Neues System: Q6600 + 8800GTX

GenFox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
da mein alter Rechner (2 Jahre+) den Geist aufgegeben hat, will ich mir nun einen neuen Rechner kaufen. Ich verwende ihn hauptsächlich zum spielen, zocke jedoch eher ältere Spiele und will das demnächst erscheinende Crysis umbedingt spielen. Es ist mir bekannt das der Quatcore nicht der Beste zum spielen ist aber für Crysis und nachfolgende Spiele wird er wohl seine volle Power nutzen können (Physik/Schatten etc.).
Als Grafikkarte habe ich die 8800GTX ausgewählt da diese meinen Anforderungen genau entspricht.

Da ich seit meinem letzten Computer (selber zusammengesucht/gebaut) nicht mehr Uptodate bin brauche ich nun eure Hilfe mir die passenden Komponenten zusammenzusuchen. Ich will übrigens bis 3,2Ghz übertackten.

Ich habe bereits im Board gesucht und gelesen das man dafür am besten ein p35 Chipsatz verwendet und deshalb das Gigabyte GA-P35-DS4 ausgewählt, da es offenbar für den q6600 gut zum übertakten geeignet, aber nicht zu teuer ist.

Ich habe bereits folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: Q6600 (ca.235€)
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme (ca.50€)
MB: Gigabyte GA-P35-DS4 (ca.135€)
GraKa: Sparkle GeForce 8800 GTX (ca.430€)

Hier ist die Frage ob der Kühler so auf das MB passt und die Kühlung zum übertakten ausreicht.

PS: Hat das MB einen Onboard-audiochip???

Außerdem brauche ich die restlichen Komponenten:

Ram: 2x2GB (DDR2 der zum übertakten bis 3,2Ghz reicht)
Festplatte: 1/2x 500GB (zB. Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II) (vllt Raid0)
Gehäuse+Lüfter: (120cm?)

Das Aussehen ist nur zweitrangig, es kommt mir nur darauf an, dass das System Kühl,möglichst leise und dabei nicht zu teuer ist.

Ich bin bereit bis 1200€ dafür auszugeben aber ich spare natürlich auch gerne wo es geht (außer beim q6600 :D).

PS: Habe ich etwas vergessen? ^^

Ich bin dankbar für alle Postings :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
Gehäuselüfter Scythe S-Flex 1200rpm
Gehäuse www.caseking.de
800MHZ CL 5 Ram reichen für dein vorhaben
4 GB Ram setzt aber ein Windows mit 64 bit voraus.
Die Samsungplatte ist sehr gut auf raid würd ich verzichten
430€ für eine GTX ist vollkommen ok kannst aber evtl auch nur eine 8800GTS 640MB nehmen da du eher ältere Spiele zockst.
Welchen Monitor hast du?
onboard Sound hat jedes board.

Sind bisher recht vernünftig ausgewählte Komponenten.

Der Quad Core soll bei Crysis (erstmals bei Spielen) alle 4 Kerne ansprechen, also machst damit schonmal nichts falsch. Auch in Zukunft wird die 4-Kern-Unterstützung zunehmen. Ob du ihn allerdings auf 3,2 Ghz takten kannst ist fragwürdig. Dass ist von CPU zu CPU verschieden. Ich glaube aber dass du auch mit dem momentan besten Luftkühler, dem Thermalright den du ausgewählt hast, mit der Wärmeentwicklung leichte Probleme bekommen könntest.

Das Board ist sehr gut zum Übertakten geeignet; bei der Grafikkarte hast du eine gute Wahl getroffen. Nämlich eine der günstigsten GTX zu nehmen, da sie (fast) alle auf dem Referenzdesign basieren. Aber wenn du vorrangig ältere Spiele zockst, kannst du auch einen Blick auf die GTS werfen.

Die Samsung Festplatte ist ebenfalls gut und günstig. Raid ist nicht nötig - hat burnout ja schon angesprochen.

Beim Speicher stimme ich ihm ebenfalls zu - MDT, A-Data oder ähnlichen 800 Mhz CL5 Ram für insgesamt 140 € (4 GB).

Als Netzteil würde ich ein BeQuiet Straight Power 500 W empfehlen. Da dir das Aussehen egal ist nimm ein günstiges, aber kein ruftiges. Z.B. das Centurion 5.

Ok, dann werde ich mich als nächstes damit beschäftigen woher ich einen Prozessor mit dem G0 Stepping herbekommen, aber dafür gibt es ja schon andere Threads.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Bis ich die Komponentn bestellt habe sind natürlich auch weitere Kommentare erwünscht.

@burnout150 ich habe einen 19" TFT von Samsung

Konnte noch kein Angebot unter 200€ für 2x2048MB Ram ausmachen, vllt hat da jemand etwas gefunden.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen 4 Riegel a 1 GB? Das Board hat doch vier Steckplätze und kann diese auch exzellent verarbeiten :p.

Oder willst du gleich danach mehr als 4 GB einbauen? Ich denke 4 GB sollten noch eine ganze Weile vorhalten...

Zurück
Oben