Neues System mit Alder Lake - unschlüssig

Ja, die Beschreibung auf der Asrock Seite ist etwas mehrdeutig, daher wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen. Aber hätte ich auch so verstanden, ja. 1.30 -> 1.80 -> 5.0 dann CPU rein und auf optionale 5.1

Gerade nochmal gecheckt, Ram läuft auf 3000 MHZ, ist hier noch was machbar auf 3200 MHZ ohne mir 20-seitige-Overclocking-Anleitungen durchlesen zu müssen ? :D Sorry, aber ich hab täglich genug Lektüre, ich pack das nicht...
 
@ReallySorry:
der Aegis ist üblicherweise ne resterampe für schlechte speicherchips. und ob 3000 oder 3200 macht bei ähnlichen timings keinen relevanten unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Cyberbernd schrieb:
Ein 5600 sollte da reichen. Gerade wenn es "nur" ums Gaming geht.
Seit Erscheinen des 10 Kerners 12600K sind die "alten" 6 Kerner 11600K und 5600X eigentlich überflüssig.
Wenn das Spiel mit mehr als 6 Kernen skaliert dann ist der 12600K so schnell wie ein 5800X und wenn es
mit 10 Kernen skaliert dann ist der 12600K sogar schneller. Es muss erst noch in den Köpfen ankommen.
 
ReallySorry schrieb:
Ram läuft auf 3000 MHZ, ist hier noch was machbar auf 3200 MHZ ohne mir 20-seitige-Overclocking-Anleitungen durchlesen zu müssen ?
Das kommt drauf an, was auf den Modulen verbaut ist und wie schon geschrieben verbastelt G.Skill auf den Aegis fast alles was sie gerade im Lager haben.
 
@ReallySorry:
wenn du nur das XMP lädst mMn nicht wirklich. mit gutem RAM und OC(!) kann man da noch einiges rausholen, aber das macht man nicht mal eben so. in dem fall -> Crucial Ballistix 3200, 32GB kriegt man aktuell für ~115€.

Micron E/B-OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B

Den kannst Du auf 3600MHz oder 3733MHz laufen lassen
 
Aber würden sich die 115 Euro wirklich lohnen? Sprich bemerke ich dadurch einen Unterschied, wenn die höher takten? Sorry, aber hier kenne ich mich kaum aus. Viele Grüße! Nochmals danke ;)
Ergänzung ()

Das B450 (also mein ASRock Fatality K4) unterstützt ja nur bis 3000 MHz, ist das überhaupt so möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReallySorry:
"lohnen" ist so ein leeres wort. was verstehst du darunter?

ob der RAM mit 3000 CL16-18-18-38 im XMP oder mit 3200 CL16-18-18-36 im XMP läuft macht höchstens nen messbaren unterschied. aber hier wiederhole ich mich jetzt im grunde.

Das B450 (also mein ASRock Fatality K4) unterstützt ja nur bis 3000 MHz
wo hast du den unfug her?
 
Deathangel008 schrieb:
@ReallySorry:
"lohnen" ist so ein leeres wort. was verstehst du darunter?

ob der RAM mit 3000 CL16-18-18-38 im XMP oder mit 3200 CL16-18-18-36 im XMP läuft macht höchstens nen messbaren unterschied. aber hier wiederhole ich mich jetzt im grunde.


wo hast du den unfug her?

Ja, das ist lustig. Verrückt :D
Als ich das Mainboard gekauft habe, war ich mir sicher, auf der Hersteller-Homepage gelesen zu haben, dass es bis DDR4 3000 unterstützt, weshalb ich auch nach einem 3000er Kit Ausschau gehalten habe, anscheinend hat die Evolution hier ihren Part übernommen und jetzt steht das "3200+ (OC)".

Ich denke das CPU Upgrade wird mich schon zufriedenstellen ;) Alles andere sehe ich mir an, wenn ich weiß, wie die CPU so läuft, ich bin mal gespannt.

Werde dann vmtl. den 3800x ordern, außer ich überlege es mir doch noch anders und es wird der 3900x, vermutlich jedoch nicht.
 
Pass auf, dass du beim Ordern dann nicht auch den Ryzen 3000 mit dem 5000 verwechselst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ohje, ja :D 5800x meinte ich nat
Ergänzung ()

Der 5800x ist bestellt ;) Danke euch nochmal! Ich hoffe der Unterschied wird spürbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kurze Rückmeldung ;)

Nachdem heute bei MediaMarkt die Samsung 970 EVO Plus im Angebot war, habe ich mir diese gleich noch gekauft (1 TB) - läuft soweit super, nur beim Booten merke ich keinen großen Unterschied. Kann es sein, dass ich im BIOS hier noch irgendwas spezifisch einstellen kann / muss?

Samsung Magician bietet die Möglichkeit an, eine "Overdrive Partition" zu erstellen, soll angeblich Performance und Lebensdauer erhöhen. Habt ihr hier erfahrungen?

Im Bios habe ich auch die Möglichkeit die Frequenz des Arbeitsspeichers einzustellen. Aktuell ist dort XMP 2.0 hinterlegt und der Gskill Aegis 3000 läuft mit 3000 Mhz. Ich kann jedoch im BIOS die Frequenz auch auf 3200 oder 3600 stellen. Wäre das etwas, was ich mal versuchen sollte? Aktuell ist der 5800x noch unterwegs, morgen ist er evtl. schon bei mir.

Viele Grüße!
 
ReallySorry schrieb:
läuft soweit super, nur beim Booten merke ich keinen großen Unterschied.
normal, ne PCIe-SSD bringt da praktisch nichts. die hohen übertragungsraten sind im normalen alltagsbetrieb praktisch wertlos, was SSDs da so schnell macht sind die extrem kurzen zugriffszeiten.

Ich kann jedoch im BIOS die Frequenz auch auf 3200 oder 3600 stellen. Wäre das etwas, was ich mal versuchen sollte?
meine meinung: lies dich gründlich in die materie ein oder lass die finger von RAM-OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Ja, frage mich halt nur, wieso Asrock das "out of the box" anbietet? Wenn nichts davon Sinn ergäbe, würden sie es ja nicht machen, oder?
 
@ReallySorry:
diese frage könnte man bei dermaßen vielen sachen stellen...

was verstehst du unter "out of the box"? B450 erlaubt halt OC. das heißt aber nicht dass man einfach irgendwas anklicken sollte ohne sich vorher vernünftig zu informieren.
 
Ich dachte nur, wenn mir Asrock per BIOS eine Möglichkeit bietet, den Speichertakt festzulegen, wird das ja irgend einen Sinn ergeben, oder? Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, aber mich würde dann nur der Sinn dieser Option interessieren? Möglicherweise gibt es ja schon Default-Werte, die man hier verwenden kann oder ich verstehe es einfach komplett falsch?
 
Dazu müsstest du erstmal wissen was für ICs auf Deinen Aegis Modulen verbaut sind. Und um zu wissen wie du das raus bekommst, dazu musst du dich eben einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
@ReallySorry:
ASRock ermöglicht es dir halt den kram zu übertakten. du wirst da auch bei der CPU höhere taktraten einstellen können. das ist aber kein alleinstellungsmerkmal von ASRock.

belasse es doch einfach beim XMP. oder lese dich vernünftig in die materie ein. link zum RAM-OC-thread gibts in #26 (der link führt direkt zu ner anleitung für speicherchips die du auf deinem RAM nicht hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReallySorry
Danke, ja ich glaube es ist besser, ich lese mich da mal ein ;) Wird meine neue Abendlektüre :D
Ergänzung ()


Die ICs sind anscheinend Hynix, bei beiden Riegeln

1640641586170.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben