Neues System - unentschlossen bei Marken :(

*pax*

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
142
Da es nach 2,5 Jahren mal wieder Zeit für ein neues System ist, möchte ich mir dieses in den nächsten 2 Wochen kaufen. Wie immer kurz vor einem Kauf durchforste ich diverse Foren und Reviews um sicher zu gehen, dass meine Auswahl der Komponenten auch in Ordnung ist.
Ich muss sagen, vor 2,5 Jahren war die Wahl noch wesentlich einfacher! Hier mal meine aktuelle Auswahl und Anmerkungen bzw. Fragen dazu:

MSI NX6800GT-T2D256E, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, PCIe: Da ich im Moment eine GF4 4200Ti von MSI habe, scheint die Auswahl (MSI) nicht so schlecht zu sein. Es soll definitiv eine 6800GT sein. Wichtig ist mir, dass diese leise ist. Außerdem habe ich gesehen, dass einige andere 6800GT Karten billiger sind, warum?

Lian Li PC-V1000 silber Midi-Tower ATX, Alu
: Ist einfach fein :). Bei Inkompatibilität mit anderen Komponenten bitte aufschreien! :)

Prozessor AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache: Der 3000er war mir eine Spur zu "wenig", hab mich daher für die goldene Mitte entschieden.

Mainboard Socket-939 DDR ASUS A8N-SLI: Ähnlich wie bei der GraKa. Aktuell ein A7V333. Läuft relativ problemlos. War mr eigentlich ziemlich sicher mit ASUS, aber nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass der Chipsatz kühler extrem laut sein soll, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Alternative dazu wäre eines von MSI oder ABIT (mit dem soll es aber auch Probleme geben?). Außerdem habe ich auf der ASUS Website gelesen, dass die SLI Boards nicht alle 6800GT Karten im SLI Modus unterstützen. Ist mr eigentlich wichtig, da ich mir in späterer Zukunft eine 2. idente Grafikkarte zulegen möchte.

TWINX DDR-RAM 1024MB, 400 MHz, PC-3200C2, CORSAIR (2x512MB): 1GB scheint angemessen, Wollt keine billigen und keine extrem teuren kaufen.

Enermax Noisetaker 425W (EG425AX-VE-(G)-SFMA): Enermax stellt soweit ich weiß, sehr qualitative Produkte her und dieses soll auch noch leise sein, obs stimmt? Kommentare erwünscht.

Plextor PlexWriter PX-712SA hellgrau bulk: Ja, hier bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte ich steig mal komplett auf SATA um, bin mir aber nicht so sicher ob es sich auszahlt. Wäre es klüger die ATA Version zu nehmen oder gleich den 716(S)A? Bin eigentlich ein Plextor-Freund. Bin aber offen für andere Vorschläge.

Festplatte Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 400GB: Ähnliches Problem bezüglich SATA. Zahlt sich SATA bzw. NCQ wirklich aus?

Wärmeleitpaste Arctic Silver 5, 3,5g: Ja, .... Nebensache :)

Prozessorkühler THERMALRIGHT XP-120, ohne Lüfter: Auch hier bin ich noch sehr unentschlossen. Laut CB Review soll der ja top sein. Hatte bevor ich das Review gelesen habe, einen Zalman im Visier. Frage ist nun, mit welchen Mainboards beide Kühler kompatibel sind und welcher wirklich besser ist?


Was ich mir jetzt erhoffe ist Kritik bzw. Vorschläge zu den einzelnen Komponenten, damit ich auch auf der sicheren Seite und auch zukunftssicher, soweit das möglich ist :), bin.
Danke bereits im Voraus.
 
Würde nur einen Noiseblocker SX1 auf den XP120 tun.

Netzteil eventuell ein BE QUIET mit 420 W.

Sonst alles supi ausgesucht :daumen:
 
für den CPU auf dem CPU kühler einen 120mm Lüfter montieren. Dann brauchst du vielleicht ein stärkeres NT, wenn du SLI machen willst. würde einfach eins mit 480watt oder höher nehmen und vielleicht das DFI SLI board, da bessere funktionen
 
cpu: warte auf den venice(3000+/3200+)/san diego
das gesparte geld kannst in besseren ram investieren (g.skill 4800 la)
board -> dfi nforce 4 ultra/sli

ncq der seagate zahlt sich nicht aus
nimm lieber 2*160-200gb hitachi und häng die in nen raid0 verbund
 
Das ist doch eine sehr feine Zusammenstellung.
Lediglich den Tower würde ich nicht nehmen, aber das ist wohl Sache des eigenen Geschmacks. (und des Geldbeutels :p )

Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer anderen raten. Die PNY 6800GT bekommst du für 100€ weniger. (€280)
Auf die Grafikkarte würde ich den Zalman Kühler montieren, da dieser sehr leise ist und hervoragend kühlt.

Der CPU Kühler ist top, jedoch wirst du wohl einen Lüfter verbauen müssen. Für einen passiven Betrieb ist ein 3500+ einfach nicht ausgelegt.

Ich rate dir zu den leisen, aber doch leistungsstarken Revoltec Lüftern. Die haben das beste Leistung/Lautstärkeverhältnis bei einem unschlagbaren Preis.

Da du ein Silent System willst, würde ich dir dringend zu einem von diesen Gehäuse raten. http://www.geizhals.at/eu/?cat=gehschd (vor gedämmte)
Bis vor wenigen Wochen gab es ein vor-gedämmtes Mesh Gehäuse (=:love:)

2 Festplatten im Raid sins aber sicher schneller.
 
OK, danke mal für die schnellen Antworten:
Ich nehme mal an ihr meint dieses Mainboard: http://www.geizhals.at/a133930.html
Zur Grafikkarte. Preis wäre schon OK, von der PNY gibts aber nur eine AGP Variante und viel billger kommt mir die in Österreich leider nicht -> http://www.geizhals.at/a107137.html.
Gut, der CPU Lüfter war mir klar, vergaß den bloß dazu zu schreiben; dachte da so in Noiseblocker Richtung. Definitv etwas leises und nicht blinkende :).
Beim Gehäuse bleib ich, auch wenn es teuer ist :p
Und zu den Festplatten, aufgrund von Videobearbeitung brauch ich extrem viel Platz, leider.
 
2 Festplatten im Raid0 sind gleich groß, wie zwei einzelne, aber viel schneller.;)

Videobearbeitung.....dann würde ich aber eher zu einem potentem P4 greifen. Vor allem das HT und Multitasking bietet erhebliche Vorteile.

Die MSI Grafikkarte ist sicherlich nicht schlecht. Ich überlas, dass du PCIe suchst. :heilig:
Ich würde dir weiterhin zum leisen Zalman Kühler raten - besonders, wenn man kein gedämmtes Gehäuse hat, aber auf ein Silent System großen Wert legt.

Das Asus ist sehr gut. Von einem lauten Chipsatzkühler habe ich noch nichts gehört.
 
Zurück
Oben