News Neues Top-Modell von Google: Gemini 3.1 Pro punktet vor allem bei Logik-Aufgaben

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und noch weniger dass man dafür auf www.aistudio.google.com gehen muss

Also die Studio-Version werde ich sicherlich mal ausprobieren, danke für den Hinweis👍 aber man kann diesen Dienst scheinbar NUR mit angemeldetem Gmail-Account nutzen.

Also ich habe jetzt schon des Öfteren ChatGPT mit Gemini verglichen. Gemini punktet mit Wissen, einfach genial mittlerweile. Ich nutze zugegebenermaßen Gemini relativ häufig.

ChatGPT schreibt dagegen die "besseren Texte". Da war mein Vergleich so, das Gemini nicht "so toll formuliert hat". ChatGPT hat einfach "schöner geschrieben".
 
Naja, also es ging um ein formelles Anschreiben auf eine (Gegen-)Mahnung, der zweite Text war eine Hausarbeit von jemandem, mehr möchte ich jetzt nicht sagen.

In beiden Schreiben ging es darum, wie man vernünftig formuliert, im ersten Text mahnend aber mit dem Versuch höflich zu bleiben. Gemini war nach dem 3. Anlauf immer noch ein wenig zu forsch / aggro, ChatGPT hat das wunderbar höflich, aber mahnend formuliert und das nach dem ersten Anlauf, bzw. 2. weil ich noch selber etwas verbessert habe.

Im zweiten Fall, die Hausarbeit für jemandem, wie man gewisse Dinge besser darstellt und ausformuliert, das war von ChatGPT beeindruckend gut geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ich hatte am anfang bedenken mit bard bei google. bin sehr froh dass sie gemini in die google suche eingepflegt haben.

wir haben copilot lizenzen aber kaum jemand benutzt copilot, die sind weiterhin auf chatgpt web unterwegs xD
ich benutze hauptsächlich gemini-chatgpt und manchmal lasse ich die selben fragen von grok oder perplexity beantworten
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Mistral's Le Chat? :-(
Es ist erstaunlich, mit welch überschaubarem Personal und Budget Mistral eine annehmbare Qualität "Made in Europe" hinbekommen hat. Mit der Qualität der US-Modelle kann es dennoch nicht im Ansatz mithalten. Mistral punktet, wenn man Datenschutz & Dergleichen auf Zero Trust Niveau möchte, die OpenSource Modelle selbst hostet und/oder auf EU-only Wert legt. Und selbst bei Zero Trust & OpenSource LLMs gibt es mit gpt-oss und Dergleichen stärkere US-Alternativen, es muss einem also schon sehr spezifisch um Datenschutz, GDPR, EU, ... gehen, damit Mistral auch nur ansatzweise zur Präferenz wird.
 
Zurück
Oben