Neues System

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe mich seit ich mein jetziges System zusammengebaut habe nicht mehr wirklich mit Hardware befasst. Das dürften jetzt so zwei bis drei Jahre sein. Ich möchte mir jetzt wieder ein neues Sytem zusammenstellen. War mir beim letzten noch wichtig, die Kiste irgendwie leise zu bekommen, ist es mir jetzt zusätzlich wichtig, das Teil stromsparend zusammenzustellen.

Als Anhaltspunkt mein aktuelles System:

Asus M4A78 Pro
Phenom II X2 550
4 GB DDR II
Geforce GTX 280
OZC Vertex 2 90 GB
(2 x ) Samsung HD103UJ

Was mache ich am PC?

Officeanwendungen
Videobearbeitung ( HD )
Surfen
kleine Browsergames
hin und wieder zocke ich mal ein Strategiespiel wie Civ in diversen ausführungen. Keine Shooter und keine MMPORGS. Meine Ansprüche an die Grafik sind also genügsam, die GTX 280 habe ich bis jetzt noch nie ausgereizt.

Leider habe ich derzeit keinen blassen Schimmer mehr, was für Boards, VPUs und Grakas aktuell sind.

Für mich ist wie gesagt nicht wichtig, die neueste Technik in Sachen Performance zu haben. Der Stromverbrauch ist wichtig ( auf meiner letzten Jahresabrechnung standen 5500 kWh - als 1,5 Personen Haushalt ). Deswegen habe ich im Laufe des Jahres meinen kompletten Haushalt auf Strompsarend umgestellt und mich von allen Energiefressern getrennt. Jetzt fehlt noch der PC.

Ich denke die PLatten zu tauschen wird in der Hinsicht nicht viel bringen. Im Augenmerk liegen Graka, Prozessor und damit dann auch zwangsläufig das Board und der Speicher. Leistungsmässig sollte der Rechner allerdings nicht schlechter werden, wobei ich denke, in Anbetracht des Alters meines AMD sollte das eigentlich mit jedem nahezu aktuellen Prozessor der Fall sein :D

OB AMD oder Intel juckt mich nicht, Entscheidend ist der Stromverbrauch bei vergleichbarer Leistung. Zweites Kriterium dann erst der Preis, es sei denn es würden hunderte von Eurpo dazwischen liegen. Bei den Boards hab ich ne leichte Präferenz für Asus, weil ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Gigabyte ist eher das Gegenteil der Fall. Wobei ich mich wie gesagt 2 bis 3 Jahre nicht mehr drum gekümmert habe und keine Ahnung habe, wer gerade gute Boards baut. Generell geht mir Quali vor Zubehör.

ein i3 mit nem b75 oder h77 board wäre eine gute zusammenstellung . 8 gb ram dazu . fertig .

Tatsache ist, dass die GTX 280 auch im Leerlauf ordentlich Saft verballert, würde also erheblich was bringen eine aktuelle einzubauen.

ALLERDINGS kosten neue Komponenten ja auch erst einmal Geld. Für den Betrag, was ein neuer PC kostet, kann man den alten lange laufen lassen. Im Umkehrschluss muss sich eine Neuanschaffung dann über eine lange Nutzungszeit amortisieren (4 bis 5 Jahre). D.h. das System inklusive Grafikkarte jetzt nich ganz so knapp auslegen, nicht dass Du in zwei Jahren dann doch nach mehr Leistung verlangst.

Allerdings glaube ich nicht, dass der PC so einen großen Einfluss auf Deinen Gesamtverbrauch hat. Ich selbst bin aus einer Wohnung mit elektrischer Warmwasserbereitung in eine mit Gas umgezogen, wodurch sich unser Stromverbrauch fast halbiert hat (2 PHH, von 2800kWh/a auf 1550kWh/a).

ViperSniper schrieb:
Tatsache ist, dass die GTX 280 auch im Leerlauf ordentlich Saft verballert, würde also erheblich was bringen eine aktuelle einzubauen.

ALLERDINGS kosten neue Komponenten ja auch erst einmal Geld. Für den Betrag, was ein neuer PC kostet, kann man den alten lange laufen lassen. Im Umkehrschluss muss sich eine Neuanschaffung dann über eine lange Nutzungszeit amortisieren (4 bis 5 Jahre). D.h. das System inklusive Grafikkarte jetzt nich ganz so knapp auslegen, nicht dass Du in zwei Jahren dann doch nach mehr Leistung verlangst.

Allerdings glaube ich nicht, dass der PC so einen großen Einfluss auf Deinen Gesamtverbrauch hat. Ich selbst bin aus einer Wohnung mit elektrischer Warmwasserbereitung in eine mit Gas umgezogen, wodurch sich unser Stromverbrauch fast halbiert hat (2 PHH, von 2800kWh/a auf 1550kWh/a).

Bei mir ist das leider alles ganz normaler "Lichtstrom" nichts mit Heizung oder Warmwasser. Wenn ich meinem Zähler zugeschaut habe, hat der sich drei bis vier mal schneller gedreht, als der meiner Nachbarn.
Der PC ist da sicher nur einer von vielen. Da ich aber sehr viel am PC arbeite und der deswegen sehr lange läuft, würde sich das sicher bemerkbar machen. Bei mittlerweile 135 Euro Vorauszahlung im Monat, bin ich auch durchaus bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um da was dran zu schrauben. ist auch n bißchen ne prinzipielle Sache mittlerweile. Mir geht die Abzocke durch die Stromanbieter auf die Nüssen.

Alsw erste muss ich jetzt von den 5500 kWh runter, dann such ich mir nen billigeren Anbieter.

Was für ne Karte wäre denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Da du kein Grafik Enthusiast bist etwas in dem Bereich HD 7750 oder HD 7770.

Verbrauch der GTX 280: ~235W unter Last (habe ich so gefunden)
Verbrauch der HD 7750: Idle 10W, Betrieb 55W
Verbrauch der HD 7770: Idle 12W, Betrieb 80W

Gruß

J.

Würde auch zu den beiden AMD Pendanten raten oder zur GTX 650 diese verbraucht in jeder Lebenslage weniger, ausser Idle da verbraucht die HD 7750 am wenigsten. Sonst aber Filme, Last, 2 Monitor betrieb. Dort verbraucht die GTX 650 am wenigsten.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+650&sort=p

Da, wenn es die Nvidia wird, einfach eine auswählen.

Also richtig stromsparend wird es ja erst durch undervolting. Um den Prozessor zu undervolten braucht man aber meist ein teures Mainboard so das sich das nicht bzw. kaum lohnt.

Kann ich mit den bisher vorgeschlagenen Karten zwei Monitore betreiben und HD Filme bearbeiten?

ich bin Markenmässig mittlerweile überhaupt nicht mehr festgelegt. Mittlerweile isses mir Schnurz, was drauf steht, Hauptsache es macht das, was ich will und ist im Rahmen noch bezahlbar.

Früher habe ich aus Prinzip AMD gekauft, weil mir die Politik von Intel nicht gefallen hat und für meine Zwecke AMD das deutlich bessere P/L Verhältnis hatte.

Also empfehlenswert wäre die HD7770. Bei der GTX 650 ist es schon ein Schritt rückwärts was die Leistung angeht. Und 100€ nur wegen dem Stromverbrauch auszugeben ist unsinnig. Bis sich das wieder ausgeglichen hat gehen Jahre ins Land. Und dann ist die GTX 650 sowieso ausgelutscht.

Die HD 7770 ist immerhin schneller und dazu noch wesentlich genügsamer was den Verbrauch angeht.

AMD hat auch heute noch das bessere P/L Verhältnis, auch wenn das die Fanboys ungern hören :P

Du kannst mit beiden Karten mehrere Monitore betreiben ja!
Die HD 7750 ist etwas schlechter als deine GTX 280. Die GTX 650 bewegt sich etwa auf Niveau der HD 7770.

Ich würde zur HD 7770 greifen und Pustekuchen!

Soo Leute ich mach Feierabend...

Freitags um 1 macht jeder sein,
Warst du morgens fleißig, gehste 11 uhr dreizig,
Freitags um 10 kannste aber auch schon gehn!
Freitags um 3 macht auch der Letzte frei!

In diesem Sinne... schönes WE zusammen!

OK, also die HD 7770.

Wie schauts mit Prozessor und Board aus. Ist der unten schonmal vorgeschlagene i3 samt dem Asrock Board alternativlos?

Also für Videobearbeitung sollte man eigentlich einen Quad nehmen nur wir das dann mit ca 160€ für die CPU teuerer z.B. i5-3450

und was für ein Board?

ich hab jetzt das auch mal mit in die engere Auswahl genommen, das soll angeblich besonders sparsam und effizient sein. Hab zwar mit Gigabyte schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber mal schauen, was ich über das Board so finde.

Das ist ein Overclocking Board. Damit kannst du eine CPU bei 6 GHz betreiben, bei entsprechender Kühlung.

Das ist absolut nichts für dein System. Es mag ja effizient sein in seiner Preisklasse, aber es kostet doppelt so viel und bringt dir fast nichts.

Zurück
Oben