Neues System - Ständig fehler

hier:
41055824cr0.gif

slot #2 empty, und slot 4 auch
und bei 3 is wieder das selbe

Es ist ein DDR2-800 RAM allerdings waren deine Timings wohl zu scharf. Es sollte nicht 5 - 5 - 5 - 12 sein, sondern 5 - 5 - 5 - 18. Außerdem wäre noch ein Eintrag für 4 - 5 - 5 -18 auf dem SPD gespeichert, diesen könntest du auch ausprobieren, aber bei Intel machen die Timings nicht so viel aus wie bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-18 gab es aber genauso fehler, sogar mehr als 5-5-5-12 (die stehn allerdings auch überall auf den seiten wo man den speicher kaufen kann)

Hast du den RAM schon mal im BIOS auf SPD gestellt? Dann wird nämlich der SPD-Speicher ausgelesen und richtig eingestellt. Vielleicht hast du ja die Zahlen in die falschen Felder eingetragen ;)

naja vorher stand halt alles auf auto da hab ich nix umgestellt ;)
und ich denke das auto = spd ist oder?

Auto sollte SPD sein, das stimmt. Du könntest jetzt höchstens noch probieren, die Speicherspannung um 0.1V - 0.2V anzuheben oder ein BIOS-Update zu machen (ist halt bei instabilem System ein bisschen gefährlich). Außerdem könnte es auch sein, dass das Board den Speicher einfach nicht mag.

habs gerade umgestellt, jetzt einmal gucken wie es läuft, wiel teilweise lief der ja so auch teilweise 3 stunden ^^ und dann halt abgeschmiert, mal abwarten

ja wie gesagt, vdimm anheben.

was auch evtl noch ein versuch wert wäre, wäre die Riegel mal in die anderen beiden DIMMs stecken.

hm? wie in die anderen beien dimms? also in die anderen slots, also auf den anderen channel?

wenn ja, hab ich als erstes probiert, ohne ergebnis, aber im moment läuft der ja immer noch ohne absturtz ^^

ja is ok.
hätt ja können sein, dass der eine channel im sack is.
Kann jetzt zwar immernoch sein, dass das meinboard irgendwie nen knacks hat, aber wenn er ja so läuft und du zufrieden bist is ja alles gut...
bei gelegenheit vielelicht mal andere 800er reinhauen und auf 800 laufen lassen. wenns dann geht liegts wohl definitiv an den Riegeln.

Edit:
Kuck mal vielleicht noch nach ob du eine Kompatibilitäts Liste Mainboard:RAM findest. Die gibts normalerweise vom Hersteller des Boards auf der Homepage. Könnte ja tatsächlich sein, dass dein board mit genau diesen Rams Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei 800mhz + 5-5-5-18 timings bei 1,9 volt, gibts immer noch ab und zu probleme
ich klär das jetzt mittn shop
aber trotzdem danke für eure hilfe

Hi dfenz, siehe mein Post und tausche deinen Ram gegen Corsair um dann läuft dein Rechner auch mit 800.
Gruss Harry

hab letzten freitag den speicher corsair bekommen, läuft alles perfekt :)

Zurück
Oben