Neues System hakt ! Hat jemand eine Lösung ?

since1909

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System gekauft inkl. einer SSD.
Das Problem was ich habe ist das das System irgendwie hakt.
Wenn ich z.B bei ICQ was eingabe und auf senden drücke hakt es, wenn ich eine neue Webseite aufmache, teilweise wenn ich ein Programm schließen möchte etc. Es läuft einfach nicht rund.

Mein System:

i7 2600K
8 GB GSkill 1600er Ram
Asus P8P67
Crucial C300 64GB SSD
Samsung 2TB Platte
Gigabyte GTX 560ti

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, AHCI Modus ist aktiviert etc.

Wenn ihr einen Tip für mich hättet wäre ich euch sehr dankbar.

Jetzt beim tippen hat es auch ein bißchen gehakt :-(

Also die Temperatur liegt so bei 30-35Grad im Leerlauf. Mainboard-Temperatur liegt auch so ca. bei 32 Grad !

hste den AHCI Modus aktiviert nachdem du Windows installiert hast oder bevor?

Eine RAM Vollbestückung mit 1600er RAM könnte die Probleme verursachen ...
Die momentanen TIMINGS wären interessant zu wissen.
z.B. mit CPU-Z auszulesen.

Viele Grüße

Ne den hab ich im BIOS vor der Installation aktiviert bzw. er war schon im Bios aktiv .
Ergänzung ()

Ja Superfetch ist auch deaktiviert !
Ergänzung ()

So hab mal ein Screenshot von CPU-Z gemacht wo die Timings angezeigt

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram-jpg.219968/ werden...

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sogar beim schreiben hackt, würde ich auf die cpu/arbeitsspeicher tippen.

poste mal bitte die timings und mit wie viel voltage der arbeitsspeicher betrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
Also als Antivirus habe ich Microsoft Security Ess. und als Firewall die Windows Firewall! Denke nicht das es daran liegt!

Habe jetzt mal die Timings angepasst auf 8-8-8-20 aber es ist immer noch das selbe!

haste denn schon viele Programme installiert? Wenn nicht würde ich einfach Win wieder plätten und neu aufspielen. Vielleicht ist irgendwas bei der Installation von Win. schief gelaufen...wäre ja nicht das erste mal :)

Außerdem könnteste dann definitiv einen Softwarefehler ausschließen.

So,

hab jetzt mal Windows neu draufgemacht, aber das Problem besteht immer noch, bevor ich Treiber oder Software installiert habe und danach auch. Das neuste Bios habe ich auch drauf.

Habe zusätzlich auch manchmal das Problem das mein System einfriert und ich dann nur noch reseten kann. Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand noch einen Tipp für mich ??

ich habe diesen Ram : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IDIFG7J4&articleId=801624&baseId=689270

Alles nötige zum RAM habe ich bereits geschrieben.

Schau in die QVL von ASUS, da sind eine ganze Reihe von GSKILL RAM Module aufgeführt und die jeweiligen TIMINGS sind auch angegeben.

Die Modulbezeichnung deiner Module kannst du mit CPU-Z auslesen.
Nochmal : Eine Vollbestückung und INKOMPATIBLITÄT mit dem Board können Probleme bedeuten ... die bei dir momentan zum Vorschein kommen.

Unter den GSKILL sind keine Module mit einer Vollbestückung (4 x 2 GB) vorhanden, sollte zu Denken geben. Maximalbestückung einiger GSKILL Module ist 3 x 2 GB ! Dies gilt nur für die Module, wobei diese Bestückung aufgeführt ist. Die letzten beiden GSKILL Module ... im Bild.

Das GEIL Modul mit der Bezeichnung "GET316GB1600C9QC (XMP)" z.B. kann auf deinem Board 100 % kompatibel (4 x 4 GB = 16 GB) verwendet werden.

Oder auch 100 % kompatibel ist das CORSAIR 1600er Modul "CMD8GX3M4A1600C8 (XMP)" = 4 x 2 GB = 8 GB.

Bei den Angaben in der QVL denkt sich der Hersteller was bei.
Dein Modul "F3-12800CL9D-8GBXL" steht gar nicht auf der QVL.

An deiner Stelle würde ich den RAM gegen kompatiblen RAM auf der QVL umtauschen, ohne lange zu experimentieren.
Die QVL deines Boardes findest du hier im Anhang als ZIP.

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich es wohl mal mit neuem RAM testen.

Obwohl ich auch schon Berichte gelesen wo Leute mit dem selben Speicher und Board ohne Probleme arbeiten. Kann es das andere Komponenten wie Grafikkarte etc. auch noch entscheidend sein können was so eine Kompabilät des RAMs angeht oder spielt das keine Rolle ?

Richtig, die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen.

Solange man seinen RAM aber noch umtauschen kann, sollte man die Möglichkeit beim Schopf packen und es mit den RAM Modulen versuchen, auf welchen der BOARD Hersteller mit 100 % Kompatiblität verweist. Und auch nur in der Bestückung wie auch angegeben. Angegebene Module z.B. von 2 x 2 GB sollte man sich nicht zweimal anschaffen, um damit 4 x 2 GB zu belegen. Damit gäbe es wieder keine 100 % ige Kompatiblität.

Man kann auch lange experimentieren mit den jetzigen RAM Modulen. Der Erfolg, ob es damit möglich sein wird, ohne Probleme zu arbeiten, steht aber in den Sternen. Außerdem ist sehr lange Geduld gefragt.
Bei 800er oder 1066er RAM Modulen, wäre die Gewissheit höher, es mit den Modulen hinzubekommen. Anders verhält es sich bei den 1600er Modulen. Die sind noch lange nicht ausgereift und die Gewissheit sinkt entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte:

Danke, hab genau die Platte! Werde das Update später mal machen!

Vielen Dank für deine Hilfe

Firmware Update ist auf jeden Fall eine gute Idee bei der Platte, aber, mit'm "haken" hat auch das ziemlich sicher nix zu tun.

Zurück
Oben