Extrem wenig FPS trotz ausreichender Hardware

timonesk

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD r5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2666mhz
  • Mainboard: A320M-A Pro
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX2060 Zotac Gaming
  • Bildschirm: AOC c24g1
  • 240 GB SSD, 1TB HDD

Hallo erstmal,
mein PC schafft es seid einiger Zeit leider trotz ausreichender Hardware nicht mehr, genug FPS auf meinen Bildschirm zu zaubern.
Da ich vorher in Spielen etc. nie Probleme hatte, habe ich mal einen Benchmark Test mit der 3DMark Demo gemacht, wo meine GPU sehr negativ auffällt:
benchmarks1.PNG

bechmarks2.PNG

gpuz.PNG


Wie gesagt, ich habe dieses Problem schon länger, weiß aber nicht wie das zu Stande gekommen ist.
Die neuesten Treiber habe ich installiert.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Danke schonmal im Voraus!
Timon
 
Sämtliche auslesbare Temperaturen mal posten.

Taskmanager: Auslastung RAM, CPU und GPU mal posten wenn der PC NICHTS macht.
 
Die Auslastung auf der Graka ist am Anschlag, allerdings scheints nicht an der PCIe Bandbreite oder irgendwas anderem zu liegen (ist bei 3D Mark sowieso weniger ein Problem). Mein erster Gedanke wäre dass da was anderes auslastet, kannst du mal den GPU Powerdraw, Auslastung etc. mit HWinfo beobachten wenn sonst nichts läuft?
Schaut auf den ersten Blick so aus als hättest du dir nen miner eingefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cartridge_case schrieb:
Welches Spiel? Welche Auflösung? Welche Einstellungen? Wie viele FPS überhaupt?
Ich habe alle mögliche Einstellung bei Warzone, Battlefront etc. ausprobiert und bekomme teilweise nicht mehr als 10 fps ausgespuckt
 
Wurde ein neuer Treiber installiert?
Hat Win10 geupdatet?
Wurde auf Win11 geupdatet?
 
1639912392767.png

das spricht ja schon Bände, hmm..

einen ähnlichen Fall hatte ich mal vor ner Weile, da war, wieso auch immer, der Energiesparplan auf Sparmodus gestellt. Bitte mal bei dir prüfen ob etwas in der Richtung eingestellt ist.

Ansonsten mal Treiber sauber runterschmeißen und mit Werkseinstellungen neu installieren. Oder mit dem ProcessExplorer schauen, ob da was im Hintergrund Leistung zieht.
Auch könnte man mal mit einem Live-Stick gegentesten oder direkt Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timonesk
zivilist schrieb:
Sämtliche auslesbare Temperaturen mal posten.

Taskmanager: Auslastung RAM, CPU und GPU mal posten wenn der PC NICHTS macht.
screen2.PNG
screen3.PNG
screen1.PNG

Stormfirebird schrieb:
Die Auslastung auf der Graka ist am Anschlag, allerdings scheints nicht an der PCIe Bandbreite oder irgendwas anderem zu liegen (ist bei 3D Mark sowieso weniger ein Problem). Mein erster Gedanke wäre dass da was anderes auslastet, kannst du mal den GPU Powerdraw, Auslastung etc. mit HWinfo beobachten wenn sonst nichts läuft?
Schaut auf den ersten Blick so aus als hättest du dir nen miner eingefangen.
hwinfo.PNG
 

Anhänge

  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 196
HWinfo Sensorscreen, nicht die übersicht. Mit deinem einen langsameren RAM Stick tust du dir CPU Leistungsmäßig keinen gefallen, aber das ist nicht das Hauptproblem hier.
Außerdem ist da ein Ausrufezeichen bei deiner HDD, bei gelegenheit mal nachschauen wieso dass da steht, eventuell macht die demnächst den Abgang.
 
Der Lord schrieb:
Anhang anzeigen 1160730
das spricht ja schon Bände, hmm..

einen ähnlichen Fall hatte ich mal vor ner Weile, da war, wieso auch immer, der Energiesparplan auf Sparmodus gestellt. Bitte mal bei dir prüfen ob etwas in der Richtung eingestellt ist.

Ansonsten mal Treiber sauber runterschmeißen und mit Werkseinstellungen neu installieren. Oder mit dem ProcessExplorer schauen, ob da was im Hintergrund Leistung zieht.
Auch könnte man mal mit einem Live-Stick gegentesten oder direkt Windows neu installieren.
Mein Energiesparplan war wegen Razer auf "Razer Cortex Power Plan" gestellt, nachdem ich die Einstellung zurückgesetzt habe, läuft alles wieder perfekt!
Danke an Alle, ich hätte nicht gedacht das das so ein einfaches Problem ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und Der Lord
@timonesk:
schön dass es jetzt doch so einfach zu lösen war. aber darauf muss man auch erstmal kommen:freak:

dann bitte noch den hinweis aus #11 bezüglich des RAMs beachten, singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. da der vorhandene RAM leider ziemlich lahm ist (2666 CL19 JEDEC) evtl auch gleich ein neues dualkit kaufen (z.b. Crucial Ballistix 3200), gerne gleich 32GB.

und zukünftig am besten keine derartigen fertigrechner mehr kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@timonesk:
schön dass es jetzt doch so einfach zu lösen war. aber darauf muss man auch erstmal kommen:freak:

dann bitte noch den hinweis aus #11 bezüglich des RAMs beachten, singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. da der vorhandene RAM leider ziemlich lahm ist (2666 CL19 JEDEC) evtl auch gleich ein neues dualkit kaufen (z.b. Crucial Ballistix 3200), gerne gleich 32GB.

und zukünftig am besten keine derartigen fertigrechner mehr kaufen.
Danke für die Info, werde ich machen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Anhang anzeigen 1160750

Was ist denn da los? Ist das jetzt anders?
Tatsächlich merk ich gerade, dass die Einstellung das Problem noch nicht gelöst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben