Neues System jetzt noch aufbauen oder stabilisieren sich die Ram Preise wieder?

datoml

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
55
Hallo,
Ich bin aktuell auf einem 12700K mit DDR4 unterwegs.
Das System wurde 2022 aufgebaut... also auch in einem Kriesenjahr 😅.

Ich könnte natĂŒrlich auf einen 14900K gehen, aber ich habe Bauchweh, in eine Tote Platform zu investieren.

Daher wÀre die Frage.
Sollte ich noch auf AMD switchen und in den sauren Apfel beißen bei den aktuellen DDR5 Preisen oder könnte sich der Markt wieder ein wenig beruhigen?
Ich weiß, es ist alles Glaskugel lesen, aber eventuell hat jemand ja bessere Insights :).

Danke!

Was ist denn zu langsam?
Wie sieht dein Setup genau aus?
Aus Langeweile wĂŒrde ich jetzt nicht aufrĂŒsten. Kauf dir lieber eine vernĂŒnftige GPU oder einen Monitor.

die kiste ist doch gut genug, da muss man jetzt nicht aufrĂŒsten

spiel halt mal wieder monkey island oder maniac mansion

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dunkelbunter, tusen_takk, sebastian_uniq und 4 andere
Du hast welchen Ram genau? Falls der etwas taugt und 32GB groß ist, kann* man ĂŒber einen 14600k nachdenken.

*Limitiert die CPU?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU fĂŒr welche GPU kaufen?

datoml schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZR)
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-1000 1000W ATX 2.4 (PRIME-PX-1000)
Technisch passen die Teile fĂŒr eine AufrĂŒstung zum 14600k.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: feris
Ich wĂŒrde behaupten, wenn du jetzt mit der Leistung auskommst, dann gibt es ggw. keinen Grund aufzurĂŒsten.
Wenn es noch teurer wird, sind Desktops eh tot, und wenn es billiger wird/ sich stabilisiert und du Not hast kannst du immer noch aufrĂŒsten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dama, LustigerLurch23 und R O G E R
Ja, wenn jemand weiß wann die Preise wieder runtergehen, bitte sagen. Dann kann ich endlich meine Millionen an der Börse machen....

Viel zitiert und oft wahr: es wird erst schlimmer, bevor es besser wird.

Die berĂŒhmte Glaskugel...

c82457f6-b2b1-4bc8-a4e3-f95c379832cf.jpg

datoml schrieb:
Ich könnte natĂŒrlich auf einen 14900K gehen, aber ich habe Bauchweh, in eine Tote Platform zu investieren.
Die anderen haben ja schon gefragt warum und wieso.

Und ja, du investierst in eine tote Plattform.
AMD hat auf Sockel AM5 nur noch DDR5 Ram, mit deinem DDR4 bist du also raus.
Und Intels neuer Sockel hat ebenfalls nur noch DDR5.

Aktuell wird da keiner was zu sagen können, man kann wohl von ausgehen, dass die Behörden bald agieren werden. Aber ob und was da rauskommen könnte, ist völlig offen.

Das Spiel dĂŒrfte aber wohl noch einige Zeit so weiter gehen und noch schlimmer werden.
Besonders wenn die "lÀngeren" LiefervertrÀge der kleinen Hersteller (welche aus den Modulen dann RAMs bauen) auslaufen.

DDR4 könnte sicher bald noch dramatischer werden, wenn die Produktion von DDR5 gerade solche Margen abwirft. Da lÀsst man die 4 ganz schnell komplett liegen.

Ich wĂŒrde mit zwei Jahren rechnen bis sich die Preise langsam wieder normalisieren. In absehbarer Zeit wird es nicht nur teurer, sondern es wird auch kaum bis gar nichts mehr geben. Stell dir das so vor wie damals mit den Grafikkarten (Mining), so Ă€hnlich wird es jetzt auch beim RAM/Speicher werden.

Danke fĂŒr die ganzen Tipps etc.
Es geht vorallem um mein SimRig um noch mehr performance rausholen zu können.
Ihr habt aber all bestimmt recht und der Zeitpunk jetzt ist komplett der Falsche.

1. Es kann momentan gar nicht genug Speicher produziert werden. AI nimmt alles ab.
2. Wir zeigen den Herstellern grade, dass wir auch 400€ und sogar mehr fĂŒr 32 GB bezahlen.
3. Warum sollten sie also ohne Wettbewerb mit dem Preis runtergehen? Geld lacht, Alle sind dabei.
4. Selbst wenn die KI-Blase platzt wird der Speicherbedarf nicht zurĂŒckgehen. Man macht weiter.
Ich denke also auch nicht, dass sich kurz bis mittelfristig was Àndert. Ausser noch höhere Preise.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mhalekith
Warte ab bis die KI-Blase platzt. Dann gibt es wieder RAM, HDD, SSD zu niedrigeren Preisen. Die Hersteller werden froh sein, wenn Sie Ihren Überschuss verkauft bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
datoml schrieb:
Es geht vorallem um mein SimRig um noch mehr performance rausholen zu können.
  • Speicherprofil XMP aktivieren, falls noch nicht geschehen.
  • Messen, wieviele Frames dein 12700k in deinen Spielen mit deinen Settings macht.
  • Testweise in 720p oder niedriger, um die Grafikkarte weitestgehend auszuklammern.
  • Einen Test lesen, in welchem die Mehrleistung vom 14600k zum 12700k gemessen wird.
  • Die Mehrleistung ungefĂ€hr auf dein Messergebnis aufschlagen.

Mehr Leistung bringt dich weiter? Gut.
LĂ€uft so schon gut genug? Geld sparen.

Was 10 Leute in einem Forum darĂŒber glauben, wie eine Weltwirtschaft sich entwickelt, ist komplett unzuverlĂ€ssig.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Monarch2, qqALEXpp und ruthi91
ABC schrieb:
Die Hersteller werden froh sein, wenn Sie Ihren Überschuss verkauft bekommen.
Die Hersteller werden vermutlich eher die Produktion runterfahren als ihre Hardware zu verschleudern.
Vielleicht bessert sich ja die Flash- und DRAM-Produktion in China und darĂŒber wird der Markt geflutet

datoml schrieb:
Ihr habt aber all bestimmt recht und der Zeitpunk jetzt ist komplett der Falsche.
Das wĂŒrde ich gar nicht sagen.

Die Marktbeobachter, die mehr im Thema stecken, rechnen mit zwei Jahren Dauer der Krise, und einem Peak im Laufe von 2026. Das heißt das man besser jetzt noch kauft, wenn man nicht bis mindestens 2028 warten will.

Ich wĂŒrde jetzt bei der Wahl zwischen zwei RAM-Mengen halt die kleinere nehmen, und beim Takt etwas weniger. Bei der RAM-Menge wurde bisher meist vollkommen ĂŒbertrieben, einfach nur, weil es billig war. Alternativ erst mal ein Modul kaufen.

datoml schrieb:
aber ich habe Bauchweh, in eine Tote Platform zu investieren
Hast du jemals genutzt, dass du beim 12700K in eine "lebendige" Plattform investiert hast?
Jemals dadurch entstehende Upgradepfade genutzt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Amischos und Zwirbelkatz
Das ist das neue Klopapier.

Wenn mir der PC zum daddeln nicht mehr reichen wĂŒrde, dann wĂŒrde ich in allererster Line schauen, was mir eine neue Grafikkarte bringt.
Dabei gezielt nach den Spielen und der Auflösung schauen.
Nicht nach irgendwelchen Benchmarks, die mit meinem Setup wie Auflösung und Spielen nichts zu tun haben.

Immer vom aktuellen Setup ausgehend, wĂ€re die Grafikkarte bei den meisten von uns wohl der grĂ¶ĂŸte Flaschenhals. Selbst wenn du auf dem aktuellen System vielleicht nicht die letzten FPS herausholst, sollte man den Plattformwechsel mal realistisch betrachten und sich fragen: Brauche ich das jetzt wirklich, oder leide ich am Klopapiersysndrom?

Die Situation wird sich irgendwann normalisieren, sonst ist der PC als Daddelkiste tot.
DarĂŒber freuen sich weder CPU- noch GPU- noch Mainboardhersteller.
Mit dem Alter kommt die Geduld. Notfalls kann man auch mal weitere zwei Jahre aussitzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taderaz
ZurĂŒck
Oben