Neues System und extrem wenig FPS...Was ist da los?

Sorbin

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Unzwar bin ich seid heute stolzer Besitzer eines Intel Core i5 3570k.
Zudem habe ich mir das Mainboard von ASRock gekauft unzwar das: Fatal1ty Z77 Performance...
Jetzt zu meinem Problem, ich habe arge FPS Probleme. In World of Warcraft komme ich außerhalb der Städte auf gerade einmal 10-20fps, aber auch bei Guild Wars 2 siehts nicht anders aus. Dort habe ich ebenfalls FPS von 1-10

Natürlich habe ich vieles schon versucht:
- Bios Update
- aktuellste Treiber
- Intel Chipsatztreiber als erstes Installiert, dann alles andere (direkt von der HP)
- Neuster Grafikkartentreiber

Windows 7 schon zum 2. mal neu gemacht...aber nichts hilft.
Ich bin allmählich ratlos und weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte.

Folgendes System habe ich:
-Core i5 3570
- ASRock Fatal1ty Z77 Performance
- 6GB DDR-Ram von GSkill Pc 1333
- Radeon HD 7970 3GB

Woran kann es liegen, habe ich evtl. was falsch im Bios eingestellt oder irgendetwas anderes

Danke schon mal
Sorbin

temperaturen?
also von cpu und gpu?
mal prime und memtest laufen lassen.
evtl mal bei furmark schauen was die graka macht

600 Watt von Coolermaster...ich finds echt komisch
Wenn ich jetzt Skyrim anmache habe ich max FPS von 60..

Nimm GPU-Z und guck mal, ob der PCIe Slot auch mit 16x läuft und nicht nur 1x. Nur so eine Idee.

Tatsächlich nimmt sie PCI-E 1x o.O
Obwohl die Karte auf einen Sockel mit 16x steckt und dort auch noch PCI-E 3.0 Unterstützt wird
Wie kann man das dann ändern, das sie eben auf 16x läuft

Was ist mit der hdd? Gibt die vielleicht langsam den geist auf, gerade bei diesen openworld games muss viel zwischengelagert werden.

Hatte ich doch den richtigen Riecher ;) Solltest du irgendwo im BIOS einstellen können. Musst du mal gucken wo, das weiß ich jetzt nicht.

Das Problem ist, das ich im Bios nur Auto einstellen kann aber nicht wirklich auf wieviel Fach sie laufen soll...zudem kenne ich mich mit dem neuen Bios nicht aus...ich blick da noch nicht so durch

ab und an passiert es das die Karte nicht richtig im PCIe-Slot steckt und dann wird nur 1x angezeigt, kommt iwie immer häufiger vor.

Mal neustecken und testen.

Wieso hast du 6 GB RAM verbaut? Sind das 2 x 2GB + 2 x 1GB oder 3 x 2GB? Wenn es eine ungerade Anzahl von Riegeln ist, dann läuft dein Speicher nicht im Dual Channel (muss nicht heißen, dass du deswegen so eine schlechte Leistung hast).
Wie sind den deine Grafikeinstellungen für Spiele? Hast du eventuell was im Treiber manuell übertrieben eingestellt?
Gibt es fehlerhafte oder unbekannt Geräte im Geräte-Manager?
Ansonsten wie schon erwähnt die Temperaturen prüfen.

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.

Meine Temperaturen sind alle im Normbereich.
Der CPU hat ca. 35 Grad und der GPU ca. 50Grad, auch die anderen Temperaturen sind alle in einem normalen Bereich

Speicher habe ich 1x 2GB und 1x 4GB, ich hab da jetzt mal einen rausgenommen. Zudem habe ich die Grafikkarte noch in den Sockel gesetzt....jetzt zeigt mir zumindest ohne Radeontreiber an das ich 16x habe, allerdings nur auf PCI-E 1.0 und nicht auf 3.0
Werde den Grafikkartentreiber gleich noch mal neu installieren...verwende nun mal eine andere Version.

Der GPU vom I5 wird nicht verwendet, sobald eine Grafikkarte auf dem Board steckt ist dieses eigendlich sofort vorbei.

Da ich mich ein wenig durch dieses neue Bios durchschauen muss (hat jetzt ne grafische OBerfläche, fande das alte wesentlich besser...aber nungut) schau ich mal ob ich da noch was umstellen kann.

An den Treibern hatte ich nichts hochgedreht. Es steht (stand) alles auf standart

Vielleicht mal versuchen, ob die die Intel-GPU selbst deaktivieren kannst.
Installiere auch die Board-Treiber nochmal neu.

Sind an der Graka die Stromstecker angeschlossen?

Folgendes habe ich jetzt gemacht:
- Alle Stecker auf dem Mainboard noch mal kontrolliert
- Grafikkarte noch mal neu reingesetzt (das war das entscheidene)
- Bios zurückgesetzt
- Windows 7 neu installiert
- Treiber von Intel erst installiert und dann alles andere

Und siehe da?
Es läuft...ich danke allen die mir hier geholfen haben. Ich wäre alleine nicht drauf gekommen

ok schön dases nun läuft, aber selbst mit pcie 1 müssten normal mehr als 10-20 frames bei rum kommen.
Aber gut.
Zu dem SPeich kann ich nur sagen, so merklich groß ist der Unterschied nicht mehr zwischen Single und Dual channel. Und ich habe z.b auch 2x2gb eines herstellers und 1x4 gb eines anderen herstellers verbaut, und die werden als dualchannel erkannt ;-) fällt mir immer öffters auf, dass das funzt.

Ok dann mal Loktar Ogar für die Horde und spiel schön :-)

Zurück
Oben