Neues System und kein Netzwerkzugriff

Th3ri0n

Lt. Commander
Moin,

ein Freund von mir hat sein System neu gemacht. Er hat Windows XP Professional installiert und alles so eingerichtet das es eigentlich funktionieren müsste.

Problem:

Von seinem Zweitrechner kann er nicht auf dieses System zugreifen, aber von seinem PC aus kann er auf den Zweitrechner zugreifen.

Er hat versucht über das Gastkonto zugriff zu erhalten, aber das funktionierte auch nicht.

Sein System:

A64 3200+
MSI K8N Neo Platinum Nforce3 + Lan OnBoard

Alle Treiber wurden korrekt installiert. Der Zweitrechner ist vollkommen Fehlerfrei, da der Zugriff vor der Neusinstallation ohne Probleme funktionierte.

Macht mal Vorschläge was er machen kann.

Gruß
Hausmeister

Was meinst du mit "er kann nicht zugreifen"? - Geht auch pingen nicht oder kann er auf keine Freigaben zugreifen?

Es müssen natürlich Freigaben eingerichtet sein, wenn du auf welche zugreifen willst. :D

Hi,

der andere Rechner ist auch Win XP?

Ist bei beiden die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert? Oder sind bei den beiden Rechnern diesbezüglich unterschiedliche Einstellungen?

Kannst du den Rechner wenigstens anpingen über die Kommandozeile? Firewalls sind deaktiviert bzw. richtig konfiguriert?

Cheers

Rep

Moinsen,

angepingt hat er glaube ich noch nicht versucht. Es sind alle Freigaben aktiviert wurden, keine unterschiedlichen Einstellungen. Auch die Firewall fürs Netzwerk ist deaktiviert.

Und - eine genaue Fehlermeldung gibt es nicht, es ist halt nicht möglich auf den anderen Rechner zuzugreifen. Jedoch kann man vom Problemrechner auf andere zugreifen.

ist den das Gastkonto überhaupt aktiviert. soweit ich weiss, ist das standardmässig auf deaktiviert.

OK, ich habe gerade erfahren es gibt eine Fehlermeldung, und zwar folgende:

"Sie haben nicht die Berechtigung auf diesen Server zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Administrator" - oder so ähnlich.

Firewall's gibt es gar keine auf beiden Rechnern. Beide haben Freigaben. In der Netzwerkumgebung kann man den Rechner sehen, jedoch geht es nicht zu öffnen, es erscheint o. g. Fehlermeldung. Beim Eigenschaften einsehen ebenfalls.

Gastkonto ist aktiv, wie oben schon gesagt.

Leg den Benutzer den du auf dem anderen Rechner hast auf dem einen Rechner (uh recht verwirrent) an und dann sollte es funktionieren. ;) Hoffe ich! ;)

Ja, um den Tipp von replay noch einfacher zu sagen:
Ist das Gastkonto deaktiviert, hilft folgendes:

Beispiel:
Der auf Computer A angemeldete Benutzer heißt "Peter", der auf Computer B angemeldete Benutzer heißt "Hans".
Nun muss ich auf Computer B ein Benutzerkonto namens "Peter" und auf Computer A ein Konto namens "Hans" anlegen (also jeweils den Namen des anderen).

Und schon sollte es klappen (kein Neustart) nötig.

Zurück
Oben