Neues Trio muss her, welches? Mobo+CPU+Ram

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hi Leute, Ende des Monats gibts wieder Geld und ich überlege meinen alten Rechner wieder etwas auf Trab zu bringen, vor 2 Monaten hab ich mir schon ne 8800gtx zugelegt und würde jetzt gerne nachlegen.

Naja, mein aktuelles System:

gigabyte k8n pro-sli, 4600+, 2gig ddr400, 8800gtx, paar festplatten[irrelevant]

nun würd ich aber gern neuen - schnelleren - RAM und ne neue CPU besitzen.

Was es sein sollte:

Q6600, das steht schon fast fest, ausser mich kann jemand davon überzeugen dass ein E6850 oder so mehr Performance bringt als der Q6600

4Gig Ram, DDR2 [Vista!], nur 800 oder 1000mhz, wo liegen die Vorteile?

dann ein neues Mainboard, die Frage ist nur: SLI oder nicht...
Sockel 755 is ja klar -> Quad/Dualcore von Intel halt..

also Leute, helft mir doch bitte ein wenig auf die Sprünge, bis Samstag möcht ich gern meine neue Hardware eingebaut haben ;)

1.Denn CPU würde ich lasen weil er mehr Leistung bringt als der E6850.
2. 4 GB Ram DDR 2 800 kosten weniger als der DDR2 1066 und reicheit voll aus.
3.als Mainboard würde ich das MSI P35 Neo2 FIR nehmen.

also MSI geht garnicht, da hab ich ne natürliche Abneigung dagegen, favoritisiert werden Asus - alternativ Gigabyte

Dann kann ich dir nur das Board empfehlen. Asus P5K-E WiFi-AP

wifi? lol, was brauch ich das wenn ich über die distanz router - rechner nur ~50cm überbrücken muss?

gibts da nicht auch was von ratiopharm ?! :P

ja ohne Wifi Asus P5K PRO

also:

CPU: Q6600 (boxed) ca. 220€
MOBO: Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 ca. 90€
RAM: 2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (2x 1024MB Module) ca. 70€

Stehe grad vor dem gleichen Problem (auch aufrüsten auf Q6600), habe nach langen Suchen das Gigabyte Gigabyte GA-P35C-DS3R für 91 € für mich entdeckt.

Hat DDR2 & 3, 12 USB, 8 SATA, Raid und den P35.

Falls doch SLI notwenig werden sollte warte ich auf den 780i oder Skulltrail, nur man kann ja bekanntlich nicht ewig warten... und nach den Phenomergebnissen kann man zumindest ein wenig beruhigter kaufen...

abit ip35 pro, gibt nix besseres :) und das sag ich nich oft
dazu den 6750, mit oc bekommste den locker höher als den 6850

Weil Spiele keinen Nutzen aus 4 Kernen ziehen.
Da ist ein höher getakteter C2D deutlich besser.
Als Board: P5K-E oder wenns günstiger sein soll ABit IP35.
Kein Gigabyte.

Ich kapier das mit dem "Spiele haben nichts von 4 Kernen" nicht.
Natürlich bringt es was. Antivirus etc Browser etc laufen alle mit ein oder zei Kernen und dann haste noch mindestens ein oder zwei Kerne übrig NUR fürs Spiel.
Von daher nimm den q6600. Ist zukunftssichrer. Der G0 geht auch locker flockig auf 3GHz und dann hast Du Leistung ohne Ende.

Die Meisten Spiele können noch nicht einmal was mit 2 Kernen anfangen.
Ich weiß nicht wie du das handhabst, wenn ich zocke mach ich FF etc. aus, wofür anlassen?
Zieht nur Leistung.
Außerdem sind die kleinen Programme kaum noch relevant, die berechnet ein C2D mit links.
Klar ist ein C2Q auf 3GHz schneller als ein E6750 auf 3Ghz.
auf Standardtakt siehts aber anders aus.
Es sei denn du spielst, hörst musik, hast den Browser auf, entpackst irgendwas usw.

wieviele hier eine abneigung gegen quads haben. für mich unverständlich. das neue jahr steht vor der tür. soll er in einem halben jahr seine entscheidung für dou komplett bereuen? neue spielen WERDEN quads besser auslasten, wenn sie grafikhungrig sind. ich denke das ist fakt!

Hol dir den Q6600 G0 95W, war auch meine Wahl und ich bin sehr zufrieden!

Momentan ist der Quad langsamer.
zusätzlich verbraucht er mehr Strom und kostet einiges mehr.

deswegen ist für einen Gamer-PC ein E6750 vorzuziehen, für das restliche Geld kann man sich eine bessere Grafikkarte kaufen.
Damit fährt man in Spielen deutlich besser.
Und das wird auch noch einige Monate so bleiben.

eben! und die Phenoms haben mich bissl enttäuscht, hätte mehr davon erwartet, und die bis die ersten nativen "starken" Quadcores (Phenom 9800 oder was das ist) dauerts noch ewig.

Btw: ja, ich hab viel Kram im Hintergrund laufen, minimum läuft mit:

Winamp ;)
Apache (PHP wenn nötig)
MySQL
Windoof SQL
VMWare Kram, was ja auch paar Dienste sind

hab jetzt mit meinem 4600+ schon immer an die 60-70Prozesse laufen, also WERDE ich von einem Quadcore nur profitieren. in wenn man den echt ohne Probleme auf 3Ghz treiben kann, werd ich dass auch machen.

Nur tauch dann die nächste Frage auf: Reicht mein 485W Netzteil noch?

um das ganze mal schnell hochzurechnen:

CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a276281.html ~200Euro

RAM:
2x den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a226524.html ~110Euro

Mobo:

http://geizhals.at/deutschland/a259816.html ~100Euro

somit komm ich grad mal auf ~450Euro mit Versand, da muss ich mal gucken wie ich am günstigsten komm.

Zurück
Oben