AM5-X3D System Kaufberatung (7900X3D)

Paddy933

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
306
Schönes Wochenende zusammen :)

Bei mir steht nach Jahren nun ein neuer PC an, da ich größtenteils EFT spiele peile ich die neue X3D Reihe an und der erste der verfügbar ist, ist der 7900X3D, daher soll das System um diesen gebaut werden.

Hier noch die Frage, wie ist das bei Releases von neuen AMD CPUs? Bei Nvidia GPUs sind die ja oft ausverkauft und man hat keine Chance. Ist es realistisch einen PC direkt bei Release kaufen zu können?

1. Was möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell ist das einzige was ich benennen kann Escape from Tarkov, daher auch der spezielle Wunsch nach X3D, da EFT vom Cache extrem profitiert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht zu berücksichtigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich hab nichts gegen optische Akzente mit RGB, aber habe eher eine Abneigung gegen typische Gaming Optik.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1440p@75Hz und Zweitmonitor 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

750W SuperFlower Leadex aus 2015 ist vielleicht noch zu gebrauchen und das Gehäuse (Corsair 450D), ansonsten siehe Signatur, aber da muss wohl ein komplett neues System her :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Puh gute Frage, auf 2000 bis 2500 wird's wohl rauslaufen damit der 7900x3d nicht nur Däumchen dreht, was meint ihr?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten schon gestern, muss ja aber den Release abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Optimalerweise wird er mir zusammengebaut, wenn nicht kann ich das auch selbst
 
Ich würde sagen halte noch 10 Tage die Füße still. Kein Forenmitglied wird schon irgend welche validen Infos zum Zusammenspiel der 7000er X3D mit DDR5 haben. Alle (mich eingeschlossen) erwarten durch den cache einen schönen boost in games, aber ob der kommt und unter welchen Voraussetzungen kann dir heute noch keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, metallica2006, NerdmitHerz und 6 andere
Das 750W SuperFlower war vor 7 oder 8 Jahren ein super Netzteil.
Wenn du jetzt ein neues System baust gönn dir aber bitte ein neues Netzteil.

Wäre noch 1 bis 2 Wochen.
Noch diesen Monat wird man X3D bekommen können.
Anfangs immer teurer bis sich der Markt eingependelt hat.
Aber das regelt sich von selbst.
Otto anormal User kauft die CPU nicht.

Heinz doof nennt den Unterschied zwischen 7900X und X3D nicht.
Und das Trauerspiel wie Nvidia Käufer für unverschämte Preise findet hast du bei AMD weniger, bei GPU und erst recht bei CPU.

Immer wenn ich lese dass Computerbase User einigermaßen sinnvolle Dinge schreiben dann frage ich mich warum nicht der Beitrag Helfer in deiner Nähe eine Option ist.

Warum 100Euro Plus ausgeben wenn es in fast jedem Fleckchen in Deutschland nette User der Community gibt die dir helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, E1M1:Hangar und Öcher Tivoli
Ich baue gerade ein ähnliches System - so würde ich es aktuell machen.

7900X3D
X670(E) Mainboard - alle gleich schnell - einfach auf GH auf deine gewünschten Anschlüsse achten - ich finde das GIGABYTE X670 Gaming X AX einen guten Kompromiss
2x16GB DDR5-6000
Nvidia 4070Ti
PCIe 4.0 M.2 SSD 2TB
Case nach Wahl
ATX 3.0 NT, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und buxtehude
Aber eben der 7900X3D ist doch die größte Wundertüte. Wir kennen ja noch nichtmal die Kernaufteilung der CCDs.

Wenn, dann eher 7800X3D oder 7950X3D. Der 7900X3D ist von den dreien (für mich) der uninteressanteste. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und iron_monkey
hier muss auch mindestens ein 144Hz Monitor her vorher macht das alles keinen Sinn...
 
Zurück
Oben