neues System: i7 3770 Gigabyte MB?

ru2h3r

Cadet 4th Year
Guten Mittag,

ich bin gerade dabei ein neues System für ca. 1200€ (+-100€) mir zusammen zusuchen.

Ich stelle erstmal kurz meine Konfiguration vor:

• NZXT Phantom (ich liebe das Gehäuse, auch wenn es leicht zu gross ist)
  • i7 3770 Da ich mit dem Rechner vorallem Videos rendern werde, brauche ich ne flotte CPU
  • be quiet! Straight Power E9 CM 580W Etwas überdimensioniert, aber ich habe in Zukunft vor, die Grafikarte zu erweitern (=>SLI/Crossfire)
  • Samsung 830 128GB Damits auch mit dem Booten flott geht
  • Western Digital Caviar Blue 1000GB als 2. Hauptplatte neben der SSD, für Spiele, Programme etc. Als Datengrab habe ich noch 2 externe Platten, welche ich schon besitze.
  • Antec Kühler H2O 920 Ein Freund von mir hat diesen Kühler auch und ist ansich vollstens zufrieden (Lautstärke+Kühlung o.k.)
  • Ram hab ich noch 8GB 1333er rumliegen von Corsair
  • CD Laufwerk hab ich auch noch altbestand.

Bei diesem System fehlt leider noch eine Grafikarten und ein Mainboard. Zur Graka bin ich hier ja im falschen Thread, weshalb ich dann nochmal später in einem anderen dazu Fragen stellen werde.

Nun zum Mainboard und der eigentlichen Frage: Ich brauche möglichst viele USB-Anschlüsse hinten am Board, da sich bei mir dann doch so einiges an usb-Devices angesammelt hat. USB 3.0 sollten auch mind. 2 Ports verfügbar sein. Dazu sollten auf dem Board auch noch mind. 2 2.0er und 1 3.0er Port sein, für Case und Kühlung.

Ich habe zur Zeit in meinem phantom x4 955 ein Gigabyte MB. Leider bootet das seeehr langsam. Dies regt mich jeden Tag auf (Bootzeit des MB, bis Windows anfängt zu booten, ca. 20-30 sec). Dies finde ich sehr inakzeptabel. Ich war sonst immer von Gigybate sehr angetan.
Ich hab mal bei denen auf der Webseite geschaut: mir würde ein GA-z77x-UD3 von den Anschlüssen und Funktionen her sehr gut gefallen. Es hat halt alles, was ich brauche, SATA 6GB/s etc. Nun frage ich mich, ob die MB-Bootzeiten auch so krass sind, wie bei meinem jetzigen. GIbt es da noch andere alternativen bei AsRock oder Asus? Die meisten haben hinten nur 4-6USB Ports, was für meinen Anwendungsbereich einfach zu wenig ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir da ein wenig unter die Arme greifen könnte und eventl. Alternativen posten könnte. Oder sind die Bootzeiten besser beim z77-Chip auf Gigabyte-MB´s?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße RU2H3R.

Die meisten Boards haben noch einiges an internen USB-Headern. Die kannst du mit einfachen Blenden nach außen ausführen.

Wenn es ins professionelle rendern geht würd ich lieber auf ne Sandy-Bridge E gehen mit 6 Kernen bzw 12 Threads und mir min 32GB RAM holen im Quadchannel.
Dann vielleicht n Intel DX79SI.
Ich kann zwar leider nur wenig über Bootzeiten sagen, da hilft meist eh nur ne SSD.
Meine Bootzeit dauert ne Ewigkeit, liegt aber nicht an der Platte selber^^

naja die meisten haben 2x2.0 und 1x3.0... das währe ja weg durch case+kühlung

Kannst du nicht mehrere USB 2.0 Geräte an einen USB 3.0 Hub hängen, der dann auch an einem USB 3.0 Port hängt, wodurch für alle angeschlossenen Geräte genug Bandbreite zur Verfügung stehen sollte? Das könnte die Auswahl der Boards möglicherweise vergrößern.

Viel schneller als das Gigabyte booten die anderen auch nicht. An deiner Stelle würde ich aber die 1333er dann entweder um weitere 8GB erweitern oder die vorhandenen verkaufen und 16GB 1600er holen.

Andi prinz. richtig, aber ich will ja die auswahl verkleinern....ich will ja mal einen Entschluss fassen und bestellen... :D

das 410er ist aber mir persönlich zu friemelig. Vorallem bei der Länge des Gehäuses möchte ich nicht sparen (big Phantom-410: 12 cm kürzer) Das ist bei meinem jetzigen Case so eine enge Sch****, da macht ein Festplattentausch etc. echt kein Spaß.

Edit: außerdem ist das mit den 5 1/4 Einschüben nicht gerade sehr elegant beim 410er gelöst.

AW: neues System: i7 ? welcher ? Gigabyte MB?

Hi!

Wishezz schrieb:
Wenn es ins professionelle rendern geht würd ich lieber auf ne Sandy-Bridge E gehen mit 6 Kernen bzw 12 Threads und mir min 32GB RAM holen im Quadchannel.
Dann vielleicht n Intel DX79SI.

Leider stecke ich im Moment nicht so tief in der Materie.
(Mein Rechner wird im Oktober 10 Jahre alt - Athlon mit 2,16 Ghz :D )

Nun brauch ich was Neues, und HD - AVC rendern soll flüssig gehen. Werde mit Vegas arbeiten, was ich von der Arbeit her kenne. (dort haben wir allerdings HP workstations mit 2 x 4 Kernprozessor - unbezahlbar - 4000 Euro nackig)

Also möglichst viele und schnelle Kerne - viel Kohle - Mist. :D

Wenn ich mir also das von Dir empfohlene Intel hole + CPU + 4 x 8 GB (braucht man wohl für Quadchannel ? ) dann ist der Hausfrieden gefährdet. :D

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps zu einem halbwegs kostenkünstigen Kompromiss geben?

Was sagst Du zu den Angeboten hier:

http://www.conrad.de/ce/de/Category...code=0412049&orderSequence=DESC&orderBy=price

Tuning-Kit Intel® Core™ i7-3930K (6x 3,2 GHz) DDR3 16 GB - 1600 MHz, Gigabyte, Sockel 2011, 999 Euro, eigentlich schon zu teuer

Tuning-Kit Intel® Core™ i7-2600K (4x 3,4 GHz) DDR3 8 GB - 1333 MHz, Gigabyte, Sockel 1155 <- dafür eigentlich auch schon zu teuer?

Tuning-Kit Intel® Core™ i7-2600K (4x 3,4 GHz) DDR3 8 GB - 1333 MHz, Asus, Sockel 1155, Auslaufmodell, ein Freund und PC-Freak sagte mir die Asus-Boards "seien heute nichts mehr" ?

Ich bin nicht der totale PC Freak, und ein wenig sollte also auch schon vorinstalliert sein - also Motherboard-CPU-BIOS sollen abgestimmt sein, Betriebssystem mach ich dann selbst drauf... das schaff ich grad noch ... :D

Dank im Voraus &
gruß seifenchef
Ergänzung ()

Hi!

Hier noch ein Angebot was mir relativ günstig erscheint.

http://www.amazon.de/Aufrüst-PC-i7-...14?s=computers&ie=UTF8&qid=1336729511&sr=1-14

Das Gehäuse kann ich ja wegschmeissen da ich mein altes Amiga-Workstation (Draco) Gehäuse verwenden will, wegen der schönen Wechselbarkeit der HDs von vorn ...

gruß seifenchef
.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rendere auch gerne Videos und bin mit meinem i7 sehr zufrieden..
Hab mich für 1155 entschieden da mir der Aufpreis auf 2011 zuhoch war. Mein i7 ist sehr brav am Werken und bis jetzt auch von den Auslastungen her in einem Bereich wo noch einiges an Luft ist :).
Dazu muss ich sagen das ich Hobbymäßig rendere und nicht beruflich..

Bestimmt geht das 2011er System weit besser aber für den Preis muss es einen glaub ich wirklich Wert sein!

Ein i7 3770k sollte normal ja auch gute Arbeit leisten und die Spielerei is ja auch locker drin ;)

Grüße

Zurück
Oben