Netzwerkzugriff auf Festplatte/n realisieren

svenscherner schrieb:
Ist es möglich nur bei Zugriff auf den NAS die HDD's einzuschalten, sodass sie im Idle ausgeschaltet sind?

Wenn der NAS die HDD im Leerlauf abschaltet ist das automatisch so. Bei meinen Terramaster ist es definitiv so. Und klappt auch mit WD RED Plus und Seagate IronWolf HDD.

1779721412872.png

Generell gut zu lesen fast aktuell der Artikel von @Azghul0815
https://www.computerbase.de/forum/t...ster-f4-425-plus-und-asustor-as5404t.2271973/

Ich selbst habe von TerraMaster die F2-424 und die F4-424 mit TOS7.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
ich hab bei jedem NAS bisher die HDDs automatisch schlafen geschickt.
Das Thema ist eher, wenn du mal Services drauf laufen lassen willst, musst halt schauen, dass die eher aug einer SSD rennen, sonst gehen die Platten halt nicht schlafen. Eine SATA SSD in 2.5 Zoll ist auch immer ne Möglichkeit für sowas.

Ich mache hier das Gegenteil. Meine Platten drehen 24/7, damit der Kopf nicht ständig in Parkposition geht. Ist immer eine Abwägung zw. Verschleiß und Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Oli_P und Azghul0815
Da würde ich mir schon genau überlegen, ob das für den minimal geringeren Stromverbrauch gerechtfertigt ist. Für die Platten bedeuten so viele Zyklen einen ordentlichen Materialverschleiß.

Die Platten werden im Nas noch formatiert. Also brauchst eine Lösung um deine Daten zwischen zu speichern.

svenscherner schrieb:
Benötige ich einen bestimmten oder kann jeder NAS, das was ich vorhabe.
fast jedes

svenscherner schrieb:
Das wichtigste ist der Zugriff wie ein normales Laufwerk.
das kann jedes NAS, sonst ist es kein NAS sondern etwas anderes

svenscherner schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die Festplatten per USB an den NAS anzuschließen oder muss ich die aus dem Gehäuse ausbauen und intern in den NAS einbauen?
hast du eine Fritzbox?
dann nimmst du eine der beiden und schließt sie (per USB) an die Fritzbox an, die FB ist "nebenbei" auch ein NAS!
die 1:1 Kopie auf die zweite (Backup) kannst du ja auch mit dem PC in regelmäßigen Abständen machen, irgendwas "intelligentes" brauchst du dafür. Rein theoretisch könnte man auch sowas wie RAID1 machen, aber das macht so gar keinen Sinn.

das ist mit großem Abstand die einfachste, günstigste und Strom sparende Lösung.

aber jetzt mal ehrlich, 14/20TB für Musik?!? Ich habe weit über 1000 CDs gerippt und die belegen als FLAC keine 500GB (passen auf eine 512er SD Karte) und selbst zusammen mit den ca. 100 SACDs (der gute alte Oppo konnte die rippen und ich berufe mich auf das Recht der Privat-Kopie) liegen sind das gerade mal 1TB.

@Mickey Mouse Sind auch Videos und Backup Dateien.
Klar, das Musik nur ein Bruchteil ausmacht.
Aber den Zugriff aus der "Ferne" brauche ich hauptsächlich für Musik, deswegen habe ich das andere nicht aufgeführt.

Eine Fritzbox habe ich leider nicht.
Habe nen Asus AX3000 V2 wo der NAS angeschlossen würde.
Kann der das zufällig auch?
Da steht was von Samba einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
svenscherner schrieb:
Habe ne Asus AX3000 V2 wo der NAS angeschlossen würde.
Damit lässt sich ein Fernzugriff realisieren, wenn der genutzte Provider es zulässt.

Für den Zugriff von außen, ist es zu empfehlen einen VPN-Zugang zu verwenden.

Cu
redjack

Also möchtest Du nicht von der "ferne" auf deine Musik zugreifen, dann habe ich das falsch verstanden.

CU
redjack

• Gefällt mir
svenscherner schrieb:
Was ist den zu empfehlen. Ich benötige wahrscheinlich nur ein Einsteiger Gerät?
Du kannst Dir die Oberflächen bei den einschlägen Anbietern auch selbst anschauen. Die haben (fast?) alle auf ihrer jeweiligen Homepage einen Testzugang zu einem ihrer NAS, wo man etwas "herumspielen" kann und schauen was es so kann.

• Gefällt mir
Ja, werde ich mir anschauen und testen ob es vielleicht sogar über meinen Router ausreichend ist für meine Zwecke.

Ja korrekt, mein Router kann das, was ich vorhabe.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben