Neues System muss her

Nighter

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem mein aktuelles System langsam in die Jahre kommt, wollte ich mal fragen welche CPUs/MBs nun in mein neues komplettsystem kommen sollten.
Hier erstmal mein altes System;

AMD PhenomII 1100T 3.3ghz
Gigabyte 790FXT-UD5
2xAMD 6970 im Crossfire
4GB RAM
alte intelSSD als system laufwerk
Samsung 830 für Games

Hauptaugenmerk bei dem PC liegt ganz klar bei den Games
Als zusatzinfo es sind zzt 4 Monitore angeschlossen wobei 3 davon in einer exfinity group arbeiten mit 3484x1920 (3x portraitmode)

Ich habe nun vor auf Intel umzusteigen, bin leider komplett aus dem ganzen CPU wirrwar raus.
Wäre gut wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet bezüglich CPU& Board (ggf plane ich wieder mit 2 grafikkarten)

Budget für cpu & borad sollte die 600€ nicht sprengen.

Gruß und danke schonmal für kommende Vorschläge

Nerdovic schrieb:
Und wir sollen jetzt unsere wertvolle zeit damit verschwenden dir ein System zusammenzustellen? Ne.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
FAQ lesen, selbst einen Plan erarbeiten. Dann zur Absegnung wiederkommen.

Eh? Nein? ich habe hier explizit nach guten kombinationsvorschlägen für IntelCPus/boards fürs gaming gefragt, die auch 2 grakas supporten und nicht dass mir jmd ein system zusammenstellt.
Dachte eigentlich dass ich hier im Kaufberatungsforum bin? Und was soll mir dein threat sagen? das issn Link auf ne kompletzusammenstellung für preis X. Aber nach sowas suche ich nicht.

Gruß

Da du für CPU und Board 600€ zahlen willst, gehst du sicherlich auf das High End Segment zu.

Willst du bei DDR3 bleiben? -> i7-4790K und H97-Brett (alternativ Z97, das OC bringt bei dem i7 aber nicht sehr viel) mit gewünschten Anschlüssen. Die gibts wie Sand am Meer, einfach mal bei geizhals einfiltern.

Willst du auf DDR4 gehen? -> i7-6700K, Z170-Brett mit Wunsch-Anschlüssen und 8GB 2400er DDR4-RAM. Passende Modelle findest du auch wieder bei geizhals :)

Bei Skylake (i7-6700K, DDR4) lohnt sich kein kleineres als das Z170-Brett, weil Intel die Skylake-Chipsätze sehr arg beschnitten hat. Ein i7-5775C wird auch gerne empfohlen, bietet aber keinen wirklichen Mehrwert gegenüber dem i7-4790K.

Wenn du die neuesten Schnittstellen von Skylake nicht brauchst, kauf ruhigen Gewissens einen 4790K + Z97. Der Aufpreis lohnt sich leistungstechnisch nicht.

OT:
3484 Pixel bei 3 Monitoren kann nicht stimmen. Dann hätte jeder Montior 1161+1/3 Pixel.

Nun du bist im GPU Limit hast zu weig ram drin
Lösung neue GPu rein gtx980 r9 390x fury
Und auf 8GB aufstocken
Der phenom2 x6 1100t ist noch eine gute cpu

je höher die auflösung desto geringer die CPu leistung brauchst du
Oc en phenom doch auf 4ghz das sollte der locker machen
bei netsprechender Kühlung NB OC auch dazu etwa 2,4ghz oder 2,6
Bringt bis zu zusätzlichen 15% mehr insgesammt bringt der phenom Oc es auf 30% mehr leistung bei 20% OC
In multithread eher weniger etwa 20% in singlethread gewaltige unterschiede
dazu gibt es test
http://extreme.pcgameshardware.de/b...d-kern-oc-tatsaechlich-bringt-benchmarks.html

@Sysfyn: Was ist das denn für ein Buchstabensalat? Ordne doch bitte die Buchstaben zu Wörtern ... es ist nicht an jeder Stelle verständlich was du meinst, selbst mit guten Willen nicht.

Facu1ty schrieb:
Wenn du die neuesten Schnittstellen von Skylake nicht brauchst, kauf ruhigen Gewissens einen 4790K + Z97. Der Aufpreis lohnt sich leistungstechnisch nicht.

OT:
3484 Pixel bei 3 Monitoren kann nicht stimmen. Dann hätte jeder Montior 1161+1/3 Pixel.

Zum OT
doch das geht dank bezel compensation .. hab halt 3 1920x1200 im protrait mit compensation.
Danke an den rest für die tips :)

Zurück
Oben