Neues System

ozelot.junior

Lt. Commander
Hallo allerseits.
Nachdem mir mein MB so langsam sen Geist auf gibt, bin ich auf der suche
nach einem neuen System. Bis jetzt hatte ich einen AMD Phenom II 940 mit 4 gbCorsair
Dominator RAM auf einem K9N Diamond mit einer 5870 am laufen. Neue Mainboards sind
kaum noch zu bekommen und ich hab gerade etwas Kohle für MB, CPU und Ram flüssig.
Buget sind 400,- und die Kiste dient zum spielen und für CAD-Anwendungen wie Solidedge,
Unix und NX-5. Vom OC hab ich keine Ahnung.
Ziel wäre natürlich wie immer das Maximum an Preis/Leistung zu erreichen. Intel oder AMD ist
erst mal zweitrangig. Normalerweise hätte ich mich schon selber informiert, aber wie gesagt
ist das alles recht kurzfristig. OS ist ein Win7 pro 64 bit. Schon mal vielen Dank für die
Antworten, doch spart mir irgendein Fan-Boy-Gelabbere.

Gruß,
OZ

Achja, kann ich meinen Zalman 9500 weiter verwenden?

Was bedeutet , das Board gibt so langsam seinen Geist auf ? Gehts noch oder nicht ?

Du hast noch ein Am2 Board, dass bedeutet also Komplettersatz von Board CPU RAM.

Zur Zeit etwas schwierig. Ich würde daher bis April warten und dann auf AM3+ oder Sockel 1155 umsteigen. Bei MSI soll es sogar einige AM3 Boards geben, welche auch den Bulldozer versorgen können. Da die 8er Chipsätze von AMD nur auf 9 umbenannt werden, ist dies gar nicht so unwahrscheinlich.

Wenn es also gleich sein muß: Bei MSI erkundigen, welche AM3 Boards auch mit BD umgehen können und dann den Phenom II 955 oder den II 1090 + hochgetakteten DDR3 rauf- Bulldozer kann bis zu DDR3 1866

Problem an der ganzen Geschichte ist, das mein MB immer wieder Bluescreens rauswirft und es ist defintiv
das MB. Alle anderen Komponenten incl. CPU hab ich schon mal ersetzt und getestet. Somit neues System.
Da ich auf den PC angewiesen bin, muss für die Uni viel mit CAD- und Matheprogramme arbeiten
und da sind plötzliche BOD´s nicht von Vorteil. Will ich halt die vorlesungsfreie Zeit nutzen und ein neues System
aufbauen.
Aus zeitlichen Gründen kann ich halt auch nicht warten.
Ab mal ein bischen die Foren durch gestöbert und mir mal diese Kombi ausgeheckt:

CPU: AMD X6 1090
MB: GB 870 a UD
Ram: Corsair Dominator Cl 9 1600MHz 8gb

CPU-Kühler muss ich noch finden, da mein alter beim rumbasteln wohl einen Lagerschaden bekommen hat. :mad:

Wird wohl auf so um die 400,- kommen.
Gibts da Einwände. Kenn mich jetzt mit den neuen Teilen nicht so aus.

Alternative: Intel i5-2500, GB P8H67 (B3), selber Ram

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

bin selbst gerade beim Abschluss meiner Aufrüstplanung:

@ Prozessor:
Als Gamer muss es die Intel CPU 2500k sein. Preis-Leistung-unschlagbar. Bei einem leistungsfähigen Kühler (senkt die Temp. gegenüber Standardversion), darfst du in Zukunft auch mal einfach und ordentlich per Multi übertakten.

Aufgrund derzeitigen Probleme mit den 1155 Chipsätzen (sollen ebenfalls in April behoben sein) wäre alternativ der AMD 1090T6x3,2 Ghz zu erwägen.
Oder du kaufst dir ein 1155 MB und lässt dir bestätigen, dass du es nachher umtauschen darfst.

@Motherboard: z.B.
MSI 870-G54 (€ 78) für die AMD CPU oder
MSI P67-C45 (€ 112) für die Intel CPU

Du kannst natürlich auch ein äquivalentes MB von GG oder Asus nehmen. Hauptsache die Ausstattung und der Preis entspricht deinen Vorstellungen.

@Ram: Mind. 4 GB 1333 oder 1600 Mhz je nach Preis bzw. Vorliebe für eine Marke. Die Performanceunterschiede sind lt. Tests vernachlässigbar gering. Also eher auf Preis und Marke schauen. Mich begeistern die Corsair Vengeance um € 50. Aufgrund der niedrigen Preise könntest bei ausreichendem Budget sogar gleich auf 8 Gb gehen (hilft derzeit nur beim neuen GTA was ich so gelesen habe.)
Die Dominator sind natürlich top, aber beim Preis-Leistung-Verhältnis sieht es düster aus. Die Corsair Vengeance haben auf den Vergleichs test in der letzten PCGH Ausgabe gewonnen - daher meine Empfehlung. Sind aber auch nicht gegen die Dominator angetreten :-)

Summary:
Die Intelkonfiguration (CPU, MB, 4GB RAM) kommt auf rd. 350 während die AMD-Konfig. auf rd. € 300 kommt. Da die Intel CPU vor allem in Spielen mehr Performance liefert und weniger Stromverbrauch wäre diese meiner Meinung nach vorzuziehen (wenn die Chipsatzprobleme mit den SATA Anschlüssen behoben sind).

Hab mich jetzt für den i5-2500 entschieden. Dazu ein Asus P8P67 LE und 8gb Corsair auf 1600 MHz.
Kühler wird gerade noch gesucht. OC gibts bei mir sowieso nicht.
Noch mal danke Vuko. Amd fällt einfach mal flach, obwohl ich sonst immer AMD CPU´s hatte.
Na mal sehen was Intel so kann ;)

Zurück
Oben