Neues System

torquesque

Lieutenant
Hallo, ein neues System steht an. Hatte mir bisher folgendes überlegt, zu den Punkten wo ich unbedingt eure Rückmeldung bräuchte, komme ich am Ende nochmal.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

MSI H87-G43 Gaming (7816-029R)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)

Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt

Das steht alles so mehr oder weniger und macht letzten Endes irgendwie Sinn. Unsicher bin ich mir beim CPU Kühler. Hatte bisher Noctua und war eigentlich sehr zufrieden. Steig jedoch in der aktuellen Liste bei denen nicht durch und bin mir nicht sicher, ob der große Dual von denen ins Gehäuse passt..?
Außerdem bräuchte ich Tips bezüglich eines externen Laufwerks. Womit habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne keins mehr fest einbauen, aber für den Fall des Falles eins zum schnellen anstecken im Schrank haben.

Besten Dank im Voraus!

Nimm die 840 EVO statt der Pro oder meinetwegen die olle 240GB M500 dann passt das 1A!

Die GTX 770 hat auch ein gutes P/L Verhältnis, zudem ist sie besser verfügbar als die R9 280X und auch sparsamer.

Und wo wir schon mal dabei sind: WD Red 4TB ist besser als die Green. Hält länger, ist leiser, Köpfe parken nicht alle 8sec. Definitv eine Glaubensfrage, aber meine Reds laufen absolut perfekt.

Wenn du Noctua bevorzugst spricht nichts dagegen einen solchen auszuwählen -> Noctua NH-U9B SE2
Kompakt, leise und preislich für einen Noctua-Kühler angenehm, bei guter Kühlung. Für den Xeon sehr gut geeignet.

Bei der SSD kannst mit einer Samsung SSD 840 EVO 250GB noch was sparen. Und als externen DVD-Laufwerk ein Samsung SE-218CN oder LG Electronics GP50NB40.

Ansonsten ist das uneingeschränkt eine gute Zusammenstellung, kann man bedenkenlos so kaufen.

Wenn Es keine PRO sein muss könnte man bei der 840 noch ein paar Euro sparen

zu spät hat schon jemand geschrieben

macten schrieb:
Und wo wir schon mal dabei sind: WD Red 4TB ist besser als die Green. Hält länger, ist leiser, Köpfe parken nicht alle 8sec. Definitv eine Glaubensfrage, aber meine Reds laufen absolut perfekt.

No. Die Reds sind NAS-optimiert und für 24*7 Betrieb ausgelegt. Haben nichts in einem PC zu suchen. Ich würde eine Seagate 7200.14 empfehlen oder die WD blue.

Würde auch zur 7200.14 raten wenn es nicht unbedingt 4TB sein müssen sondern 3TB reichen.

Agricola schrieb:
Reds sind NAS-optimiert und für 24*7 Betrieb ausgelegt

Trugschluss, denn viele NAS fahren die Platten bei nicht benutzung in den Standby und das sehr oft. Reds können öfters ihre Köpfe öfters parken bevor SMART-Warnungen auftauchen. Also ein weiterer Vorteil gegenüber Greens. Aber bevor das zu offtop wird belasse ich es dabei. Der größte Verschleiß ist beim Ein- und Ausschalten einer Platte.

Zurück
Oben