Neues System für meine Zotac 970 (Verbesserungsvorschläge?)

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke, dass das Thema schon des Öfteren durchgekaut wurde, doch würde ich mich freuen, wenn ihr einen Blick auf meine Zusammenstellung werfen könntet's und mit Verbesserungsvorschlägen aufwatet:

• Intel Core i5-4690K
  • MSI 7923-001R (100 Euro) oder Gigabyte GA-Z97-UD3H (94 Euro) oder Gigabyte Z97 GAMING 5 (120 Euro)
  • Zotac 970
  • THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A

Liebe Grüße
Andreas

Sieht gut aus.
Wie ist denn das alte system, erreichst du mit dem neuen system auch mehr leistung ?

Ich hatte einen AMD 1050T und eine HD5870. Als Mainboard ein Asus M4A87TD Evo.

Die Leistung sollte schon etwas besser werden, denke ich. Beim Mainboard bin ich noch sehr unschlüssig, welches die beste Wahl im Bereich Preis-Leistung wäre?

Ok, kann man machen.

Hast du schon an einen Xeon gedacht? Oder willst du eine K-CPU für den Takt?

Derzeit spiele ich eher Klassiker, aber sobald der Preis etwas geringer wurde auch wieder FarCry 4 und aktuellere Titel (Battlefield 4, etc.). Hauptsächlich würde ich aber einen starken PC für meine Arbeit benötigen (CAD, Programmieren).

hm Xeon weiß ich nur von früher, dass das eben typische Server-Prozessoren waren und damit nicht allzu geeignet zum spielen?

Der Xeon 1231v3 ist quasi ein i7 aber ohne "K"
Somit eine 8-Thread CPU zum Preis deines i5. Das H87/H97 Board für den ist auch günstiger und zum arbeiten sowie für moderne Speile mit Multi-Thread Unterstützung ist er bestens geeignet

Willst du OC betreiben? Wenn ja kauf dir einen CPU mit "K" und ein Z97 Board. Wenn nein brauchst du sicher keinen K-CPU und auch kein Z97 Board.

Sieht doch auch nicht schlecht aus, vor allem im Bereich Verbrauch dürfte der Xeon besser sein.

Gibt es irgendwelche Gründe wieso man den Xeon nicht nehmen sollte? Außer der Mehrpreis von 33 Euro.

Ich sehe nirgends ein GA-Z97-UD3H für 94€ sondern 114€. Für 94€ wäre es ein sehr gutes Schnäppchen.
Der Mehrpreis des Xeons relativiert sich wieder da du ein billigeres Mainboard nehmen kannst.
Es fehlt dem Xeon nur der IGP mit Quicksync falls du das brauchst.

Nun ja wenn ich mir das Gigabyte für 94 Euro ansehe, bleibt doch der Preis für das MaBo gleich?

Mir stellt sich halt die Frage, ob sich die Merhkosten rentieren? Denn 33 Euro sind leider kein Pappenstiel. Vor allem, da der Xeon scheinbar von mal auf 205 Euro Neupreis waren :freak:

Nochmal: wo siehst du 94€ für das Mainboard?
Und auch der i5 ist "nur" 15€ billiger als der E3, keine 30€.

Ja nun der Xeon ist sehr beliebt. Das hat den Preis hochgetrieben.

Wenn du etwas ohne OC haben willst und ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis, nimm den i5-4590 und ein H87/H97 Board. Es muss kein 90€ Board sein.
Ich persönlich mag wegen der P/L die hier ASRock H87 Pro4 / ASRock H97 Pro4
Wobei das H97 eigentlich bis auf ein garantiert aktuelles BIOS keine Vorteile bietet.

Oder wie oben erwähnt ein B85M Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Board günstiger wählen unf Xeon

Du bereust es auf keinen Fall !

Damit solltest du eine lange Basis haben und kannst beim nächsten Graka Update beruhigt keinen dieser Threads öffnen :)

i7 also 4 Kerne + HT mit Turbo von 3,8 GHz

Bombe

Zurück
Oben