Neues Trio muss her, welches? Mobo+CPU+Ram

Nimm den Quad 6600. Mit Ram kenne ich mich nicht so aus.
Als Board würde ich ebenfalls das Asus P5K mit P35 Chipsatz empfehlen

habe selber das ASUS P5K Premium WiFi board, sehr stabil, sehr schnell, gutes OC Bios. nur zu empfehlen!

Gut, in deinem Fall ist der Q6600 wahrlich nicht verkehrt.

Das NT sollte reichen, was ist es denn für eins?
Solange es nicht der letzte noname Müll ist bekommt das keine Probleme.

Der RAM ist für den Preis okay, auch wenn CL4 bei Intel ncihts bringt.

Anstelle des P5KCs nimm ein P5K-E oder ein ABit IP 35 (Pro) bzw. ein MSI P35 Neo2 F(I)R (umgelabeltes Platinum)
Die DDR3 Slots des Boards sind unwichtig.

Netzteil, hab den genauen Namen nicht im Kopf aber irgentein Enermaxx Noisetaker oder so, 485W, kA

kann ich nachgucken wenn ich von der Arbeit wieder zuhause bin ;)

Frage: was ist CL4? bzw. inwiefern wirkt sich der "Takt" oder was auch immer das beim Ram ist auf die Performance aus?

Hoher RAMtakt bzw bessere Timings bringen bei Intel nichts, das der Speichercontroller nicht in die CPU integriert ist, man muss den Umweg über den FSB gehen.
Der limitiert.
Es ist nur wichtig, dass der RAMtakt nicht geringer als der FSB ist, ein Q6600 hat einen 266MHz FSB, 800er RAM läuft mit 400MHz. An sich würde sogar 533er RAM reichen, allerdings ist 800er so günstig, dass man den beruhigt kaufen kann.

CL sind Latenzen innerhalb des Speichers, die können auch etwas langsamer sein, weil hier wieder der FSB limitiert.

Deswegen kannst du zum günstigsten DDR2 800 greifen, MDT z.B.

Dann sollte das NT ausreichen, um sicherzugehen; wie viel Ampere liefert es auf der/den 12V Schiene(n)?

Beim Mobo kommt es ja auch ein wenig darauf an, was Du evtl. in Sachen Grafikkarten vorhast - evtl. solls ja auchmal irgendwann nicht nur eine sein sondern mehrere - also Entscheidung SLi oder CrossFire...

Da ich da eher zu den NVidia-Karten neige, sollte es also ein SLi-fähiges Mobo werden - also _kein_ Intel-Chip - sondern einer von Nvidia - also der 680i. Da kann ich Dir nur wärmstens die Mobos von XFX ans Herz legen - TOP-Preise und super Leistung und gute Qualität...

Aber Du wirst schon das richtige finden...

so, zurück von der Mittagspause:

Grafik: hab mir erst vor kurzem ne xfx 8800gtx xxx gekauft, desweiteren bin ich eher kontra ati, also fällt crossfire schonmal flach und sli brauch ich denke ich mal auch nicht, denn bevor ich mir ne 2. 8800gtx holen würde, würde ich mir eher wieder ne neuere kaufen. hab den fehler beim jetzigen Mainboard gemacht und dachte 2 7800gts würden reichen (damals... jaja, noch so jung und unerfahren, lang ists her ;))

cpu kühler: hab schon nen 120er zalman 9xxx (von der Bezeichnung hab ich wieder keine Ahnung, aber er leuchtet grün :ugly: )

wo liegen die vor bzw. nachteile von Intel bzw. nVidia Chipsätzen - also was kann welcher besser als der andere? Dann nehm ich den besseren natürlich ;)
Im Moment hab ich nen nForce4, aber sorry Leute - davon hab ich leider noch keine Ahnung.

P.S:

danke für all die Hilfe bisher, aber nicht denken ihr könnt euch jetzt ausruhen, fleißig weiterhelfen :D

der einzige Vorteil der nFurz Chipsätze ist, dass sie SLI können.
Der P35 ist stabiler, kühler, zieht weniger Strom, schneller, besser zu takten etc.

CNPS9700NT?
Das passt schon.

Schön das du erkannt hast, dass SLI/CF fast immer unnütz sind.

Also Quad muss sein sind grad mal 50€ Unterschied und bei der Übertaktbarkeit des G0 Steppings!!!! Zukunft halt...

Da Intel nicht mit Timings kann warum nicht gleich ein 2x2GB Kit, wird sicher irgendwann genutzt (bis auf Vista 64 Bit machts ja noch nichts) und ist im Vergleich ein paar € teurer, wollte auch erst 2x1GB von OZC holen, aber bei 20€ auf 4 GB von GEIL??? Kann ich noch nicht nutzen aber sicher irgendwann ohne neu kaufen zu müssen....

MB kann man sicher immer streiten (nutze selber grad ASUS) nur von P/L find ich die Wahl GB gut.

also Leute, somit steht meine Entscheidung fest ;)

was noch minimal unklar ist: Warum das Wifi Board und nich das P5KC?

und: gibts für <50Euro noch ne ordentliche Soundkarte dazu die unter Vista problemlos läuft, also nicht bei irgentwelchen Treibern rumzickt?!

Nimm den onboard Sound. Und wenn du 60€ hast, kauf ne X-FI Xtreme Music, die is ganz gut :)

grad bestellt und das kam per Bestätigungsmail

Code:
------------------------------------------------------------
					  Deine Bestellung
------------------------------------------------------------

Anzahl	  : 2
Bezeichnung : DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Einzelpreis : 54,09
Gesamtpreis : 108,18

Anzahl	  : 1
Bezeichnung : P35-DS4
Einzelpreis : 125,22
Gesamtpreis : 125,22

Anzahl	  : 1
Bezeichnung : Core 2 Quad Q6600
Einzelpreis : 212,70
Gesamtpreis : 212,70

--------------------------------
Gesamt-Warenwert : 446,10

Versandkosten: 10,45
Zustellentgelt: 4,00

ich hab im Vergleich zu gestern 20Cent am Mainboard gespart ;)

für den den es interessiert: alles bei MIX Computer, da kam ich am günstigsten weg von wegen Versandkosten von wegen >> alles bei einem "Händler" <<

Gesamtpreis inklusive Mehrwertsteuer und Versandkruscht: 460,55 €

Also Leute, ich hoffe mal das Zeug taugt was, der Ram hat ne Lieferzeit von 3-5 Tagen, von daher erwarte ich das Paket frühestens Donnerstag, kann mit Sicherheit aber auch bis Samstag dauern. Werde hier mich wieder melden ob alles geklappt hat ;)

Zurück
Oben