Neues System mit Alder Lake - unschlüssig

Gut ist das nicht, aber 3200MHz werden sie mit dem 5800x wohl schaffen. Ich würde aber erst die neue CPU abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ob 3000 oder 3200 Mhz wirst Du nicht merken. Beim Neukauf ja, kann man den schnelleren Ram mitnehmen. Aber ich bezweifle, dass irgendjemand einen Unterschied ohne messbare Tools sehen wird. Falls Du neu kaufen möchtest, dann geh gleich auf 3600er, ob sich die Investition für 5% Mehrleistung lohnt musst du wissen.

Der 5800x ist übrigens garkein extremer Hitzkopf, wie er dargestellt wird.
Bin selbst vom 3600 auf den 5800x geswitcht und wollte übergangsweise meinen Bequiet Pure Rock 2 (150W TDP) weiternutzen. Die Temperaturen sind identisch zum 3600er, was mich ziemlich überrascht hat. Mit aktiviertem PBO ingame bei max 82°C (fairerweise muss ich erwähnen, ich hab das Gehäuse gleich mitgetauscht).

Viel Spaß mit dem neuen Ryzen. Der Performanceschub wird gefallen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry und Ned Flanders
Gut zu hören ;) Ja, wäre auch komisch, wenn sich in den 3,5 Jahren kein merklicher Performance-Unterschied getan hätte. Leider kommt das Teil erst am Donnerstag, da DHL anscheinend ziemlich überlastet ist, aber ich werds überleben ;)

Dann lass ich erstmal den Speicher auf 3000 Mhz weiterlaufen, das Risiko eines Bios-Reset wäre mir auch zu hoch, wenn der Speicher doch nicht mehr mit der modifizierten Taktfrequenz laufen will.
 
Hi

RAm OC würde ich probieren wenn der 5800X am Board steckt.

Mit einem Bios Update mußt du eh alles neu einstellen...

Da würde ich probieren den RAm zu optimieren. Ein Bios Reset spielt dann keine Rolle.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
@ReallySorry:
2,5 jahre, Zen3 kam november 2020 raus;) der sprung von Zen+ auf Zen3 ist echt groß, der 5800X liefert im schnitt ~50% mehr leistung als der 2700X.

welches 650W-NT von be quiet! war es jetzt eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Cyberbernd schrieb:
Hi

RAm OC würde ich probieren wenn der 5800X am Board steckt.

Mit einem Bios Update mußt du eh alles neu einstellen...

Da würde ich probieren den RAm zu optimieren. Ein Bios Reset spielt dann keine Rolle.

Gruß Bernd

Danke für das Feedback. Ja, ich würde es gerne probieren, wäre es dann ausreichend im BIOS die Frequenz einfach mal auf 3200 Mhz zu erhöhen oder müsste ich hier auch Timings und Co anpassen? Du meinst im Notfall einfach den letzten BIOS Flash wiederholen, dann sollte wieder alles auf Default sein, oder?

Dieses Netzteil:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_be-quiet-straight-power-11-2456630.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReallySorry:
damit es wirklich was bringt müsstest du auch bei den timings hand anlegen. man sollte beim Aegis aber nicht viel erwarten.

nein, im "notfall" einfach ein BIOS-reset. gemeint war dass dir ein BIOS-update eh alle settings auf werkszustand zurücksetzt, was dem effekt eines resets gleichkommt. das BIOS erneut zu flashen um es zurückzusetzen wäre aber blödsinn.

NT ist top. idealerweise schließt du die graka mit zwei kabelsträngen an damit sie an 12V3 und 12V4 hängt (falls das nicht ohnehin schon der fall ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Shit! BIOS auf 1.80 geflashed, anschließend auf 5.0 geflashed, dann CPU gewechselt. Jetzt startet der Rechner nicht mehr, bzw er probiert dauernd neu durchzustarten aber nichts passiert, schwarzer Screen... Hatte danach nochmal den 2700x eingebaut, selbes Ergebnis. Was hab ich falsch gemacht ?
Ergänzung ()

Mit der neuen CPU läuft einer der CPU Lüfter vom Mugen nicht und ein vorderer Lüfter läuft nicht
Ergänzung ()

Jetzt ist wieder der 5800x drin, Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die BIOS Batterie für ein paar Sekunden rausgenommen und den Startknopf zum Entladen gedrückt und jetzt laufen beide CPU Lüfter vom Mugen und auch der obere Gehäuselüfter Problem besteht jedoch weiterhin :/
Ergänzung ()

Würde der Rechner mit BIOS Version 5.0 noch ins BIOS kommen / starten mit dem Ryzen 7 2700x?

Das hat ja auch nicht funktioniert, aber evtl hilft mir das zu wissen,ob der Fehler an CPU oder MB etc liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben