Netzwerkzugriff auf Festplatte/n realisieren

svenscherner

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine 14TB und eine 20TB Festplatte als Speicher für Videos, Backups und das wichtigste für mich, Musik.
Beide Festplatten sind 1:1 Kopien.

Ich möchte gerne in meinem Netzwerk auf die Festplatten zugreifen können ohne meine Haupt PC anhaben zu müssen und dann per Netzwerk Freigabe zu arbeiten. Diese sollen z.B in Windows als normaler Datenträger angezeigt werden auf den ich zugreifen kann (kopieren, verschieben), quasi so als wenn die Festplatte direkt an dem Rechner angeschlossen wäre.
Und z.B im Audio Player die Daten wie von einer normalen HDD in die Playlist schieben.
Mega wäre auch, wenn ich mit meinem Fernseher auch Zugriff darauf hätte, so als wenn ein USB Stick angeschlossen wäre.
Ist das möglich? Wie ist das möglich? Was benötige ich dafür?
Wäre ein NAS die richtige Wahl?
Das dafür nötige Gerät könnte direkt per RJ45 an meinen Router angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und svenscherner
svenscherner schrieb:
Ich möchte gerne in meinem Netzwerk auf die Festplatten zugreifen können ohne meine Haupt PC anhaben zu müssen und dann per Netzwerk Freigab zu arbeiten.

Dann willst du ein Netzlaufwerk.

svenscherner schrieb:
Diese sollen z.B in Windows als normaler Datenträger angezeigt werden auf den ich zugreifen kann (kopieren, verschieben), quasi so als wenn die Festplatte direkt an dem Rechner angeschlossen wäre.

Das geht nur, wenn der Rechner läuft. Willst du auch auf die Festplatten zugreifen können, wenn der Rechner aus ist, dann können diese nicht als normale Datenträger verwendet werden, wenn der PC an ist. Das schließt sich aus.

svenscherner schrieb:
Wäre ein NAS die richtige Wahl?

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und svenscherner
BFF schrieb:

Benötige ich einen bestimmten oder kann jeder NAS, das was ich vorhabe.
Das wichtigste ist der Zugriff wie ein normales Laufwerk.
Gibt es die Möglichkeit die Festplatten per USB an den NAS anzuschließen oder muss ich die aus dem Gehäuse ausbauen und intern in den NAS einbauen?

Wenn du einfach nur Zugriff willst, kannst du eigentlich jedes beliebige NAS nehmen. Für den Zugriff über den Fernseher brauchst du eine entsprechende Software für DLNA - aber das wird jedes halbwegs aktuelle NAS mitbringen. Der Fernseher ist ja bestimmt ein halbwegs aktueller Android-TV. Das passt dann.

svenscherner schrieb:
Diese sollen z.B in Windows als normaler Datenträger angezeigt werden auf den ich zugreifen kann (kopieren, verschieben), quasi so als wenn die Festplatte direkt an dem Rechner angeschlossen wäre.
Du kannst Laufwerke eines NAS als Netzlaufwerk verbinden. Dann kannst du wie bei einem lokalen Datenträger darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
svenscherner schrieb:

Das geht nicht. Das wäre nur via iSCSI möglich, dann hat Windows aber exklusiven Zugriff auf den Datenträger.

Warum muss es als normaler Datenträger angezeigt werden? Warum reicht nicht ein Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstabe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
svenscherner schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die Festplatten per USB an den NAS abzuschließen oder muss ich die aus dem Gehäuse ausbauen und intern in den NAS einbauen?
Grundsätzlich solltest du die Platten schon in dein NAS einbauen.

• Gefällt mir
Kann man auf ein Netzlaufwerk mit J:\test.mp3 drauf zugreifen?
Dann würde ein Netzlaufwerk gehen.

Ja.

Ergänzen möchte ich noch, dass der Fernseher die entsprechenden Formate bzw. Codecs (z.B. bei Videos) nativ unterstützen sollte. Wenn nicht, brauchst du Transcoding im NAS und dafür dann am besten eine Intel-CPU. Aber sowas wie H.264 unterstützt eigentlich jeder TV, wenn er nicht uralt ist.

• Gefällt mir
Ok, dann werde ich mir ein NAS holen.
Noch eine letzte Frage:
Ist es möglich nur bei Zugriff auf den NAS die HDD's einzuschalten, sodass sie im Idle ausgeschaltet sind?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ja.

Ergänzen möchte ich noch, dass der Fernseher die entsprechenden Formate bzw. Codecs (z.B. bei Videos) nativ unterstützen sollte. Wenn nicht brauchst du Transcoding im NAS und dafür dann am besten eine Intel-CPU.
Ja, dass ist mir bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
svenscherner schrieb:
Kann man auf ein Netzlaufwerk mit J:\test.mp3 drauf zugreifen?
Das würde gehen. Hier im Beispiel als Laufwerk Z: ein eingebundenes Netzlaufwerk aus dem NAS.

1779720215945.png

• Gefällt mir
Das konfigurierst du im System, ob die Platten Spindown machen sollen.

Theoretisch reicht jeder Mini-PC, an den du USB-Platten anschließt und auf dem du Samba installierst. Praktisch wirst du auf Lange Sicht lieber ein dediziertes Gerät nutzen wollen, in dem die Platten eingebaut und via SATA angebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner und Banned
JumpingCat schrieb:
Ja auch das klappt.

Brauchst du eine Kaufberatung für ein Ugreen, Synology oder qnap?
Gerne.
Was ist den zu empfehlen. Ich benötige wahrscheinlich nur ein Einsteiger Gerät?
Wichtig ist, dass die Controller große HDD's unterstützen.

Zurück
Oben