Neues System zusammen stellen!

whatEvaaaaaa

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

Ich will mir ein neues System zusammen stellen benötige dabei das gesamte Fachwissen eurer Community. Da ich mich nicht wirklich gut mit den Komponenten im Einzelnen auskenne wollte ich euch erst die Spezifikationen nennen die das neue System erfüllen soll.

Das System soll möglichst leise sein und wenn möglich nicht unnötig viel Energie verbraten. Des Weiteren soll es für alle gängigen Spiele-Titel (MOH, Blackops etc.) geeignet sein. Außerdem soll die Wiedergabe von HD Material und Blue Rays kein Problem sein.

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt und würde gerne wissen was ihr ändern würdet. Bei der ausgewählten Grafikkarte würde mich interessieren ob diese besser ist als meine jetzige Radeon HD 4870. Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Wenn ihr Änderungsvorschläge habt was die einzelnen Komponenten angeht würde ich mich sehr über Vorschläge freuen.

Hier meine Vorauswahl:

• MSI R5770 Hawk (Retail, HDMI, DVI, DisplayPort)
  • Asus Crosshair IV Formula (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)
  • G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie)
  • Noctua NH-U12P SE2
  • be quiet! Straight Power E7-CM 580W (anthrazit)
  • LG GGW-H20LBB Blu-ray HD-DVD Laufwerk
  • AMD Phenom II X6 1090T (Boxed, OPGA, "Thuban", Black Edition)
  • HDD Raptor von WD

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Erst einmal empfehle ich dir die Lektüre des Gaming PC FAQ -> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei deiner Konfiguration fehlt ja noch etwas, z.B. CPU und HDD/SSD, so wird das System nicht laufen. Beim durchlesen des FAQ wirst du das merken.
Grundsätzlich würde ich von einem Wechsel von 4870 auf 5770 schonmal abraten, das lohnt sich nicht.
8 GB Ram lohnen auch nur bei speziellen Anforderungen.
Netzteil ist überdimensioniert.

Wirst du aber alles auch noch merken, wenn du die FAQ anschaust!

Habs mir jetzt 3 mal durchgelesen. Fehlt da nicht ien Prozessor? o.O

Und nimm nicht so ein teures Mainboard und investier dafür mehr in die Grafikkarte ;)

Hallo, es geht mir darum das sie extrem leise sein soll und Sound über HDMI. Kann sie das?
Ergänzung ()

bis zu 1000 Euro, hab mich da aber noch nicht festgelegt.

Sie wird ohne Prozessor überhaupt kein Geräusch von sich geben weil sie nicht angeht.

E: Oh sehe grade das du den prozessor ergänzt hast ;D Dann kannst du meinen Post natürlich vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine gewünschte Auflösung wäre noch hilfreich. Denn danach richtet sich primär welche Grafikkarte Verwendung finden soll.

Auflösungen von Full HD und mehr:) Grafik details sollten in Spielen möglichst auf MAX laufen.

Hi,
Leistungsfähigere CPU: INTEL i7 (1156) -warum X6? Die meisten Spiele können auf 2 Kernen max. Dann besser mehr speed und weniger Verbrauch.
MB: Gutes P55 z.B. eVGA P55
GPU äusser ich mich lieber nicht, ist für die meisten eher 'ne Glaubensfrage.
Und auf jeden Fall eine SSD

zur Graka:
dann ist die Graka viel zu schwach... ausser es handelt sich um HL2 oder ähnlich alte Spiele. Dann nimm lieber eine HD6870 die sollte das einigermaßen machen... aber wenn du in 1900x xxxx spielen willst, dann brauchst du schon eine wirklich potente Graka. Die von dir genannte ist nur Mainstream.

zur Platte:
Die Raptor würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Besser wäre eine sehr schnelle normale 2TB Platte z.B die WD 2TB die in meinem Rechner auch werkelt. Und dann kannst du ja fürs OS - sollte das Geld noch reichen - eine SSD nehmen. Die Raptor ist nur unwesentlich schneller als die WD kostet aber weit mehr und ist auch in einem gedämmten Gehäuse noch sehr laut.

Sir_Sascha hat da vollkommen recht.
Dazu bleibt mir noch anzumerken; potentere GPU verlangt schnellen RAM & CPU, da sonst die Leistung der GPU limitiert wird.

Ok, ich verstehe. Naja könntet ihr mir da eine List zusammenstellen was ihr für gut haltet. Also was CPU, Speicher, Graka, Motherboard und SSD angeht. Bin iwi bissel überfordert. Was die Kerne der CPU angeht warum gibt es dann Prozessoren mit so vielen Kernen.

Also ganz grob würde ich dir folgendes empfehlen.

CPU: Intel® Core™ i7-860, Core™ i7-870 oder Core™ i7-875K (bei Übertaktung) Prozessor
Grafikkarte: Radeon HD 5870
Speicher: ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Motherboard: Intel® Media DH55TC (µATX, Sound, G-LAN)

Eine SSD bringt dir zum Spielen im Prinzip nichts. Bevor du dir eine SSD kaufst, solltest du dir lieber den oben angegebenen Core i7 875k kaufen und in auch 3,5-4,0 GHz hochjagen. Einen guten Kühler vorrausgesetzt. Das bringt dir in Spielen deutlich mehr ...

Sollte ich dann die vapor x nehmen? Ich brauche eine Karte die leise ist, groß Leistung hat und Sound über HDMI. Der Chip ist Sockel 1156. Ist das der aktuellste?

whatEvaaaaaa schrieb:
Sollte ich dann die vapor x nehmen? Ich brauche eine Karte die leise ist, groß Leistung hat und Sound über HDMI. Der Chip ist Sockel 1156. Ist das der aktuellste?

wenn du jetzt die 5870 nimmst, dann sind vapor x und msi 5870 lightning (ich würde die lightning bevorzugen!) die besten. der sockel 1366 is der neueste, nur iwie gibts dafür nur sau teure cpus (230€ aufwärts).
allerdings kenne ich mich nicht mit intel cpus nicht so gut aus... bin eher so der amd fan. alleine wegen der humaneren preise ;)

das mainboard is meiner meinung nach zu viel des guten. 4 graka steckplätze brauchst du denke ich ma nicht.

am gehäuse würde ich auch nicht sparen wenns ein silent pc werden soll. netzteil auch nicht vernachlässigen!

poste ma hin und wieder wie weit du mit deiner zusammenstellung bist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein AMD mit Sockel AM3 bevorzugen. Ich weiß nur nicht welcher leistungsmäßig der Stärkste ist. Das Board braucht nur einen Graka Port da ich auf Sli und crossfire verzichte. Jedoch sollte USB 3 gegeben sein. Kann man mit den 5870 Sound über HDMI nutzen?

Zurück
Oben