
ein ordentliches 750 reicht locker. Und wenn du uven willst auch gut ein 650er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Vrrram
cvzone schrieb:
Würde eher zu 850W greifen, auch wenn 750W laufen werden. Gerade weil ich nen 5900X nehmen würde. Rein für Spiele reicht der 5800X sicher völlig aus, aber aufgrund deiner Verwendungszwecke würde ich das Geld für den 5900X drauflegen.
Ich danke Dir. Soll ich mich ins Netzteilforum stürzen, oder hast du ne spontane Empfehlung für 850 Watt? Habe auch gesehen, dass das 850 empfohlen sind von AMD.

Aber hier überall gelesen, dass 750 komplett reichen würde? Siehe auch @janer77s Kommentar.

Zwirbelkatz schrieb:
Den 5800x gibts offiziell für 400 Piepen, da braucht man auch nichts "schießen".
Den vorhandenen Ram kannst du selbst übertakten.
Ich würde wenn den 5900x "schießen" den gibt es leider nicht für 400.
Zwirbelkatz schrieb:
Radiator der Wasserkühlung vorne:
Frische Luft, CPU kühl(er).
Radiator der Wasserkühlung oben:
Grafikkarte bekommt mehr Luft, Prozessor muss mit erwärmter Luft gekühlt werden.
Der 5900x ist bei den Temperaturen ja sehr gut dabei (eine sehr kühle CPU offenbar). Also evtl mit AiO arbeiten?
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn er passt, böte sich der AS500 an.
Ist schonmal notiert. Danke!
 
Schließe mich an das straight power 11 750w reicht für dein Vorhaben mit Sicherheit. Hole ich mir auch sobald meine 6900xt eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
ich betreibe mein System mit einem 650er Straight Power 11^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Japp, halten die beiden auch so gut genug. Da brauch nichts gestützt werden.
Durch das breite Slotblech kann man die Karte so schön am Gehäuse(BeQuiet! Pure Base 500DX) festballern, da bewegt sich nix mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram und Vitali.Metzger
Tja..wenn es doch Tatsache ist!
Wenn ich der 6900 die Sporen gebe..als kräftiges OC inkl. +15% PT, bekomme ich das NT schon zum abschalten.

Allerdings ist OC sowieso nie mein Ziel, ich betreibe meine Komponenten immer so Effizient wie möglich, da ist dann UV(1090mV,0%PT) und OC(nur Speicher) dabei und das läuft absolut stabil mit dem NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich habe mich dann mal für die neue beQuiet! Silent Loop II AiO entschieden, die hier und an anderen stellen gut getestet wurde. Die eigentlich geplante Arctic AiO ist zu dick für das Case und lässt sich nur mit Tricks einbauen, die den eh schon mäßigen Airflow des Gehäuses stören würden. Schade!

Und ich habe jetzt alles außer der CPU (die aber Dank des AMDrop am Mittwoch unterwegs zu mir ist).

Ich dachte mir, ich zeige Euch einfach mal die Gedanken die ich mir mache und evtl. könnt ihr ja mit Anmerkungen und Änderungsvorschlägen helfen.


Rest des Posts verschoben und zwar hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben