Neues System mit Alder Lake - unschlüssig

ReallySorry

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
152
Hallo,

mein Ryzen 7 2700x kommt langsam in die Jahre und ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen. Aktuell habe ich folgendes:

CPU: Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
MB: ASRock B450 Gaming K4
Arbeitsspeicher: 32 GB (2 Slots) Gskill Aegis 3000 DDR4 CL16
Graka: Powercolor RX 5700 XT Red Devil
SSD: 3 Stück keine davon m2
Netzteil: BeQuiet 650W

Monitor: Acer XV272 UP WQHD 144 HZ

Ich würde gerne auf Alder Lake umsteigen, um mir auch in Zukunft die Möglichkeit eines DDR5 Upgrades (mit MB Tausch natürlich, ein hybrides MB wäre natürlich am besten, aber die gibt's ja leider nicht) offen zu halten. Ich dachte an einen 12700k / 12900k, da ich neben Gaming beruflich und privat viel am Rechner sitze (Softwareentwickler). Klar, Intellij, Docker und Co brauchen hier nicht viel Resourcen, jedoch arbeite ich auch privat mit Blender, Premiere Pro und CAD...

Ich habe das Gefühl, dass aktuell bei BF 2042 die CPU den Bottleneck darstellt, zumindest zeigt mir das FPS Overlay das regelmäßig an. Ich denke mit der RX 5700 XT wären noch ein paar FPS mehr drin.

DDR 5 ist mir aktuell! noch zu schlecht von den Timings und zu teuer, da warte ich noch ne Zeit.

Macht es Sinn meine DDR4 3000er Module im neuen System weiter zu verwenden oder sollte ich mich nach was "schärferem" umschauen?

Macht eine 980 Pro M2 Sinn, oder kann man sich den Mehrpreis ggü einer 970 EVO Plus sparen?

Da ich den Scythe Mugen 5 aufgrund des neuen Sockels vmtl eh nicht mehr verwenden kann, dachte ich an eine Wakü. Könnt ihr mir hier was empfehlen?

Würde mich über all eure Eindrücke riesig freuen und bedanke mich jetzt schonmal ;)

Achso, das Graka Upgrade würde ich gerne aufgrund der aktuellen Preislage möglichst weit nach hinten schieben, ich sehe nicht ein, 1500 Euro in eine 6900xt zu investieren, die dank Scalpern und Minern 3 x so teuer ist wie üblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die CPU Wechseln und einen Ryzen 5900 / 5950x nehmen. Das ist doch wesentlich unkomplizierter und günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, DonJDM, kachiri und 3 andere
Ich würde gerne zu Alder Lake wechseln, auch wegen der E-Cores, wenn man mal weniger intensive Sachen macht. Preis ist ziemlich egal, natürlich je weniger desto besser, aber es geht mir nicht um 200 Euro mehr oder weniger. VG!
 
Hi

Volle Zustimmung !

Ein 5600 sollte da reichen. Gerade wenn es "nur" ums Gaming geht.

Vom 2700X ist das ein riesen Performance Sprung !

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Okay, also würdet ihr nur die CPU tauschen, oder? Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Idee auch schon hatte, aber die technischen Neuerungen von Intel reizen mich schon auch :)

Das 450er Board hat kein PCIe 4.0 - ist das ein Problem für die m2 SSD?
 
Hi

joo.....sorry........Lesen hilft.....

Ok dann macht ein Wechsel....auch keinen Sinn....lol.

Wenn Wechsel dann auch mit DDR 5 .

Weil Wechsel auf DDR 4 Board..plus besseren RAM jetzt ..um "später" nochmal das Board zu Wechseln für DDR 5 ..PLUS dann DDR 5............Wenn du viel " Spaß am "basteln" hast ...dann nur zu...

Einfacher wäre es aber jetzt die CPU zu wechseln...und später auf Alder Lake umzusteigen mit DDR 5 7000 ...:D

Gruß Bernd

ps PCIe 3 ist kein Prob ! ja messbar...aber sonst nicht.
 
ReallySorry schrieb:
Netzteil: BeQuiet 650W
welches?

Ich habe das Gefühl, dass aktuell bei BF 2042 die CPU den Bottleneck darstellt, zumindest zeigt mir das FPS Overlay das regelmäßig an. Ich denke mit der RX 5700 XT wären noch ein paar FPS mehr drin.
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer. wie sieht denn die auslastung der graka aus?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Da ich den Scythe Mugen 5 aufgrund des neuen Sockels vmtl eh nicht mehr verwenden kann
klick mich. für nen 12900K unter volllast aber schon ziemlich dünn.

dachte ich an eine Wakü.
"wakü" (AiO) oder wakü (custom)? in beiden fällen: warum?

Könnt ihr mir hier was empfehlen?
ohne zu wissen in welches gehäuse die passen muss: nein.

ich sehe nicht ein, 1500 Euro in eine 6900xt zu investieren, die dank Scalpern und Minern 3 x so teuer ist wie üblich...
nicht wirklich, die 6900XT hat ne UVP von 1000€.

ReallySorry schrieb:
Das 450er Board hat kein PCIe 4.0 - ist das ein Problem für die m2 SSD?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. ne 4.0-SSD kann man halt nicht voll ausfahren. wenn das so wichtig ist: solide B550-bretter kriegt man ab 105€. der Zen3-refresh mit größerem cache kommt "anfang 2022". günstigere 1700-bretter btw auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und ReallySorry
Ja, ich stimme zu. Es ist wohl doch besser, nur die CPU zu tauschen und sobald alles ausgereift ist, ein neues System zuzulegen ;) ihr habt mich wieder auf den richtigen Weg gebracht..

Sollte ich den Zen 3 Refresh noch abwarten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Cyberbernd
ReallySorry schrieb:
Macht es Sinn meine DDR4 3000er Module im neuen System weiter zu verwenden oder sollte ich mich nach was "schärferem" umschauen?
Imho nein (bezogen auf das Umgucken...). Das charmante beim Alder Lake ist ja, dass er beides unterstützt und in eine Zeit fällt, in der gerade erst der Übergang von DDR4 auf 5 beginnt. In dieser Zeit kann man sich zumindest zu Anfang den Wechsel sparen, wie du ja richtig erkannt hast, denn es bringt in den seltensten Fällen etwas.

Daher bietet sich hier ein großes Sparpotential bei Alder Lake an, indem man eben kein teures Flagship Mainboard nimmt und weiter seine DDR4 Riegel behält.

In deinem Fall würde ich aber darüber nachdenken, den RAM zumindest etwas zu übertakten, zumindest auf 3200 Mhz, denn sonst fährst du unterhalb der maximal spezifizierten Geschwindigkeit, die der Alder Lake schon von Haus aus unterstützt. Das wäre jedenfalls der Weg, den ich ginge. MB möglichst günstig passend zu den eigenen Erfordernissen, und dann mal gucken, was aus dem RAM noch rauszuholen ist.

Ich gebe aber den Vorrednern allesamt recht: Bei dir wäre es weit sinnvoller, die vorhandene AMD Plattform auszureizen, anstatt auf Alder Lake zu wechseln! Da gibt es kein Vertun.
ReallySorry schrieb:
Macht eine 980 Pro M2 Sinn, oder kann man sich den Mehrpreis ggü einer 970 EVO Plus sparen?
Kannst du dir sparen.

ReallySorry schrieb:
Da ich den Scythe Mugen 5 aufgrund des neuen Sockels vmtl eh nicht mehr verwenden kann, dachte ich an eine Wakü. Könnt ihr mir hier was empfehlen?
Bei dem Thema muss ich passen. Ich verwende meinen alten guten alten großen Noctua weiter. Der schafft das entgegen aller Zweifel sehr gut und kommt auch billiger als jede AIO Wakü. Aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ich werde nur die CPU tauschen, das ging schnell :D Danke euch allen! Jetzt bleibt nur noch die Frage auf Zen 3D warten oder gleich kaufen? Falls gleich: welchen würdet ihr vorziehen? Dachte an den 5800x


RAM läuft mit 3200 MHz
 
Hi

Der 5800X ist halt ein Hitzkopf. Da würde ich doch über einen besseren Kühler nachdenken.

Aber die CPU kann man auch gekonnt leicht einbremsen...das spart viel Strom und Hitze.

Würde ich einfach ausprobieren.

Gruß bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die CPU Wechseln und der Käse ist gegessen. Dann kannst du wenn du willst in der kommenden Generation auf Raptor Lake mit DDR5 wechseln, sparst dir die Kinderkrankheiten der Alder Lake Plattform und hast für relativ wenig Geld ein sehr schnelles Sys

ReallySorry schrieb:
auf Zen 3D warten oder gleich kaufen?
Sind ja nur noch wenige Tage bis zur Vorstellung. Die würd ich schon noch abwarten-

Cyberbernd schrieb:
Der 5800X ist halt ein Hitzkopf.
Mit gut sitzendem Kühler ist der kein Hitzkopf. Sag ich mal als 5800x Besitzer in einem mITX Gehäuse. Ich würde aber eh zum 5900x greifen bei dem Anwendungsszenario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@ReallySorry:
zumindest Blender kann doch sehr gut mit vielen kernen/threads umgehen. da es laut deiner aussage nicht auf jeden € ankommt kann man da mMn schon gerne den 5900X nehmen. ist pro kern sogar günstiger:D

der refresh dürfte laut AMD vor allem bei games mehr leistung bringen.

edit: der 5800X wird mit jedem kühler heiß. das problem ist der interne aufbau, nicht die erzeugte abwärme.
 
ReallySorry schrieb:
Mugen 5 PCGH sollte doch potent genug für den 5800 x
ich kühle meinen mit einem Kotetsu Mark II, der Mugen reicht locker. Du musst nur schauen ob der gut anliegt. Die Scythe Kühler sind oft nicht plan. Bei mir sah das anfangs so aus:

1640527852790.png


Das kann natürlich nicht besonders effektiv Kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ich glaube ich wähle den 5800x, bis ich in 1-2 Jahren auf die neue Plattform wechsle. Ich denke im Vergleich zum 2700x ist der Unterschied bereits mehr als bemerkbar, das hoffe ich zumindest :)

80 % sind Gaming und SW Entwicklung, ab und zu arbeite ich mit Blender, ab und an Premiere Pro. Aber da ich dort mit dem Ryzen 2700x auch einigermaßen arbeiten konnte, reicht der 5800x glaube ich dicke aus. Oder meint ihr der 5900x wäre besser bezüglich dem "Hitzkopf Thema des 5800x"?

Viele Grüße! Und danke ;)
Ergänzung ()

Achso, noch eine doofe Frage:

Ich hab gerade noch die BIOS Version gecheckt. Bin noch auf 1.30, sprich der ersten Version. Muss ich hier der Reihe nach flashen oder kann ich direkt die Version 4.50 wars glaub ich draufschmeißen, die den Ryzen 7 5xxx unterstützt?

https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#BIOS

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AsRock

*** If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

Danach kannst du meine ich direkt auf 5.0.

Auf 5.10 würde ich dann erst updaten, wenn die neue CPU drinn ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry und Cyberbernd
ReallySorry schrieb:
... aber die technischen Neuerungen von Intel reizen mich schon auch :)
Also ich bin Intel Fanboy aber sehe keine Neuerungen. Der 12700K ist für mich ein 10700K/11700K
mit 4 zusätzlichen Schrumpfkernen weil er mit 12 vollwertigen Kernen 400 Watt verbrauchen würde.

Ein R9 5900X hat im direkten Vergleich doch quasi 12 P Cores mit E Core Effizienz also im TDP Limit.
Der 12900K ist ein 11900K mit 8 zusätzlichen Schrumpfkernen. Verbraucht ein 5950X mehr Strom ?
 
Zurück
Oben