Neues System hängt sich auf !

AmoktheBrain

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7
Hallo Leutz!! Also ich weiß nicht mehr weiter . Zu meinem Problem:Ich hab mir neue Hardware gekauft. Und zwar Mainboard Asus M2N32 WS Professional ,Grafikkarte Asus EN 8800 Ultra,Speicher Kingston Hyper X 2x2Gig Dual ,und als Cpu nen AMD 6400X2.Hört sich ja gut an .Aber den Rechner aufgebaut und alles "natürlich "vernünftig und richtig angeschlossen.Mach das ja nicht zum ersten mal^^. So wenn ich den rechner hochfahren will bootet er mein frisches Windows ohne Probs ,aber nach kurzer zeit auf dem Desktop hängt er sich auf,also nüx geht mehr -Bild steht.Ich komme noch nichteinmal dazu irgendwelche treiber zu instalieren.So und das seltsame an der sache ist , das ich das selbe Prob im Bios auch hab . Soll heißen ich gehe ins Bios fang gerade an settings zu machen -steht er wie eingefroren und ich kann nichts mehr machen , außer Restart. Die Jungs von Asus sagten auf jedenfall das aktuelle Bios drauf spielen ,würde ich ja gerne ,wenn ich so weit kommen würde. Ich hab eigentlich nur noch eine vermutung mein Netzteil. Es ist ein Hyper Group Netzteil mit 580 Watt und Sli zertifiziert!! Hatte vor meiner 88 Ultra 2 7900 GTX im Sli und das ging ohne Probleme. Aber bei der Hardware zusammenstellung bräuchte ich da vieleicht 600 ,700 ,oder evt 800 Watt? Bzw. ist der fehler auf zu wenig Strom zurückzuführen? Mir fällt echt nüx mehr ein . Hab mir die Klamotten extra für Crysis usw. zugelegt . Würde mich über jede Idee von euch freuen !!!! Gruß Gordon
 
AW: Neues System hängt sich auf !!!!!

Moin. Nimm mal die Batterie für ne Weile raus und schaue was passiert. Auch mal den Memtest von ner CD starten falls zur Hand. Das Netzteil sollte reichen. MfG
 
AW: Neues System hängt sich auf !!!!!

Das Bios hab ich schon ein paar mal wieder gejumpert bringt nix . Was meinst du mit Memory Test? Meinst du von der Asus CD booten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System hängt sich auf !!!!!

Es kann sein das dein Speicher Probs macht. Ich meine nicht jumpern sondern die Batterie vom Mainboard für ne Weile rausnehmen. Auch mal Speicherbänke tauschen. Mit Memtest meine ich das der Speicher über DOS geprüft wird. Kannst auch mal die Festplattenkabel checken. Ist auf der Asus CD ein Tool zum prüfen des Speichers? Wenn ja, nutze das mal. Aber befolge mal meine Tipps. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System hängt sich auf !!!!!

Also andere Speicherbänke hab ich schon probiert. auch nüx .Laut Handbuch für Dimm Kits A1 und B1 die "gelben " Steckplätze. Wenn ich "kurz"im windows bin zeigt er sie auch an beim hochfahren auch und im Bios auch ....
Ist es den etwas anderes ob ich die Batterie herausnehme oder den Jumper für ne gewisse zeit umsetzte?
Ist doch nur das Bios reseten.. oder ?
 
AW: Neues System hängt sich auf !!!!!

Nein, die Batterie für ne Weile zu entfernen ist was anderes als mit Pins. Bei mir saß z.B. die Batterie nicht richtig und im Bios freezte es dann. Also probier mal aus. Lass die Batterie aber mal ne Weile draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System hängt sich auf !!!!!

Ok thx wrd ich mal machen ... muß dann mal "eben alles zurückbauen ....
Könnte ich eigentlich auch um die Stromfrage zu klären nicht mal 2 Netzteile benutzen ..?
 
AW: Neues System hängt sich auf !!!!!

Jo, kannste mal probieren. Teste aber erst mal mit der Batterie. Ich glaube aber nicht das es an der Stromversorgung liegt. Entweder dann Ram oder Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT kommt es weniger auf die Gesamtleistung (Watt) als vielmehr auf die max. Stromstärke auf der +12 V-Schiene hat, hier gibt nVidia für die 8800 ultra 34 A vor. Hast du dieses Netzteil? Dann sollte es eigentlich - wen auch knapp - reichen, da die "combined power" der beiden +12 V-Leitungen so um gut 30 A liegen dürfte. Trotzdem kann man das NT als ursache nicht ganz ausschließen, aber ich halte auch eher ein Speicherproblem für wahrscheinlich.

Daher die Frage: welche Betriebsspannung ist auf den Speichern angegeben und hast Du diese im BIOS eingestellt? Die Boards booten meist mit 1,8 V, was für vielle DDR 2-Speicher zu niedrig ist. Und dann versuche es auf jeden Fall 'mal nur mit einem Riegel, und teste es in jedem der einzelnen 4 Bänke, und anschließend das Ganze mit dem anderen Riegel.

Viel Glück!!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super Tip danke das werde ich heute mal probieren . Ja denke werd mir wohl eh nen neues Netzteil kaufenmüssen ..
Geh an die Graka auch mit 2 12 Leitungen .Aber 34 Amp ..man man man das häte ich jetzt nicht gedacht.
 
Und wieder jemand der unnötig Geld rausschmeissen will für ein neues Netzteil. Dein NT reich locker aus, glaub mir. Wenn der Rechner im Bios bereits abstürzt, liegt es mit großer Sicherheit am Speicher oder an der CPU. Festplatte kannst mit Sicherheit ausschließen, die laufen entweder oder tuen es nicht. Lasse den Rechner mal mit nur einem Riegel laufen, falls noch nicht gemacht und schaue was passiert. Eventuell ist der Speicher mit Deinem Board nicht kompatibel.

Das mit der Batterie rausmachen kannst du Dir auch sparen! Das hat keinen Einfluss auf den Reset. Wenn die Batterie nicht richtig sitzen sollte, würdest Du das merken weil beim hochfahren sich jedesmal das Bios beschwert, bzw. die Einstellungen verloren gehen würden.

Ich tippe zu 99 Prozent auf Speicher oder CPU. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, ich hatte bei 2 Systemen die ich verbaut und verkauft habe CPUs erwischt
bei denen der Speichercontoller hinüber war und sich eben solche Fehler bemerkbar machten.

Ich hoffe Du warst beim Zusammenbau ordentlich geerdet. Ab und an reicht eine statische Entladung um Speicher und CPU nachaltig zu beschädigen.

Viel Erfolg und Glück.
 
Zurück
Oben