Neues System: Schwerpunkt Spiele

Ich persönlich war nie so der Fan von AA und FSAA vor allem in den extrem hohen Bereichen. AF nutze ich vor allem gerne bei Grafisch nicht extremen Spielen wie CSS.

Da aber ATI gerade bei diesem Gebiet so stark ist, wäre die GTX 275 da nicht besser, da sie nur bei den Tests mit AA und AF zurückliegt? Macht mich etwas Konfus wenn ich dann lese dass eine ~ Nvidia 700MHz Karte eine ~ Radeon 900MHz Karte bei vielen Bereicht leicht überwiegt.

Mir ist es nur wichtig eine gute Entscheidung zu treffen darum Frage ich lieber hier nach. Weil ein Freund von mir hatte sich anfang 2007 ein 8800GTX System gekauft und ein Paar Monate was das System schon sehr alt wegen der 9er Serie und den Quads.

Die GTX275 liegt überwiegend vor der HD4890.

Bei 8xMSAA ist die ATi Karte vorne, da 8xMSAA bei nV was anderes als bei ATi ist.

Eigentlich sinnlos zu vergleichen. Aber bei den meisten Games kann man es einstellen und deswegen wirds getestet.

Letztendlich ists allerdings nur Geschmackssache welche Karte man auswählt.

Die nehmen sich beide nicht viel.

Zur Aktualität des Systems gibts nur zusagen, dass jedes System nach ein paar Monaten nicht mehr up2date ist.

Macht mich etwas Konfus wenn ich dann lese dass eine ~ Nvidia 700MHz Karte eine ~ Radeon 900MHz Karte bei vielen Bereicht leicht überwiegt.

vieviel mhz die gpu hat sagt absolut nichts über die leistung der grafikkarte aus, es gibt auch onboardkarten die 700mhz haben und sich sogar teilweise bis 1000mhz übertakten lassen. nur weil die onboard grafik dann 1000mhz hat heist es aber nicht das sie schneller ist als ne hd4890 oder gtx275, da liegen welten dazwischen. (nur mal als extrembeispiel.)

Naja, ich gebe mich mit den bisher geleisteten Hilfsantworten zufrieden und bedanke mich für alle Antworten.

LG Mex
Ergänzung ()

Update: Ich war jetzt nochmal mit dem von euch empfolenen Sachen da und musste das Angebot etwas verändern. DIes möchte ich nochmal posten und Wissen ob man vielleicht irgendwo was sparen/verbessern könnte. Auch wenn irgendwo sich ein besseres Teil mehr lohnen würde. Das wäre sehr freundlich. :)

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE Boxed 171,95€
MB : GigaByte GA-Ma790XT-UD4P 121,99€
RAM: OCZ DIMM 4GB DDR3-1333 Kit 82,89€
PSU: Seasonic SS-500ET-F3 52,12€
GPU: Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 199,00€
HDD: Seagate Barracuda ST3500418AS 7200.12 16MB Cache 44,03€

+CPU-Kühler Scythe Mugen 2 36,90€

Gesamt: 708, 91

PS: Laufwerke und Tower vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config ist OK, nur beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, das kann ich auf Geizhals nicht mehr finden, dort gibt es nur die Variante ohne F3 welche mind. 65€ kostet, daher bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll. Kann es sein dass das ein älteres Auslaufmodell ist?

sparen könntest du wenn du nicht beim Händler deines Vertrauens kaufst, sonder online, denn die Preise sind gesalzen ;)

ich komme online mit VK auf ca. 620€.

What so wenig? Ok ich kenne natürlich Geizhals und Konsorten. Wo hast Du denn nachgesehen? Also wenn ich viel spare kaufe ich natürlich lieber Online.

Das Netzteil kann ich auch nie genauer definieren, da der Händler mir das empfohlen hatte. Gibts da was empfehlenswerteres?

Gruß Mex

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du hier oben in der Leiste kukst steht da beim 4. von Links "Preisvergleich". Ist im Prinzip Geizhals, nur hier auf CB eingebunden.

Beim Netzteil gibts die üblichen verdächtigen ;) Be Quiet, Enermax usw.

Ich würde dir das Enermax pro 82+ 425W empfehlen für ca. 60€, das reicht vollkommen aus. Wenn du sagst du willst auf Nummer sicher gehen, weil du irgendwann wieder aufrüsten willst nimm die 525W Variante für ca. 80€.

Und wie siehts es denn mit der Festplatte aus? Laut des Händlers sei diese besser als die momentanen Western Digitals.

Edit: Wenn ich bei Geizhals die Wunschliste nehme, komme ich auf mindestens 640€. 20€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
"Besser" ist bei Festplatten ein relativer Begriff. Wenn um Transferraten geht ist die Seagate sicher eine der besseren , da sie nur einen Platter hat.

Nur wenn ich Seagate höre dann denke ich leider an sowas. Sicher, das war eine andere Serie und ist auch schon wieder 8 Montate her, aber sowas prägt sich halt ein.

Ich pers. bevorzuge Samsung platten, hatte schon mehr als ein duzend und noch nicht einen Ausfall, was aber nix heißen muss, denn sowas kann immer passieren.

Ich würde daher die Samsung SpinPoint F3 500GB empfehlen, mind. genau so schnell wie die Seagate.

Zu den 640€: ich glaub ich hab vorhin vergessen den Mugen 2 mitzurechnen, sry :)

Kein Problem, dass konnte ich mir ja irgendwo denken.

Gibt es eigentlich zum RAM eine gleiche Alternative? Weil viele Shops diesen nicht führen. GIbts da noch etwas von einem anderen Hersteller?
Desweiteren habe ich gelesen dass heute der AMD X4 965 vorgestellt wird. Dieser soll dann 3.4 GHz haben. Lohnt sich das dann lieber in ner Woche den zu kaufen?

Wenn du ein 4GB Kit DDR1333 CL7 mit 1,65V suchst, nein. Ansonsten hast du viel Auswahl.

Ob sich der 965 lohnt musst du selbst wissen. Falls er dir ~50€ Aufpreis Wert ist warte.
Sind ja im Prinzip nur 200Mhz mehr soweit ich weis.
Und die kann man ohne größere Probleme auch selbst übertakten beim 955.

Evtl könnte der 965 besser zu Übertakten sein falls AMD was an der Fertigung verbessert hat, aber zeigen wird sich das erst in ein paar Wochen.

Also beim RAM bin ich total offen, solang er sich gut fürs Übertakten des Phenom 955 anbietet. Mit der jetzigen Liste müsste ich bei mehrern die Sachen zusammenkaufen. Ich bin also immer für gute Alternativen offen. :)

Ok Problem ist, dass ich nicht gerne bei mehreren Herstellern kaufen möchte. Gäbe es denn noch einen "Standard"-RAM , denn viele Shops führen?

ist deine graka mit einem oder zwei GB ausgestattet? falls dir 30 € aufpreis ein GB mehr wert sind, kannst auch diese nehmen :D

hast du noch ein Gehäuse (habe ich da etwas überlesen?) oder fehlt das in deiner Konfiguration, nicht dass du dann da stehst und nicht weist, wo du es einbauen sollst *g* ?

ansonsten ordentliches System :)

zum Thema Aktualität und "Spielbarkeitsdauer" denke ich, solltest du damit nicht schlecht bedient sein. schließlich nutzen viele Games bisher die Leistung von 4-Kern-Spielen nicht (aus) :)
mein altes System (2GB Ram, Intel P4 3GHz @ 3,38Ghz und 7950 GT) hat mir bis auf das ein oder andere mal ebenfalls immer gute Dienste erwiesen, wobei es hier wohl meistens am CPU gehackt hat... und da hast ja mehr als genug Power :) :)

Zuletzt bearbeitet:
2G bei einer Radeon sind unnötig.

Gibt es denn so noch ähnlich gute RAM mit C7 Timings?

Zurück
Oben