neues system, kaufberatung

Muffie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
67
hi, ich plane mir die nächsten tage ein neues system zu kaufen:

2500k
radeon 6950
evtl mit leichtem oc.

nun bin ich mir bei den netzteilen total unschlüssig.
was ist nun der genau unterschied zwischen den netzteilen (bis auf die wattzahl) und wieso sollte ich nicht das günstigste von ihnen nehmen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p606281
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687432
http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-CM-BQT-E8-80--Silber-Modular.html

sind 550watt zu viel?

wenn ich ein größeres netzteil habe, verbraucht es dann auch mehr bei gleiche leistung oder wird nur das verbraucht, was meine hardware benötigt?
 
sind 550watt zu viel?

Eigentlich ja, ich würde zum BeQuiet greifen weil es u.a. abnehmbare Anschlüsse hat.

wenn ich ein größeres netzteil habe, verbraucht es dann auch mehr bei gleiche leistung oder wird nur das verbraucht, was meine hardware benötigt?

Das kann man in 95% aller Fälle mit nein beantworten.
 
Ich würde auch das Be Quiet! nehmen. Der Unterschied der Preise lässt sich schlicht und ergreifend an der Qualität festmachen.

Die 550W sind schon ein wenig viel. Man glaubt kaum, dass die Komponenten jetzt garnicht mal sooo viel fressen. Mein Phenom II und meine HD6850 brauchen bei absoluter Vollast (Prime und 3DMark gleichzeitig laufen lassen) ~260 Watt. Rechnen wir mal für den leicht übertakteten 2500K und die HD6950 100 Watt drauf. 360 Watt, klingt doch eigentlich ganz angenehm. Natürlich sollte man ein Netzteil nie so knapp bemessen, dass es gerade soeben noch die nötige Leistung bringen müsste, sondern schon ein wenig Luft hat, aber man muss übertrieben dargestellt auch nicht gerade mit nem 1000 Watt Monster auffahren, um ne HD5450 zu versorgen.
 
Zurück
Oben