Neues System > Probleme mit Affinity Photo

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich ein neues System gekauft:
Core Ultra 7 265K, RTX 5060 Ti, 64GB RAM und ein Z890 Board.

Zuvor werkelte ein Ryzen 9 5900X mit einer RX 6800 und ebenfalls 64GB RAM, auf einem B550 Board im Rechner.
Das Hardwareupgrade war in erster Linie "Modernisierung", weniger mehr Power.

Nun, ich verwende die Affinity Suite schon einige Jahre und halte sie immer aktuell. OS ist Windows 11 Pro 24H2, 26100.

Im neuen System, kommt es reproduzierbar zu Fehlern. Erst Darstellungsfehler, dann Freezes für rund 30 Sekunden, gefolgt von, es geht wieder... :(

Beispiel: Affinity Photo importiert Bild, ich bearbeite es, markiere und kopiere (um es in Affinity Designer einzufügen) dann folgt der Fehler. Wie gesagt, reproduzierbar. Die Hardwarebeschleunigung habe ich schon deaktiviert und anstelle der RTX, die Intel Grafik aktiviert.

Der Fehler bleibt bestehen.

Hat wer eine Idee oder gar Tipp zur Lösung?

Sinatra81 schrieb:
Hast Windows neu installiert
Ja, komplett neu installiert, nix drüber, frisches "format c:" ;)

EDIT: Ich stelle gerade fest, wenn ich Bilder über den Browser einfüge, werden diese auch nur als schwarzes Rechteck eingefügt. Andere Browser oder Gegenkontrolle vom Handy, zeigen diese auch einfach nur schwarz an...?!?

Was stimmt denn da nicht? Grafiktreiber ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schon mal bei Affinity nachgefragt? Ich benutze Version 2.6.3. (sollte die aktuellste sein). Auch mit 265 KF und RTX Quadro A4000 auf Z890 unter Windows. Und es funzt.

Zuletzt bearbeitet:
dr_lupus_ schrieb:
Schon mal bei Affinity nachgefragt?
Wenn ich hier über keine Antwort stolpere, dann schreib ich die mal an.

Vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit verschiedenen Dateitypen, da kam auch nur die Standard Antwort von Serif > "wir haben ihre Anfrage erhalten" ... war nicht sehr befriedigend.

EDIT: Jetzt gehen wenigstens wieder die Screenshots.

Screenshot 2025-08-27 203721.png

nutze auch affinity mit 265k+a770 auf win10 und kenne das problem nicht.

welchen installer hast du bei affinity genommen? der msix hat niedriegere performance. installiere mal neu mit den msi installern.

andere idee: die nvidia gpu vorrübergehend ausbauen und mit DDU den treiber runterputzen und mal nur via intel igpu testen.

das sieht ein bisschen nach gpu treiberkonflikt aus.

noch was: enthält dein windows kontoname sonderzeichen/umlaute wie äüáöô?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1538/1538185-d8fcf9b0698805984d882842f412a03f.jpg?hash=Cj5s23N_NG[/IMG]

Lass mal MemTest laufen und schau, ob dieser Fehler findet. Ggf. auch mal das XMP Profil deaktivieren im BIOS. Aktuellstes BIOS ist drauf, alle Windows und Treiber Updates auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich glaube, ich habe es raus...

So viele Versuche und schien am OpenGL "Treiber/Einstellungen" zu liegen.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe es raus...

So viele Versuche und es schien am OpenGL "Treiber/Einstellungen" zu liegen.

Screenshot 2025-08-29 000358.pngScreenshot 2025-08-29 001154.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Hab das gleiche Problem, laut Affinity ist der Nvidia-Treiber der Schuldige. Es besteht wohl Kontakt zwischen den Herstellern, aber seitens Nvidia tut sich da wohl nicht viel. Meine letzte Anfrage bei Affinity ist etwa drei Wochen her.
Ist natürlich unschön, wenn man ein potentes System hat und dann die Hardwarebeschleunigung abschalten muss.

Naja… da affinity nicht im oberen preissegment zu finden ist oder ein Grosskonzern wie Adobe ist, werden wohl weder nvidia noch andere etablierte hardwarehersteller ihre Software an affinity anpassen.
Hatte in den frühen Versionen von affinity Photo auch Probleme,… nach dem installieren von afterburner gab es eine komplette Startverweigerung des phototool zur Folge ohne irgendwelche Meldungen, weder von Windows noch woanders. Nicht mal affinity Support konnte dabei helfen. Durch Zufall fand ich einen Beitrag in einem englischen Forum den afterburner vorher zu schliessen.

Spin-Out schrieb:
Ist natürlich unschön
Das stimmt, jedoch hilft die Lösung (OpenGL deaktivieren) perfekt.
Die Affinity Tools laufen seitdem einfach zuverlässig.

Zurück
Oben