Neues System - Wie guter Airflow?

JackFerbie

Ensign
Hallo liebe Community,

habe mir vor wenigen Tagen ein neues Setup gegönnt und möchte es zeitnah montieren. Allerdings habe ich eben darüber nachgedacht, dass mein ursprünglicher Plan gar nicht so leicht umsetzbar ist. Genauer gesagt geht es um folgende drei Komponenten:

Gehäuse:
be quiet! Light Base 900 FX Black, schwarz, Glasfenster

CPU-AiO:
Thermalright Grand Vision 360 ARGB Black, schwarz

GPU(-AiO):
ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC

Das Gehäuse hat bereits vier vormontierte Lüfter. Diese unterteilen sich in 1 x normal hinten und 3 x reversed seitlich.

Nach meinen Recherchen würde ich gerne die CPU-AiO nach oben setzen, die GPU-AiO wiederum zur Seite (und Schläuche bezüglich Pumpenkopf nach unten ausrichten). Der beste Airflow ist ja bekanntlich gegeben, wenn ich hinten + oben als Exhaust, also Ausgang benutze (Kamineffekt) und seitlich und unten als Intake, also Eingang. Wohlgemerkt soll immer die schöne Seite der Lüfter zwecks RGB ersichtlich sein.

Die Lüfter der CPU-AiO sind ja normal, das heißt ich kann sie ohne Weiteres oben montieren und muss nichts austauschen. Die Lüfter der GPU-AiO hingegen sind auch normal und sollten eigentlich in der Seite Luft ansaugen, würden sie aber in der Standardkonfig nach draußen blasen. Die drei vormontierten Lüfter des Gehäuses würde ich dann einfach von der Seite nach unten setzen. Hinten kann bleiben wie er ist.

Unterm Strich würde also nur die GPU-AiO "Probleme" bereiten. Das heißt, hier werde ich Lüfter austauschen müssen. Anscheinend sind die vorinstallierten Lüfter aber magnetisch gehalten, was bedeuten würde, ein Lüftertausch würde eventuell auch die Garantie beeinflussen. Insofern habe ich mir überlegt, die GPU-AiO nach oben zu setzen und standardmäßig zu verbauen (als Exhaust) und die CPU-AiO an der Seite als Intake zu installieren (sollte ja möglich sein?). Das heißt, ich müsste die 3 x 120mm der CPU-AiO gegen reversed Lüfter mit RGB ersetzen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Euch eventuell einfallen oder wie man es sonst haben könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Weihnachtliche Grüße
Ergänzung ()

Oder etwa folgende Konfig:

Hinten & unten -> Intake (1x/3x jeweils 140 mm)
Oben & seitlich -> Exhaust (3x/3x jeweils 120mm über AiOs)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kamineffekt in einem PC Gehäuse wird gnadenlos überschätzt. Hauptsache du hast einerseits eine klare Richtung des Airflows und andererseits genügend Durchsatz an Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Doly, coxon und 5 andere
JackFerbie schrieb:
Oder etwa folgende Konfig:

Hinten & unten -> Intake (1x/3x jeweils 140 mm)
Oben & seitlich -> Exhaust (3x/3x jeweils 120mm über AiOs)
eigentlich reichen doch die AIOs .wenn hinten bspw. oben und seitlich die AIOs ausblasen, wurd die luft schon von unten und vorne rein kommen..

Mehr als 3 Case fans habe ich noch nicht verbeut.

Sykehouse schrieb:
Der Kamineffekt in einem PC Gehäuse wird gnadenlos überschätzt.
Vor allem gibt es mit Lüftern keinen "Kamineffekt". Beim Kamineffekt macht man sich ja eigentlich zu Nutze, das warme Luft nach oben steigt. Deswegen geht der Kamin halt oben aus dem Haus raus und nicht in den Boden.
Sobald nur ein Lüfter im Case ist, hat der Effekt kaum mehr Bedeutung. Klar kann man ihn nutzen, indem man die Tatsache nutzt, dass warme Luft leichter ist und nach oben will. Aber im Grunde juckt es nicht.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Luft rein und raus kommt und eben nicht steht.
Insofern würde ich tatsächlich: Beide AIOs Intake, damit beide AIOs eben frische Luft zum Kühlen nutzen. Und dann halt hinten einmal Exhaust...
Mehr braucht es vermutlich nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde dir raten, die AIO 5090 gegen eine reguläre luftgekühlte Karte auszutauschen, und/oder einen Custom Block dafür zu kaufen. Niemand kauft dir so eine Karte noch ab.

Davon abgesehen hast du grundsätzlich die beste Kühlung, wenn du die Radiatoren mit "frischer" Luft versorgst, egal ob von unten, der Seite, oder oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
frames p. joule schrieb:
wenn du die Radiatoren mit "frischer" Luft versorgst, egal ob von unten, der Seite, oder oben.

speziell "von unten" ist absolut nicht zu empfehlen!

Nur bei einer Custom Wakü die eben einen großen Kreislauf mit einem zusätzlichen Radiator über der Pumpe hat.

Im Falle einer AiO und dem Radiator unten (Pumpe höher als Radiator) sammelt sich die Luft in der Pumpe und die geht dann nach und nach drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackFerbie
kachiri schrieb:
Insofern würde ich tatsächlich: Beide AIOs Intake, damit beide AIOs eben frische Luft zum Kühlen nutzen. Und dann halt hinten einmal Exhaust...
Dann müsste ich beides AiOs mit reversed Lüftern bestücken? Weil drehen geht ja durch die RGBs vermutlich nicht.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ich würde dir raten, die AIO 5090 gegen eine reguläre luftgekühlte Karte auszutauschen, und/oder einen Custom Block dafür zu kaufen. Niemand kauft dir so eine Karte noch ab.

Davon abgesehen hast du grundsätzlich die beste Kühlung, wenn du die Radiatoren mit "frischer" Luft versorgst, egal ob von unten, der Seite, oder oben.
Also du würdest tatsächlich zur Luftvariante tendieren? Habe hier zweimal die 5090 LC liegen... ;-(
Prinzipiell verkaufe ich meine Systeme nicht nach Eigenbedarf.

JackFerbie schrieb:
Dann müsste ich beides AiOs mit reversed Lüftern bestücken? Weil drehen geht ja durch die RGBs vermutlich nicht.
Wenn dir das wichtig ist... Ich würde die Lüfter ja eh auf der anderen Seite platzieren, wo du sie im Gehäuse dann gar nicht mehr siehst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier mal noch mein Senf:

Ich würde die GPU-AIO nach draußen blasen lassen. Sind ja doch mal eben 600W Abwärme, die wollte ich nicht im Gehäuse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Und warum nicht? Gerade die Komponente mit der höchsten Leistungsaufnahme willst ja eher mit frischer Luft beglücken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die KI meint, dass ich die Lüfter der Thermalright Grand Vision 360 ARGB Black, schwarz auch einfach drehen kann, ohne optische Einbußen. Dann könnte ich die CPU-AiO seitlich setzen (Intake) und die GPU-AiO als Exhaust oben installieren. Kann das jemand bestätigen?

Unten wäre dann nach wie vor Intake mit 3 x 140mm, und hinten der zweite Exhaust mit 1 x 140mm.

Habe es bei mir so:

Oben: 360mm AIO raus (14900KS)
Seitlich: 240mm AIO raus (4090 - die Luft ist schon sehr heiß, die willst du nicht im Gehäuse haben).
Unten: 140mm rein
Hinten: 120mm rein

im Hyte Y40 - seitlich sonst Glas und kann nicht meckern was Kühlung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und JackFerbie
-Razzer- schrieb:
die Luft ist schon sehr heiß, die willst du nicht im Gehäuse haben
Kannst du das begründen? Es ist ja kein "Luftkühler" drin. Das PCB juckt es am Ende nicht, ob die Luft 21°C oder 25°C hat. Welche Komponenten willst du denn vor hoher Lufttemperatur schützen um stattdessen die Komponenten, die die meiste Abwärme produzieren, mit vorgeheizter Luft zu kühlen.
Am Ende ist es vermutlich Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
RaptorTP schrieb:
Es wird hier von AiO Wakü gesprochen.
Dann sollte es sich sowieso um einen geschlossenen Kreislauf handeln. Man kann auf Nummer sicher gehen und die Schläuche so legen, dass ein Abschnitt oberhalb der Pumpe verläuft.
Grundsätzlich sprach ich auch vom Airflow.

JackFerbie schrieb:
Naja, dadurch ändert sich natürlich die Kühlung, dann würde ich die CPU AIO schon ausblasend montieren (ich nehme an du verbaust eine X3D-Variante?). Aber da Geld keine Rolle zu spielen scheint, bau doch einfach einen Custom Loop. Diese AIO GPUs halte ich für Elektroschrott, sofern darunter nicht ein PCB ist, dass sich mit einem Custom Block bestücken lässt.

Meistens ist es (in einem Custom Loop / voll wassergekühlten System) besser, die warme Luft durch das Gehäuse zu blasen, nachdem die Frischluft vom Radiator erwärmt wurde, als den Radiator beim Ausblasen mit warmer Luft kühlen zu wollen. Selbst die erwärmte Luft ist normalerweise auch immer noch Kühler als die Komponenten, und kühlt daher, was auf den ersten Blick vielleicht konterintuitiv scheint.

kachiri schrieb:
Kannst du das begründen? Es ist ja kein "Luftkühler" drin. Das PCB juckt es am Ende nicht, ob die Luft 21°C oder 25°C hat. Welche Komponenten willst du denn vor hoher Lufttemperatur schützen um stattdessen die Komponenten, die die meiste Abwärme produzieren, mit vorgeheizter Luft zu kühlen.
Am Ende ist es vermutlich Jacke wie Hose.
Obwohl du eine AIO hast, hat die GPU ja trotzdem noch einen Axiallüfter für die Spannungswandler.
Bei einem anderen Build (ITX + AIO) hatte ich schon Probleme mit einer zu heißen SSD. bei zu hoher Abwärme im Gehäuse.
i.d.R. werden Lüfter der GPU AIOs vormontiert und die Lüfter blasen nach außen durch den Radiator - die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Da die beiden Hitzköpfe an der AIO hängen ist die Luft ja auch gar nicht vorgeheizt - das würdest du ja erst dann machen, wenn die Luft durch den Radiator ins Gehäuse geblasen wird.

Gehen wird wahrscheinlich beides, mein Setup läuft so schon mehr als 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
frames p. joule schrieb:
Naja, dadurch ändert sich natürlich die Kühlung, dann würde ich die CPU AIO schon ausblasend montieren (ich nehme an du verbaust eine X3D-Variante?). Aber da Geld keine Rolle zu spielen scheint, bau doch einfach einen Custom Loop. Diese AIO GPUs halte ich für Elektroschrott, sofern darunter nicht ein PCB ist, dass sich mit einem Custom Block bestücken lässt.
Mein Prozessor ist der 9950x3D.
Ergänzung ()

Ja ich muss es ja quasi auch so machen wie @-Razzer- , sonst muss ich entweder die 5090 LC oder die CPU-AiO umbauen und mit reversed Lüfter bestücken. Beides würde ich eigentlich gerne vermeiden, vor allem bei der teuren Graka. So bleibt mir quasi nur:

Unten: 3 x 140mm Eingang
Hinten: 1 x 140mm Eingang
Oben: CPU-AiO (3 x 120mm) Ausgang
Seite: GPU-AiO (3 x 120mm) Ausgang

Eigentlich ist es doch fast egal, ob die CPU AiO oben oder seitwärts sitzt, oder? Genauso bei der GPU-AiO? Theoretisch könnte ich diese auch nach oben versetzen.
Ergänzung ()

Alternativ wäre noch
PositionLüftergrößeRolleBemerkung
Unten3x 140 mmIntakeFrischluft, ideal für GPU + CPU
Hinten1x 140 mmExhaustNormaler Rückluftweg, stabilisiert Luftstrom
Oben (CPU-AiO)3x 120 mmExhaustDirekt warme Luft raus
Seite (GPU-AiO)3x 120 mmExhaustGPU AiO zieht Luft nach außen, kein Rückstrom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben