neues System gesucht, max. 4000,-Euro

hundesau

Ensign
voraussetzungen:

* zwei sockel bestückt (boxed lüfter)
* intel dual-core, besser quadcore
* bei dual-core sollte das board auch quads packen
* 8 gb ram (nach möglichkeit nicht alle bänke belegt)
* ein paar sata-platten (klein, für system/applikationen)
* ein paar sas-platten (groß, für die daten)
* tower-gehäuse mit option auf rack-einbau
* hardware-raid (nur raid1 und ggf hotspare benötigt, aber mit cache und ggf bbu)
* ggf. redundantes netzteil
* ggf. hotswap-käfige
* ggf. remote management board

das limit liegt bei 3000, max 4000.

Was willst du mit dem System machen ?

Für private Zwecke ist der völlig überpowert, von den Nebenkosten ganz zu schweigen.

Nimm dir 1500€ für nen Rechner und den Rest steckst du in Wakü + TFT und gibst noch einen Teil wieder der Bank.

Das höchste aller Gefühle für derzeitige Rechner:

Q6600 @ 3GHz
Gigabyte P35 DS4 / DQ6
4GB RAM 800MHz CL5
mehrere Samsung T166 500GB für RAID 5 oder 10 (oder die neuere F1-Generation) (natürlich auf einem extra RAID-Controller mit PCIe-Anbindung)
Grafikkarte nach Art des Gamen, ansonsten eine gute HD-Karte
be Quiet Straight Power 450W
DVD Brenner (LG H62N, Samsung SH-203B)
Gehäuse nach Wahl

Dazu dann ein Vista Ultimate 64-Bit + TFT WS (22" - 30") + WaKü

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte eine Empfehlung für die angegebenen Vorraussetzungen :)
3000-4000Eur max.
Privat werd ich ihn wohl eher nich nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ hundesau

Ich würde einen solchen Rechner dann auf keinen Fall selbst zusammenbauen! Lieber z.B. einen von Dell mit Wartungsvertrag. Oder ist es egal, wenn der Rechner dann mal 2-3 Wochen nicht läuft, weil ein Teil defekt ist?

Statt dem Q6600 würd ich eher den Xeon 3220 nehmen. Der kostet das gleiche, ist aber das Serveräquivalent und sollte somit einen höheren Qualitätsstandart aufweisen :) .

Sehe ich genau so, vor allem mit den SAS Platten und dem passenden Kontroller kommt man schnell auf 4000 Euro

knapp am Ziel vorbei^^

loltu5.jpg

hm, das is wahr. ich klopp mich halt gerade mit systemhäusern rum und wollte mal checken, was der sachverstand hier empfehlen würde. 4000,- sollte aber eigtl. oberstes max. werden.

@Slomo Attax: Du bist irgendwie ganz am Ziel vorbei und nicht nur knapp.
Lies dir malseine Post durch, er braucht z.B. kein Ultra SLI System, würde eine einfache Karte auch reichen.

Der PC ist nicht fürs Gaming gedacht und somit ist deine Konifguration einfach daneben.

@Slomo Attax deine zusammenstellug macht überhaupt keinen sinn wie ich finde :-)

1. wenn du so einen rechner privat nutzen willst ist er völlig übertrieben da reicht eine zusammenstellung wie von campino völlig aus wobei ich den prozessor noch gegen xeons tauschen würde

2. solltest du das ganze geschäftlich nutzen kauft man sich soetwas normalerweise mit wartungsvertrag zumindest kenn ich das so zudem wäre dein budget hierfür fast wieder ein wenig niedrig :(

Also echt null Plan aber einen überdrüber SpielePC posten er will aber nicht zocken damit.
Er will zwei CPUs und nicht zwei GPUS
Zu der Zusammenstellung sonst sag ich mal lieber nix, da würd mir nämlich einiges einfallen.

Mich würde interessieren, warum du genau weißt was du willst, dir so nen Preisrahmen aussuchst, aber dann nicht in der Lage bist, dir selbstständig ein solches System zusammenzustellen? Ich hab ja Verständnis, wenn jemand 800€ übrig hat und totaler Laie ist - da kann man sicher das eine oder andere System für ihn basteln. Aber dieser Thread scheint mir zu... wie soll ich sagen: nicht ernst gemeint. Du hast dir doch schon selbst alles vorgegeben. Kannst du dann nicht einfach Komponenten wählen, die deinen Ansprüchen genügen und gut? Ich mein... du kommst hier mit 8 Gigs an RAM, DualSocket und QuadCore, SAS-Platten und nen Limit von 3-4k. Dann kauf doch genau das? "Günstig", und mit viel Auswahl, ist in diesen Bereichen (von der Quad-CPU mal abgesehn) sowieso nichts. Also kann deine Intention auch schonmal nicht gewesen sein, hier das günstigste in dieser Richtung aufzutreiben - was mich wieder zur Frage nach dem Sinn dieses Threads im Bezug auf deinen Text bringt.

edit: ich glaub, das sys, das Slomo zusammengestellt hat sollte eher Ironisch gemeint sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt ist die Zusammenstellung voll der Schrott!
da gib aber auch gar nichts Sinn, z.B.: Die beiden Grafikkarten sind anch meinem Wissen für Wasserkühlung vorbereitet und das passt sicherlich nicht in ein Desktop/HTPC Gehäuse noch dazu eine extra Soundkarte und und und

Vielleicht sollte man #11 bis #15 und #17 löschen. Das hat irgendwie diesen Thread zerschreddert.:rolleyes:

BTT:
Alleine die gewünschte Festplatten Konfiguration würde mehr als die Hälfte deines Budgets ausmachen.;)
Ich würde mal von SAS Platten Abstand nehmen, oder ist dies unbedingt gewünscht und ein absolutes must?

Mit einem normalen SATA Raid (natürlich extra PCIe Controller) kommt man schon wesentlich günstiger davon. SATA Platten sind soweit ich weiß auch Hot Swap fähig.

Ich gebe jetzt bewusst keine geizhals links zu diversen Shops, da ich der Meinung bin, dass du mit deinem Anliegen wesentlich besser bei Dell, Hp oder Acer als beim Einzelhandel aufgehoben wärst.

lass dir einfach angebote unterbreiten von enstrechenden firmen und entscheide dann. du weisst ja was du benötigst ausser du sagst uns wirklich mal genau was du vorhast. ich denke das sollte der beste weg für dich sein inkl. vertrag :)

Zurück
Oben