Torotockel
Newbie
Hi,
ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meinem neuen System, vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.
CPU-LED will einfach nicht ausgehen, Fragebogen unten. Nicht mein erstes System, dass ich von Grund auf zusammenbaue, aber das erste mal, dass ich Hilfe brauche....
Danke schonmal fürs Lesen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Komplett neues System, neue Komponenten weitestgehend lt. Idealer Gaming-PC-Thread.
CPU LED am Board dauerhaft rot, DRAM-LED blinkt orange
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine letzten Ideen wären:
Ich häng noch ein paar Bilder an, aber spannendes zu sehen gibts nicht wirklich....
Bin echt für jeden Rat/Vorschlag dankbar :/
ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meinem neuen System, vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.
CPU-LED will einfach nicht ausgehen, Fragebogen unten. Nicht mein erstes System, dass ich von Grund auf zusammenbaue, aber das erste mal, dass ich Hilfe brauche....
Danke schonmal fürs Lesen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB Phantom Viper CL30
- Mainboard: AS Rock B850 Livemixer WiFi
- Netzteil: Corsair RMx 850w
- Gehäuse: Lian Li Lancool III
- Grafikkarte: Powercolor RX 9070 XT Hellhound
- HDD / SSD: Lexar NM790 M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler Arctic Freezer 36
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Komplett neues System, neue Komponenten weitestgehend lt. Idealer Gaming-PC-Thread.
CPU LED am Board dauerhaft rot, DRAM-LED blinkt orange
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Graka zur Sicherheit und Diagnose direkt wieder demontiert
- beide Ram-Riegel entfernt -> DRAM LED leuchtet nicht mehr, CPU-LED weiterhin dauerhaft rot (mit RAM aber bisher nichts mehr weiter unternommen und demontiert gelassen)
- die beiden Stromkabel CPU/Board sowohl am Board als auch am Netzteil nochmal abgezogen und frisch eingesteckt, definitiv eingerastet
- CPU-Kühler nochmal demontiert, CPU entfernt, geprüft, dass an Board und CPU keine offensichtlichen Schäden o.ä. sind, und der CPU natürlich korrekt ausgerichtet ist (war und ist er), alles wieder montiert
- beide Fans am CPU-Kühler laufen, falls relevant
- RGB am Board leuchtet munter vor sich hin
Meine letzten Ideen wären:
- 2x2 Strom-Kabel für ATX12V2 besorgen, hier habe ich keinen Strom eingesteckt, weil: a) lag beim Corsair PSU nichts passendes bei, und b) lt. kurzer Google-Recherche sollte ich das ja nicht brauchen, wenn ich alle Komponenten nur "out of the box" betreibe, oder? ODER?
- evtl. BIOS-Update?
Ich häng noch ein paar Bilder an, aber spannendes zu sehen gibts nicht wirklich....
Bin echt für jeden Rat/Vorschlag dankbar :/